Öffnungen ins Saumband stanzen?

Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, ca. 1 Cent Stück große kreisrunde Öffnungen ins Saumband zu stanzen / schneiden.
    Bis jetzt bin ich nur auf Heißschneiden gestoßen, allerdings gibt es für die Geräte keinen passenden Aufsatz, bzw. habe ich ihn noch nicht gefunden.
    Gibt es irgendein Gerät / Tool, mit dem man das machen kann?
    Danke für Eure Tipps.
    Marko

"Möge der Wind in Deinem Rücken nicht dein eigener sein!"

Jochen Malmsheimer

Moin Marko,

Mein Vorschlag währe sich einfach nen locheisen in gewünschter Größe besorgen und wenn es heiß geschnitten sein soll dann vor dem stanzen einfach mit einem bunsenbrenner (sturmfeuerzeug oder aus dem küchenschrank den bülierer) vorher erhitzen.

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

Hoi

Ich habe es immer so gemacht: Suche eine dicke Unterlegscheibe in der richtigen Größe, eine (Weller) Lötkolbenpistole und machen Sie eine Spitze wie diese und schärfen Sie sie ein bisschen.

Funktioniert viel besser und weniger schmutzig als ein Lötkolben.
    Klebe ein selbstklebendes Dacron-Stück auf die Rückseite und schneide es innerhalb die Unterlegscheibe.

Am besten kleben Sie das Gewebe der Verstärkung in einem Winkel von 45° zum Gewebe des Dacronstreifens.

Peter

Hallo und danke schonmal für Eure Hinweise,

die Lösung mit dem Locheisen wäre natürlich im Vergleich zur Anschaffung einer Lötpistole um einiges preiswerter.
    Die Idee scheint mir auch plausibel, allerdings steht da noch die Wärmeleitfähigkeit des Materials zur Disposition.

Danke,
    Marko

"Möge der Wind in Deinem Rücken nicht dein eigener sein!"

Jochen Malmsheimer