Oldschool Tasche braucht ein Update

    Hallo Forum,


    meine Drachentasche könnte ein Update vertragen. Inzwischen gelten die Drachen, mit denen ich das Hobby vor gut 20 Jahren angefangen habe, wohl als Oldschool. In der letzten Zeit fliege ich aber wieder mehr und es juckt in den Fingern auch mal die modernen Tricks richtig zu lernen. Bislang sind in meiner Tasche diverse Tricktails, die gesamte Lithium Famile von L'Atelier, ein paar Jack in the Box in diversen Ausführungen, Thors Hammer, Benson Gemini, Prism Prophecy und noch ein ganzer Schwung weiterer Drachen, deren Aufzählung nun zulange dauern würde. Es ist also bereits eine breite Spanne ganz verschiedener Drachen vorhanden.
    Was ich nun noch gerne hätte, wäre ein Drachen mit dem sich die neueren Tricks wie Taz Maschine sauber und kontrolliert fliegen lassen. Gerne auch im Bereichen mit wenig Wind. Der JJF hat ja eine gewisse Berühmtheit für seine Trickflugeigenschaften erlangt. Ich fürchte aber, dass der mir zu unruhig sein könnte. Was sind denn eure Favouriten für den modernen Trickflug?


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    hier läuft gerade eine ganz gute Geschichte, wenn Du mal Zeit hast, dann les doch hier mal Quer. Was auch gut ist, in den Thread sind auch die "Profis" wie @GiMiCX, @PAW, @MP3 @WaveTwistah (Liste unvollständig) unterwegs, die können Dich sicher auf den neuesten Stand bringen :) Viel Erfolg!

    Was für Tricks fliegst du denn wie gut, was für einen Flugstil möchtest du fliegen? Wie wichtig ist dir Präzision? Wie viel willst du maximal ausgeben?


    Die Taz machen ja die meisten modernen Drachen ganz gut, aber das wird ja nicht das einzige sein, was du fliegen willst. Je nachdem, kommt es halt dann so ein bisschen auf Budget und Flugstil an.


    Und zu guter Letzt: Woher kommst du denn?

    Axel, Half-Axel, Cascade (rauf, runter, stehend), Lazy Suzan, Yoyos. You name it, I fly it oder was halt so vor 20 Jahren "State of the Art" war. Bin zwar noch eingerostet, die Grundlagen sind aber immer noch da und von dort kommt man auch wieder in die Tricks. Was den Flugstiel angeht, so suche ich nach was ruhigen und trotzdem präzisen. Mir liegt das Fluggefühl vom Trick Tail oder dem Lithium. Budget ist erstmal Nebensache.
    Wohnort ist flexibel, bin eigentlich immer irgendwo zwischen Niederreihn und OWL unterwegs.

    Bei der Vorerfahrung würde ich fast sagen, click dich mal durchs Video-Board, was dich da so anspricht. Eigentlich müsstest du dich ja gut auf den Drachen einstellen können und dann nach Flugstil raussuchen können.


    Mal ein paar Beispiele:


    Alphakites X UL geflogen von Julius.


    SuperFly UL Berlin Tempelhof


    Level One BadAss Standard | IckyTV


    ... beyond ... / Pumbaa STD in Santa Pola / Spanien


    Slash - how low can you go


    One Eleven


    Die Kites sind glaube ich alle noch käuflich zu erwerben, sonst hätte ich schon längst Hugo/Bill gerufen :D
    Kann beim Tricktail und Lithium nicht einschätzen, wieviel Druck die machen, das wäre sicherlich noch eine zu klärende Frage.

    Masken sind jetzt, glaub ich nicht, dass was er sucht?!
    Klar kann man damit ne Taz, etwas trickfreudiger / moderner macht ihm aber bestimmt mehr Spaß.


    Mein erster Gedanke war ein Return...

    Hmm eigentlich weiß ich gar nicht, was genau ich suche. Ist glaube ich einfach der Wunsch mal wieder was neues auszuprobieren. Zwei Jahrzehnte seid dem letzten Drachenkauf sind eine lange Zeit, da sollte sich also was getan haben. Ist ja nicht so, als könnte ein Trick Tail nicht auch einen 540er fliegen. Den Gemini fliege ich auch immer noch gerne. Aber der ist halt nicht so ruhig und geschmeidig wie der Trick Tail. Einen lauten Drachen möchte ich hingegen ehr nicht haben. Mein erster Jack in the Box hat mal etwas zuviel Wind abbekommen. Die Nähte haben sich gedehnt und jetzt Brummt er wie ein altes Radlager.

    Wenns leise sein soll wäre vielleicht ein N3E oder Unik von R-Sky was für dich, für mehr Wind vielleicht auch ein Vektor von Alphakites. Die Atelierkites sind eigentlich alle recht laut, die aktuellen LevelOne Kites haben laut geflogen auch eine bessere Performance. Laute Drachen sind in der Regel präziser, aber gut, wenn du das nicht magst muss man halt gucken.
    Wenn du gebraucht einen Hugo Leichtstil findest wäre das eventuell was für dich, der fliegt sehr schwebend, ist recht präzise aber macht auch so ziemlich alle Tricks unf läuft auch durch Kombinationen sehr leichtfüßig durch.

    Nirvana 3E LW
    Schwebt, trickst einfach und ist leise.
    Nicht so flippig wie der Gemini, aber auch kein Schwebe wie der TT.
    Der Unik LW ist weicher weniger aggressiv und hat mehr präz, wird aber manchmal summen. Saumschnur spannen würde gehen, halt ich aber nichts von.

    Hugo klingt super, komme ich aber wohl ein paar Jahre zuspät.
    Der Nirvana macht, vom dem was ich bislang dazu lesen konnte, einen ganz guten Eindruck. Ich glaube den schaue ich mir mal näher an.

    Ja, aber...


    alles was man zu lesen bekommt ist eine einzige Lobeshymne. Dann wird halt mit Noise Chanceling Kopfhörer geflogen ;)