Hallo zusammen,
Ich heiße Jürgen und komme aus Lemgo.
Ich lese hier seit einigen Wochen mit und dieses Thema hat es mir sehr angetan.
ich habe seit Einführung des Euro nicht mehr geflogen, bin gerade wieder am starten und meine Drachen sind alle noch mit DMark bezahlt.
Ich habe Fünf Drachen und eine, das heißt jetzt zwei Matten.
Die eine ist eine alte Thunderbirds 300 die neue ist von Spiderkite.
Bei den Drachen weiß ich nur das ich sie alle in Büsum oder Sylt gekauft habe, einer ist ein Rapido Storm bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Habe sie in Spinaker Tüten.
Beim lesen hier und im Web ging es mir so wie jemand geschrieben hat, kann den Betrag nicht Zitieren.
Er schrieb das es für Anfänger oder wieder Einsteiger schwer ist den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.
So geht es mir auch, auch wenn dieses Thema mir schon geholfen hat.
Ich möchte mir ein Drachen zulegen der hier im Binnenland Teutoburger Wald Lippe funktioniert.
Er sollte am Himmel schon was hermachen, im unteren Windbereich fliegen können aber nach oben auch.
Wenn das geht, Space Kites hat ja angeblich einen aber Papier ist geduldig.
Ich habe keine Ahnung von Tricksen, gab es sicher vor 20 Jahren auch schon aber nicht so präsent.
Für Power habe ich die Matten und einer meiner alten Drachen hatte auch ordentlich Zug, also das ist kein Thema.
Ich möchte auch nicht, wie in einigen Videos hier zu sehen, mit dem Drachen am Himmel rumhampeln.
Ich möchte niemanden zu nahe treten aber für mich hat das nicht mit Drachenfliegen zu tun, sorry.
Was mich aber interessiert aus dem Thema Trick ist schön am Boden fliegen und den Drachen auf den Boden stellen.
Auch interessant fand ich, kann mir diese ganzen Englischen Namen nicht merken, den Drachen sozusagen auf der Stelle zu drehen und in die andere Richtung zu fliegen. Gibt ein Video gleich am Anfang dazu.
Space Kites hatte es mir mit seinen Allrounder angetan, auf Grund vieler Beiträge in diesem Forum aber durch dieses Thema bin ich nicht mehr so sicher.
Bevor ich aber 270 € ausgebe möchte ich lieber nochmals nachfragen was wirklich Sinn macht.
Großer Drache.
Präzision im Flug um Ecken fliegen zu können.
Trick, ja in sehr begrenzten Umfang.
Druck, njein. Natürlich darf man den Drachen an der Leine spüren aber er muss mich nicht über die Wiese ziehen.
Speed, bedingt soll heißen das er sich zügig im oberen Windbereich bewegen darf aber in erster Linie geht es darum Präzision zu üben und Kleine schön anzusehende Tricks wie stehend landen und wieder starten. Stabiles stehen in der Luft am Windrand.
Großes Windfenster um auch einfach mal gemütlich lange Bahnen fliegen zu können.
Das ist meine Wunschliste, aus allen hier genannten Drachen gibt es sicher einen der zu mir passt, bin aber durch die Menge an Drachen die hier genannt wurden etwas erschlagen. Auch die Texte bei den Herstellern sind nicht aussagekräftig, steht für mein Verständnis oft das gleiche beim selben Hersteller für unterschiedliche Drachen mit unterschiedlichen Worten.
Um die Feinheiten zu erkennen wie ein Segel geformt ist um daraus sein Können abzuleiten bin ich einfach nicht mehr im Thema.
Mit Drachengeschäften sind wir hier nicht gerade gesegnet und bis jetzt habe ich hier auch noch keine gelesen der aus meiner Stadt kommt.
Ich hoffe das es ok ist mich hier anzuhängen und nicht noch einen Beitrag zu eröffnen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Jürgen
PS. Habe gerade das Video gefunden zu dem Punkt was ich nicht benötige bzw. wo ich bestimmt kein Spaß dran habe.
https://youtu.be/rkWYOatfv9s