Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

Standoffs sollten segelseitig mit Klebstoff fixiert sein.

ja, sind sie auch. Der Standoff ist stabseitig heraus gesprungen...

Ich habs heut übrigens geschafft meinen Deltahawk durchs tieffliegen an der Flügelspitze durchzuscheuern. Der war auch nicht im allerbesten Zustand, das hat ihm heute den Rest gegeben. Mal sehen ob ich das zuahuse vernünftig genäht bekomme...

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Danke für die Info!

Anstatt "ca. 1 Bft" hätte ich an der Stelle von Spacekites den Windbereich wenigstens mit 1-2 Bft, eher aber mit 2 Bft angegeben.

Aus meiner Sicht geht die Angabe dann schon in Ordnung, wenn er ohne viel Laufen in der Luft bleibt. Bei anderen Herstellern ist das ja sicherlich auch nicht anders. Der Käufer muss sich natürlich im klaren sein, dass so eine Angabe nicht als die "Spass-Start" Grenze zu sehen ist - ähnlich wie beim Benzinverbrauch bei den Autos.

Wir werden uns sicherlich früher oder später mal irgendwo auf ner Wiese treffen, dann würde ich gerne das Angebot zum Probefliegen annehmen ;)

...bin grad am Überlegen was ich als Delta Hawk Ersatz mit Speed so nehmen könnte falls ich ihn nicht repariert bekomme :D :D *duckundweg*

Wenn wir den Quantum mal als Zwischenschritt oder "Urlaubsliebschaft" betrachten, ich das Budget auf 250 EUR aufweite und die Präferenz klar in Richtung Leichtwindfähigkeit und "gut um Tricks zu lernen" geht, welchen hättet ihr mir dann Empfohlen?

Wenn es etwas Lokales sein darf (Urlaub mit 5Bft. sind 2 Wochen, die restlichen 50 verbringst du im Süden mit lauem Binnenlandwind ... oder Hackwind), mit einem Sin von Kitehouse macht man (nicht nur) als Einsteiger auch nicht viel verkehrt ... nur um die Liste (der Hersteller) weiter zu füllen :rolleyes:

Falls du tatsächlich einen Besuch bei Thomas Schick im Kitehouse anstrebst kann ich dir auch gerne ein vorheriges Probefliegen aus meiner Tasche anbieten. Neben Tricksern von HQ (Maestro 3) Kitehouse (Cosmic Basic, Cosmic Ghost, Sphere) und Prism (4D) habe ich auch einige (Einsteiger-) Speed und Powerkites zur Auswahl. Ich wollte mich nämlich auch nicht auf eine Spezialdisziplin festlegen.
    Mittlerweile kann ich so von Indoor/Nullwind bis Sturm quasi alles abdecken und fliege die Disziplinen dann in ihrem jeweiligen Wohlfühlbereich.

Hab noch n Set Sixth Sense rumliegen, UL und Std... würde ich zum Material Preis abgeben. Sind noch nichtmal eingeflogen.

Ob das zum jetzigen Zeitpunkt wirklich hilfreich ist, schon wieder Modell-Empfehlungen zu nennen, wenn er seitdem noch gar keine Möglichkeit gehabt hat (da noch im Urlaub), daheim andere Drachen selber zu testen und klarer sehen zu können, welche Richtung ihm nun tatsächlich liegt.
    Das ist für mich der Punkt, wo das Forum mehr Verwirrung stiftet als hilft, wenn es einem Interessenten, dem eh schon der Kopf raucht, weitere Modelle an denselben wirft... :rolleyes:

Aus meiner Sicht geht die Angabe dann schon in Ordnung, wenn er ohne viel Laufen in der Luft bleibt. Bei anderen Herstellern ist das ja sicherlich auch nicht anders. Der Käufer muss sich natürlich im klaren sein, dass so eine Angabe nicht als die "Spass-Start" Grenze zu sehen ist

Teilweise gebe ich dir recht. Allerdings gibt es auch unterschiedliche Definitionen von Spaß.
    (Mir fällt als spontanes Beispiel meine Frage vor ca. 9 Jahren ein, als ich mich nach großen Handlekites zum Snowkiten im untersten Windbereich erkundigt habe, die so früh wie möglich los gehen. Da war auch herauszulesen, dass nicht jeder "Spaß" daran, bei 3-4 kts vorwärts kommen zu wollen. Für mich lag damals der Spaß in der Herausforderung, in dem Bereich mit dem Kite zu arbeiten und snowkiten zu können, auch wenn es mit sinusen und loopen viel Arbeit und nicht selten ein stop-and-go war. Andere packen dagegen erst aus, wenn man mit gestelltem Kite fahren kann, was ich ebenfalls nachvollziehen kann.)

Wenn man es nun ganz genau nimmt, dann waren gestern beim Fliegen mit dem Hot Stripe eher untere 2 Bft, wenn man davon ausgeht, dass 1 Bft mit 1-3 kts definiert wird und es gestern nur selten und nur für Sekunden knapp unter 3 kts hatte, ansonsten aber eher Richtung 4 kts. :)
    Ich werde somit bei einem anderen Mal, wenn es weniger hat, nochmal fliegen und messen müssen. :P

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Hätte noch ne Popkorn Maschine Anzubieten, für diejenigen die diesen Trött verfolgen...manmanman

Ich hab nichts gegen Popcorn einzuwenden! Ist doch schön, wenn jemand nach 20 Jahren wieder so einen Spaß an Drachen hat.

Außerdem lese ich immer total gerne bei Einsteiger-Trick-Themen mit, da ich mich sehr schwer tue überhaupt Ansätze im Trickflug zu finden.
    Ich übe das aber einfach nicht systematisch genug. Vllt brauche ich auch irgendwann mal ne Lehrstunde :whistling:

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

Das Ding ist 1 "Spacekite-Bft" ist an der Küste gemessen und hat nichts mit 1 Binnenland-Bft gemein, mit dem er es dann auf der heimischen Wiese zu tun hat.

Hallo zusammen,

heute war gegen Abend deutlich weniger Wind, ging bis 12 kmh runter. Der DH wäre nicht mehr geflogen, mit dem Quantum gings noch echt super. Er ist schon echt sehr entspannt zu fliegen. Ist auch nicht mehr ganz so laut, brummt nur noch in den Kurven. Hat gut Spass gemacht, habe mich mit Stalls beschäftigt und den "normalen" basics. Also sagen wirs mal so: Strömungsabrisse kriegt man schnell provoziert. So manch ein abgefangenes Taumeln wär schon fast als Trick durchgegangen :D :D Spass beiseite, da muss ich noch viiiiiel üben.
    Morgen fahren wir wieder zurück Richtung Süden:-(

Wenn es etwas Lokales sein darf (Urlaub mit 5Bft. sind 2 Wochen, die restlichen 50 verbringst du im Süden mit lauem Binnenlandwind ... oder Hackwind), mit einem Sin von Kitehouse macht man (nicht nur) als Einsteiger auch nicht viel verkehrt ... nur um die Liste (der Hersteller) weiter zu füllen

Da hast Du absolut recht (mit den 2 Wochen Küstenwind), man wie ich die beneide die an der Küste oder in der nähe wohnen. Kitehouse bzw. Sin schreib ich mir mal auf die Liste. Kannte ich natürlich noch nicht. Gibt geile Videos, man wie mich soche tanzenden Drachen faszinieren...
    Handmade in Germany ist bei den Drachen ja doch garnihct soooo selten...

Hab noch n Set Sixth Sense rumliegen, UL und Std... würde ich zum Material Preis abgeben. Sind noch nichtmal eingeflogen.

Hab ich das richtig kapiert, dass Du den selbst genäht hast? Warum magst Du ihn nicht mehr?

Hätte noch ne Popkorn Maschine Anzubieten, für diejenigen die diesen Trött verfolgen...manmanman

Schön wenns dich unterhält ;)

Handmade in Germany ist bei den Drachen ja doch garnihct soooo selten...

DOCH SIND SIE! Gemessen an den Drachen die weltweit angeboten werden gibt es fast nichts mehr aus Deutschland. Ein paar (also 2!) Hersteller halten noch durch wo davon leben müssen. Die meisten anderen betreiben das nur noch als "Nebenjob" oft im Form eines Kleinstgewerbes.

War vielleicht auch ne verzerrte Wahrnehmung aus dem Thread. Ich hatte halt die genannten Hersteller Spacekites, LevelOne, Nasenbär, Kitehouse im Kopf und es gibt ja noch weitere (Wolkenstürmer?) - jeder mit nem Gewissen Sortiment.
    HQ "made in Germany" scheint wohl wirklich noch aus alten Zeiten zu stammen...
    Klar gibt es weltweit 1000de Hersteller, meine Aussage war in die Richtung gemeint dass ich deutlich weniger aus Dtl. erwartet hatte als tatsächlich angeboten wird.

Ich hab noch ne Frage zu den Schnüren: Beim Quantum waren 25m, 70 kp (=ca. 68 daN) Schüre dabei. Macht es Sinn bei diesem absoluten Leichtwind lieber andere Schnüre (z.B. 25 daN?) zu verwenden?

Wenn Du doch vor hast weiter in den Tricksektor vorzustoßen, ersetze die unteren Spreizen durch Skyshark 5PT und die Leitkanten durch 6mm Rohr.
    (Größerer Umbau, mach aber einen höllen Unterschied)

Hi @GiMiCX, danke für den Hinweis. Würde diese Änderung den Drachen leichter machen bzw. worin liegt der Unterschied? Meinst Du mit "6mm Rohr" ein GFK Rohr (z.B. diesen)?

Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle empfehlen?

Hallo zusammen,

ich weiss, ein bisschen ist "die Luft raus" aus dem Thread, ein Drachen wurde ja gekauft (wenngleich nicht der den ich heute kaufen würde...).
    Wäre euch trotzdem noch sehr dankbar wenn ihr mir zumindest noch eine Schnurempfehlung für den Quantum geben könntet.

Ich war die Tage nach Feierabend ab und zu auf der Wiese. Der momentan sehr lauhe und verwirbelte Wind hier ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem schön konstantem Küstenwind :(
    Anders gesagt: Ich habe ihn kaum in die Luft bekommen. Mag zum Teil auch an mir liegen, wobei ich mich nicht als absolut blutigen Anfänger betrachte...
    Wie auch immer, ich würde zunächst mal andere Leinen testen. Würde etwas gegen 25daN / 25m sprechen?

Viele Grüße!!

Dass man den Kite an der Waage auf den vorherrschenden Wind einstellen kann hast ja sicher gelesen oder?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten sind gute und passende Leinensets für den vorhandenen Wind sicher von Vorteil.

Also 25er, 40er, 50er bzw. 55, 70 usw. in 25, 30, 35 m...

Bei Trickdrachen bevorzuge ich Laser Pro Gold und Shanti oder auch Liros, aber im Fall vom Quantum tuns sicher auch ein paar Ockert Protec oder Profiline.