Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    Hallo zusammen,
    Ich heiße Jürgen und komme aus Lemgo.
    Ich lese hier seit einigen Wochen mit und dieses Thema hat es mir sehr angetan.


    ich habe seit Einführung des Euro nicht mehr geflogen, bin gerade wieder am starten und meine Drachen sind alle noch mit DMark bezahlt. :)
    Ich habe Fünf Drachen und eine, das heißt jetzt zwei Matten.
    Die eine ist eine alte Thunderbirds 300 die neue ist von Spiderkite.
    Bei den Drachen weiß ich nur das ich sie alle in Büsum oder Sylt gekauft habe, einer ist ein Rapido Storm bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Habe sie in Spinaker Tüten.


    Beim lesen hier und im Web ging es mir so wie jemand geschrieben hat, kann den Betrag nicht Zitieren.
    Er schrieb das es für Anfänger oder wieder Einsteiger schwer ist den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.
    So geht es mir auch, auch wenn dieses Thema mir schon geholfen hat.
    Ich möchte mir ein Drachen zulegen der hier im Binnenland Teutoburger Wald Lippe funktioniert.
    Er sollte am Himmel schon was hermachen, im unteren Windbereich fliegen können aber nach oben auch.
    Wenn das geht, Space Kites hat ja angeblich einen aber Papier ist geduldig.
    Ich habe keine Ahnung von Tricksen, gab es sicher vor 20 Jahren auch schon aber nicht so präsent.
    Für Power habe ich die Matten und einer meiner alten Drachen hatte auch ordentlich Zug, also das ist kein Thema.
    Ich möchte auch nicht, wie in einigen Videos hier zu sehen, mit dem Drachen am Himmel rumhampeln.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten aber für mich hat das nicht mit Drachenfliegen zu tun, sorry.
    Was mich aber interessiert aus dem Thema Trick ist schön am Boden fliegen und den Drachen auf den Boden stellen.
    Auch interessant fand ich, kann mir diese ganzen Englischen Namen nicht merken, den Drachen sozusagen auf der Stelle zu drehen und in die andere Richtung zu fliegen. Gibt ein Video gleich am Anfang dazu.
    Space Kites hatte es mir mit seinen Allrounder angetan, auf Grund vieler Beiträge in diesem Forum aber durch dieses Thema bin ich nicht mehr so sicher.


    Bevor ich aber 270 € ausgebe möchte ich lieber nochmals nachfragen was wirklich Sinn macht.
    Großer Drache.
    Präzision im Flug um Ecken fliegen zu können.
    Trick, ja in sehr begrenzten Umfang.
    Druck, njein. Natürlich darf man den Drachen an der Leine spüren aber er muss mich nicht über die Wiese ziehen.
    Speed, bedingt soll heißen das er sich zügig im oberen Windbereich bewegen darf aber in erster Linie geht es darum Präzision zu üben und Kleine schön anzusehende Tricks wie stehend landen und wieder starten. Stabiles stehen in der Luft am Windrand.
    Großes Windfenster um auch einfach mal gemütlich lange Bahnen fliegen zu können.


    Das ist meine Wunschliste, aus allen hier genannten Drachen gibt es sicher einen der zu mir passt, bin aber durch die Menge an Drachen die hier genannt wurden etwas erschlagen. Auch die Texte bei den Herstellern sind nicht aussagekräftig, steht für mein Verständnis oft das gleiche beim selben Hersteller für unterschiedliche Drachen mit unterschiedlichen Worten.
    Um die Feinheiten zu erkennen wie ein Segel geformt ist um daraus sein Können abzuleiten bin ich einfach nicht mehr im Thema.
    Mit Drachengeschäften sind wir hier nicht gerade gesegnet und bis jetzt habe ich hier auch noch keine gelesen der aus meiner Stadt kommt.


    Ich hoffe das es ok ist mich hier anzuhängen und nicht noch einen Beitrag zu eröffnen.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Jürgen


    PS. Habe gerade das Video gefunden zu dem Punkt was ich nicht benötige bzw. wo ich bestimmt kein Spaß dran habe.
    https://youtu.be/rkWYOatfv9s

    Hallo Jürgen,


    bezügliche Space Kites ging es mir ähnlich wie dir. Bin ich vor ca. einem halben Jahr drauf aufmerksam geworden und hab dann hier viel dazu gelesen. Danach war ich auch etwas verunsichert, da es hier, gefühlt, mindesten so viele Leute gibt die Michaels Drachen ganz toll finden wie die die nicht so viel davon halten.
    Ich habe dann bei Michael angerufen und mir im Anschluss einen HotStripe und eine Hilde bestellt. Jetzt gehöre ich auch zu denen die die Drachen toll finden und für Weihnachten sind noch weitere geordert :)


    Besonders den HotStrip finde ich für die Bedingungen im Binnenland richtig klasse. Der geht früh los und macht auch bei mehr Wind richtig Spaß. Da wird er dann schon recht schnell und zieht schon ordentlich. Ich habe aber "nur" den Standart nicht den XL. (da du von 270€ schreibst vermute ich mal, dass du den ins Auge gefasst hast)


    Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit Space Kites. Hoffe sie helfen dir ein wenig weiter.


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott


    Mirko

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Spacekites gibt es überhaupt nichts einzuwenden! Ich selbst hatte eine große Range Spacekites, durch meinen gesundheitsbedingten Wechsel auf zugarme Vierleiner jedoch keinen mehr. Michael versteht es wie kaum ein anderer, unkomplizierte Kites zu bauen vom Aufbau über Start bis zum Flug. Logisch geht diese Einfachheit zulasten irgendeiner Performance, so kann man nicht erwarten, dass ein Spacekites Trick-Kite die Trick-Performance wie ein reinrassiger nur auf Tricks getrimmter High-End-Kite liefert aber die meisten Tricks macht er auch, vielleicht nicht so einfach aber er macht sie. Ebenso die Speedkites von Spacekites. Einfach zu starten, flott unterwegs aber eben nicht so flott wie die Speed-Bretter, die eben dafür kaum zu starten sind oder eben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wie du siehst, es spricht nichts gegen Spacekites :)

    Hi Jürgen,


    gleich der Disclaimer vorab: Ich schreibe nicht aus Erfahrung und auch nicht aus Expertise, das können die anderen machen... ;)
    Nach dem was Du schreibtst möchte ich dir meinen ersten Gedanken aber trotzdem nicht vorenhalten, der beruht letztendlich auf dem was ich an theoretischen Infos für mich zusammen getragen habe.


    Der OneEleven von LevelOne passt aus meiner Sicht sehr gut auf das was du schreibst: Sehr großer Windbereich & Präzision, großer Drachen. Ich selber hätte auch fast zu diesem gegriffen, nachdem ich aber immer größeren Wert auf die Trickfähigkeit gelegt habe bin ich dann beim BadAss gelandet.

    Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum. Ich schließe mich der Meinung von Dominik an, mit Spacekites kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich besitze fünf seiner Kites, unter anderem den Hotstripe in normal Ausführung. Fliegt früh, bei wenig Wind an 25daN Leinen aber auch bei mehr Wind an 100daN Leinen dann aber mit Landverlust. Der Hotstripe erfüllt eigentlich Deine Wunschvorstellung, einziges Manko ist die Lieferzeit von mindestens 6 Wochen.


    Ich möchte noch den Huntsmann Light von Spiderkite erwähnen, ist eher etwas zum chillen, kann aber auch die von dir gewünschte Tricks. Ich flieg diesen Kite sehr gerne um zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen.


    LG, Zakariya

    Ich würde mir mal den gesamten Thread durchlesen und über das Rumgehampel samt Video nochmal nachdenken und dann die Moderatoren bitten, dein Zeigs in einen neuen Thread zu packen. ICH hab bei deinem Post definitiv keinen Bock, dir zu helfen und finde das auch am Ende vom bisher diskutierten sehr unpassend.

    Hallo Mirko
    Das hast du richtig erkannt, der XL war/ist mir im Kopf.
    Allerdings finde ich, von den Beschreibungen her, den Wega und Zodiac 2.5 auch interessant.
    Da ist mir halt aufgefallen das die Beschreibungen sich sehr ähneln.


    Logisch geht diese Einfachheit zulasten irgendeiner Performance, so kann man nicht erwarten, dass ein Spacekites Trick-Kite die Trick-Performance wie ein reinrassiger nur auf Tricks getrimmter High-End-Kite liefert aber die meisten Tricks macht er auch, vielleicht nicht so einfach aber er macht sie.

    Hallo Dominiknz
    Nein das erwarte ich auch nicht und wird auch nicht gewünscht.
    ich hatte nur hier gelesen das der Hotstripe XL doch schon etwas mehr Wind benötigt und deshalb bin ich ins Zweifeln gekommen.


    Der OneEleven von LevelOne passt aus meiner Sicht sehr gut auf das was du schreibst: Sehr großer Windbereich & Präzision, großer Drachen. Ich selber hätte auch fast zu diesem gegriffen, nachdem ich aber immer größeren Wert auf die Trickfähigkeit gelegt habe bin ich dann beim BadAss gelandet.

    Hallo Domenic
    Laut der Beschreibung des Herstellers hatte ich den gleichen Gedanken zum LevelOne, der BadAss ist wohl eher nichts für mich.

    Ich würde mir mal den gesamten Thread durchlesen und über das Rumgehampel samt Video nochmal nachdenken und dann die Moderatoren bitten, dein Zeigs in einen neuen Thread zu packen. ICH hab bei deinem Post definitiv keinen Bock, dir zu helfen und finde das auch am Ende vom bisher diskutierten sehr unpassend.

    Punkt eins, was soll ich über das Video nochmal nachdenken? Ist das dein Video? Soll ich deshalb darüber nochmals nachdenken?
    Noch ist das ein Land in dem Meinungsfreiheit herrscht und jeder muss nich alles gut finden.


    Punkt zwei, ich hatte bereits geschrieben das ich das gesamte gelesen habe, von der ersten Seite bis zur letzten.
    Auch hatte ich erwähnt das ich das ganze sehr aufschlussreich finde und mich deshalb daran angehängt habe.
    Warum? Weil es vielleicht andere gibt die das gleiche Problem haben und nicht den Drachen wollen denn Domenic genommen hat.


    Punkt drei, ob du zu etwas Bock hast oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion.
    Wenn ich etwas verbotenerweise getan habe so nehme ich jede Kritik eines Mod sofort an.
    Wenn die Mods das für unpassend halten können sie es gerne auch löschen.


    ich bin selbst Admin in einem Forum für ein völlig anderes Thema, wir sind als Admins jedenfalls nicht sehr erfreut wenn Leute die neu im Forum sind von anderen so angegangen werden.


    noch ein Punkt, mir ist durchaus klar das es Können und viel Zeit benötigt sowas zu beherrschen wie in dem Video. Das ist sicher die hohe Schule der Trickfliegerei aber trotzdem nicht meins.

    Genau dieses Anerkennen von Können und Zeitaufwand kam aber durch Deine Wortwahl von "Rumgehampel" und "hat nichts mit Drachen fliegen zu tun" nicht durch. Nach solchen in meinen Augen abfälligen Bemerkungen darf man sich mMn über entsprechenden Gegenwind nicht wundern, das hat nichts mit "verbotenerweise" zu tun, sondern mit Umgangsformen!


    Und bevor Du fragst: es ist auch nicht mein Video, so werde ich mit Sicherheit niemals fliegen können.

    LG, Dirk

    Hallo Dirk,
    Ich habe es so empfunden als das was ich geschrieben habe.
    Wollte niemanden zu nahe treten, wie ich Eingangs geschrieben habe und ein Sorry angefügt.
    Entschuldige mich aber gerne nochmal
    Abfällig sollte es auf keinen Fall sein, war wohl einfach zu salopp geschrieben ohne daran zu denken das sich jemand angegriffen fühlen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominiknz
    Nein das erwarte ich auch nicht und wird auch nicht gewünscht.
    ich hatte nur hier gelesen das der Hotstripe XL doch schon etwas mehr Wind benötigt und deshalb bin ich ins Zweifeln gekommen.

    Der XL ist um einiges schwerer als der normale. Durch die größere Fläche braucht es dickere Stäbe, daher bedeutet das nicht mehr Fläche = weniger Wind

    wir sind als Admins jedenfalls nicht sehr erfreut wenn Leute die neu im Forum sind von anderen so angegangen werden.

    Ich persönlich finde es auch nicht OK....wenn einem bestimmte Diskussionen nicht passen, dann MUSS man ja nicht unbedingt nicht darauf antworten und wenn ich lese:


    Zitat von WaveTwistah

    ICH hab bei deinem Post definitiv keinen Bock, dir zu helfen und finde das auch am Ende vom bisher diskutierten sehr unpassend.

    dann denke ich, behalte Deinen Kommentar doch bitte für Dich und hilf einfach nicht anstatt einen neuen User, der sich bemüht hat, in einen bestehenden Thread seine Frage zu positionieren und nicht einen neuen irgendwo zu öffnen (was regelmäßig hier vorkommt) anzupissen! Wenn es Deiner Meinung nicht hier rein passt sondern eher in einen neuen Thread übergeführt werden sollte, dann schreib das doch auch bitte so und wir können reagieren!


    Was das Thema "Rumgehampel" angeht....kommt mal etwas runter und entspannt euch....wenn ich eure Reaktionen darauf lese, dann fällt mir folgendes ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die Tricks für außenstehende die mit dem Thema erst mal noch nicht in Kontakt gekommen sind genau so rüber kommt? In dem Thread wo es über Boutique-Drachen geht kam man auch mal auf das Thema auf:


    Die Leute posen gerne mit ihren Drachen, weshalb der Trend zu bombastischen Einleinern geht, die auf Ameisenkniehöhe fliegen und die Sonne verdunkeln. Ein schmucker Lenkdrachen für 500 EUR wird von Drachenfestbesuchern noch nichtmal wahrgenommen.


    Ein toller Einleiner oder ein großer Zweileiner der eben einfach nur groß ist kommt bei Fachfremden eben als großartig, toll und was weiß ich welches Superlativ hier noch passt rüber. Die Trickdrachen machen teils lärm und es sieht für Fachfremde aus wie gehampel, einfach weil sie das nicht verstehen, was da passiert und dass das Absicht ist.


    Wenn man mal etwas weniger Sensibel den Post von @Lippe Flieger liest, dann wird einem doch schon klar, dass er hier keinem auf den Schlips treten möchte....so, und nun zurück zum Thema bitte :)

    [spoiler=OT]der Ausdruck Rumgehampel ist, genau wie Zappeldrachen zu unterlassen!
    Wir sind eine Minderheit und empfinden dies als Diskriminierung
    Im Ernst, wenn ich in einem Modellbau Forum, Heli-3-D Flug als wildes Gezappel bezeichne... Will ich nicht wissen was da los ist.
    Hier wird dies, leider selbst von langjährigen Usern noch ab und an getan.
    Ob viele dies als kleinlich/heulend/mimimi empfinden ist mir egal.
    Diese Bemerkungen sind einfach so dermaßen unpassend/falsch, dass es erwähnt gehört!
    Wer für Trickflug zu faul, zu langsam, oder zu unmotorisch ist, kann doch einfach fliegen wie er es dann am liebsten tut, ohne abfällige Kommentare.
    Ich kenne eigentlich keinen Schönflieger, der nicht schon mal einen Trick probiert hat.
    Es gibt ästhetische, Langsame Tricks die auch für Außenstehende nachvollziehbar sind.
    Es gibt wenige Piloten denen ich gerne beim Fliegen zu sehe. Alles unsauber, viele Leinen hänger, wenig Ästhetik, unsaubere Einleitung, unsauberer Ausflug, immer die selben rückenbasierten TrickgKombis.... Aber besonders für Anfänger sind solche Adjektive evtl. wenig förderlich... Im Gegenteil.
    Ich mache das nun schon seit über 20 Jahren und habe verschiedene Stadien des Umgangs mit diesem Thema durch.
    Anfangs ging ich auf Leute zu, erklärte, dass ich versuche bestimmte Manöver zu fliegen.
    Nach dem 30. Kommentar wird man es leid, es nervt nur noch. Immer wieder die selben oberflächlich dummen Sprüche.
    Dann legt man sich clevere kurze Sätze zu recht um schnell irgendwas erwidern zu können.
    Gefolgt von Resignation oder/und Gleichgültigkeit.
    Dann nervt es wieder mehr... Dann ist es nur noch lächerlich... So what... Mittlerweile ist mein Flugstil ein Mix aus Präzision und Trickflug, ich habe so gut wie gar keine Leinenhänger mehr und selbst Personen die nur kurz beiläufig hingucken, sehen, dass das wohl gewollt ist was da passiert. Ob ihnen das gefällt steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn man noch am Anfang ist und ggf. mit seinem ständigen Misserfolg zu tun hat (der gehört bei Trickflug irgendwie dazu), KANN ES (je nach Typ und Gemütszustand) aber wirklich nervig sein, wenn man ständig und ungefragt (lustige) Kommentare auf der Wiese bekommt.
    Dann ist hier unter Gleichgesinnte und man ließt ähnliche Sachen...


    Können Piloten die allein auf ihrer Wiese stehen evtl nicht nachvollziehen... Hier rein da raus.
    Nach vielen vielen solchen Situationen ändert sich das.


    An alle Trickflieger-Neulinge:
    Andere Trickflieger wissen wie schwer es ist!
    Ständige Abstürze gehören dazu!
    Wenn wir lernen sieht das evtl sch.... aus und es wirkt als hätten wir keine Kontrolle, keine Ahnung.
    Nur andere Trickflieger wissen, es ist genau das Gegenteil was ihr anstrebt.
    Fragende Blicke, Zuschauer die nach der ersten perfekten, harten 2 Punkt Landung kopfschüttelnd weggehen...
    Die Leute verstehen es nicht.




    [/OT]

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Die Hot Stripes sind auf jeden Fall eine gute Wahl und machen immer Spaß,
    insbesondere wenn man mehr der Schönflieger ist und es um unkomplizierten Spaß geht.


    Ich kenne beide, sowohl den „normalen“ Hot Stripe als auch den XL.
    Ich würde auf jeden Fall zum „normalen“ Hot Stripe greifen.
    Den habe ich noch immer und der gehört zu meinen allerliebsten Schönfliegern.


    Und wenn du 270 € ausgeben willst, gibt dir Michael vielleicht bei 2 Hot Stripes Mengenrabatt.
    Denn falls es dich dann mit dem Hot Stripe so anfixt, dann macht auch das 2er-Gespann mit den Beiden richtig viel Spaß, auch schon bei wenig Wind.
    Und keine Angst, der Zug ist moderat und immer kontrollierbar.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    [spoiler=OT]

    Ich verstehe was Du meinst Grischa aber man braucht einen Neuling auch nicht so hart angehen weil "ICH habe keine Bock.....Dir zu helfen" vermittelt gleich ein "Unwillkommen". Sicherlich ist "Rumgehampel" in den Augen eines Trickfliegers eine Beleidigung aber setzt euch doch mal in die hinein, die eben NULL Ahnung davon haben und für die es eben wie Rumgehampel aussieht.....daher immer locker bleiben und den Neuling aufklären anstatt ihn zu verscheuchen denn so verliert der auch gleich wieder das Interesse daran bevor er angefangen hat. Einem Kind sagt ihr ja auch nicht "jetzt stell Dich nicht so an" sondern nimmt es an die Hand und führt es ;)

    Ich habe den Post von Chris' in keinster Form damit gut reden wollen.
    Und ich habe auch wenig Bezug auf diesen Thread oder den "Vorfall" hier genommen. Mir ging es um generelle Empathie gegenüber Trickflug-Einsteigern


    Meinst Du nicht, dass dieser Kommentar gleiches Niveau hat ?Nicht-Trickflieger müssen weder faul, langsam noch unmotorisch sein.

    Da hast Du recht, sry.
    Ich hätte ergänzend schreiben sollen : "oder lieber anders fliegt"
    Das war so gar nicht beabsichtigt. Ich denke es gibt schon eine Menge Piloten, die Trickflug mal ausprobiert haben, denen es aus oben genannten Gründen nicht gefiel/unmöglich war. Dies dann hier als Gezappel betiteln (ohne sich evtl. darüber bewusst zu sein, dass dies als unpassend oder unhöflich aufgefasst werden könnte und es auch nicht bösen meinen.


    Wie man schön sieht gibt es auch Trick-Piloten die es nicht stört, es sogar gut finden.
    Wenn man zum 100x "lustige" Sprüche gehört hat - ändert sich dies halt ggf.


    Evtl. besteht nun die Möglichkeit sich besser in andere hinein zu versetzen.
    Alternativ kann ich gern bei jedem Rev-oder Speedkite videos mal lustig nachfragen, ob es das auch in präzise gibt


    So what, alle haben sich einmal entschuldigt....






    [/OT]

    Wenn man noch am Anfang ist und ggf. mit seinem ständigen Misserfolg zu tun hat (der gehört bei Trickflug irgendwie dazu), KANN ES (je nach Typ und Gemütszustand) aber wirklich nervig sein, wenn man ständig und ungefragt (lustige) Kommentare auf der Wiese bekommt.

    Anfang und ständiger Misserfolg, das beschreibt mich recht gut :D
    Außenstehende Passanten denken dann mitunter man wäre unfähig den Vogel am Himmel zu halten. Anfänger werden generell gerne belächelt, vorzugsweise von Leuten die selbst nicht viel mehr können, als sich hinter ihrem Weber Grill ne Halbe reinzukippen und sich dabei unglaublich männlich fühlen. "Dann flieg doch einfach ganz normal" habe ich schon gehört. Das ist wie wenn die Trickversuche eines Skateboard Anfängers mit "fahr doch einfach ganz normal, wenn die Tricks nicht kannst" kommentierst. Meiner Meinung nach stammen solche Kommentare ausschließlich von Leuten, die mit sich selbst unzufrieden sind (das aber niemals zugeben würden) und sollten maximal ignoriert werden.

    @GiMiCX darum beherzige ich deinen Rat aus irgend einem Thread und fliege zwischen durch Präzise ein oder aus. Wurde nun schon ein paar mal angesprochen das es ja sehr professionell aussieht und meine Hilfe wird mitlerweile gerne in Anspruch genommen am Strand.
    (darauf antworte ich dann in der Regel das ich weit ab von professionell bin und man mit Drachenfliegen generell kein Geld verdienen kann)

    Hallo zusammen,
    Ich hatte gehofft mit den Worten ganz klar zum Ausdruck gebracht zu haben das ich niemandem zu nahe treten will. Auch bin ich kein ignorant der Rumpöbeln will.
    Ich möchte es nicht... für MICH hat es nichts mit Drachenfliegen zu tun, ich habe es nicht pauschalisiert und gesagt das die Leute nicht fliegen können.
    Um das hier zitierte 3D fliegen bei den Helis zu bemühen. Ich war mehr der Scale Flieger, mein Bruder der 3D Pilot, auch da habe ich von gehampel gesprochen und keiner fühlte sich auf den Schlips getreten.


    Ich entschuldige mich nochmals in aller Form das ich 20 Jahre aus dem Thema raus war und die Gepflogenheiten missachtet habe die es heute zu beachten gibt zu dem Thema. Vor 20 bis 25 Jahren gab es weder das Thema noch Foren so das ich dazu keine Vorkenntnisse hatte.
    Wird garantiert nicht wieder vorkommen, das ist mal sicher.


    Ich habe die Empfehlung einiger hier beachtet und heute mit Michael von Spacekites telefoniert.
    Ergebnis ist das ich einen Hot Stripe ohne XL bestellt habe.


    Danke an all die, die mir konstruktiv geantwortet haben.


    Gruß Jürgen.