Seil am Riemen gerissen

hallo zusammen,

Ich habe gerade im Urlaub ein einfachen lenktdrachen (Delta Stunt) gekauft und es war wohl doch etwas windig. Nun ist eine Leine direkt an der Halteschlaufe abgerissen oder abgegangen (Siege Foto rot) und meine Frage ist ob ich das Problem mit einem Knoten beheben kann...

vielen Dank!!

Ich denke, Du bist aktuell noch im Urlaub ?

Ja, schneide die Schnur sauber ab, flemme das Ende kurz mit einem Feuerzeug ab,
    mache eine ausreichend große Bucht und setze wieder 2 Knoten hintereinander.
    Die andere Leine musst Du auch entsprechend kürzen. Auf Genauigkeit der Längen achten.

Es wird sich um ein günstiges Set Drachen/Leine handeln.
    Bei hochwertigeren Sets sind die Schlaufen der Flugleinen gemantelt.
    Das hilft Dir jetzt nicht weiter - nur zur Info.

Aber wenn Du es wie oben machst, kannst Du wieder fliegen gehen.
    Das Set hat dann die gleiche Qualität wie vorher ... nur 50cm kürzer.

Viel Spaß, Jörg

Hallo Jörg,

Danke! Ja es ist ein eher günstiges Modell und mir war schon klar dass es nicht super hochwertig ist ;)
    eine Frage zu deiner Erklärung:
    Die Bucht mache ich ja mit dem heilen Ende an der Halteschlaufe, oder?

wenn ich mir zum Beispiel das Foto auf dieser Seite anschaue: https://www.kunstdrachen.de/de/knotenlehre

bräuchte ich an dem gekürzten Ende dann einen Stopper, oder?
    Ist das ein einfacher Doppelknoten, oder irgendetwas spezielles?

Danke

@dehein2

Schauermannsknoten ?
    Wie soll Dir da ein Stopperknoten helfen ?

Ich verstehe Jörg @Nasenbaer0815 so, daß Du das Set mit 2 neuen doppelt verknoteten und ausreichend großen Endschlaufen versehen sollst. Erscheint auch mir als einzig sinnvolle Lösung :whistling:

Siehe hier 4. Bild von Oben...
    KITE 'n' ART - Knotenlehre

Auch von hier noch viel Spaß.
    Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Folgendes ist vielleicht nicht nur für @dehein2 interessant :whistling:
    Damit nochmal klarer wird was mit dem "Doppelten Knoten" gemeint war.

Hatte von unserem Leinen-Profi Roelof van der Tak (Vliegertak Kitelines NL) mal folgendes Video bekommen, in dem Er die typische Verarbeitung der LaserPro Gold Leine zeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: