Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?
-
-
...wollte grad schon schreiben "Wer da wohl der Pilot ist...?" Echt Klasse!
-
-
Tricks sind schon cool aber ich finde sowas auch sehr geil
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
wie kann man denn so exakt fliegen? Gibt's da ein Trick wie man den Drachen bei einem Richtungswechsel ansteuern muss? Sehr beeindruckend für mich als Neuling in diesem schönen Hobby
-
Ich flieg in dem Video Push-Pull und ziehe direkt danach an, deswegen kommt der Drachen auch beschleunigt aus der Ecke.
Bei Turns hilft es, mit Push zu fliegen, damit der Drachen in die Grade rein exakt ist.
Wind war sehr leicht aber auch sehr gut. Es geht noch deutlich krasser, aber so weit bin ich dann noch nicht. -
Es liegt auch sehr am Drachen.
Echte Präzisionsdrachen wie Avatar, North Shore, Black Bird oder Fury machen dies um einiges einfacher.
Mit manchen Kites geht es evtl auch gar nicht.Mit dem Avatar und auch mit dem One Eleven braucht man bspw. nicht zwingend push pull + rausziehen (franz. Push pull), hier reicht ein leichter push für eine einigermaßen saubere Ecke.
-
Hallo zusammen,
eine wirklich sehr Interessante Diskussion. Welche Auswirkung hat denn die Steifigkeit des Drachens und die Größe bei solchen Eigenschaften? Kann mann das irgendwie verallgemeinern?
Mir ist ehrlich gesagt immernoch nicht klar - und die Frage treibt mich immernoch um: Mit welchem Drachen würde ich mir denn am leichtesten tun um Tricks zu lernen, vorallem wenn es nicht die Budgetgrenze bei 150 EUR gibt sondern eher bei 250 EUR (auch gebraucht)?
Aus diesem und anderen Treads habe ich schon gelernt:
- Der One11 ist eher ein Präzisionsdrachen und eher "besonders" bei der Trickausführung, daher nicht ganz optimal (aber das Design gefällt mir Mega...)
- Leise Drachen gibt es eher nicht in diesem Sektor
- Ein Fullsize an 40m Leinen macht Sinn
- SUL ist fürs lernen eher kontraproduktiv -
Ich selber als ambitionierter Trickser im fortgeschrittenem Anfängerstadium finde den Badass Std und UL am Anfang sehr angenehm, da er langsam die Tricks ausführt und sie damit nachvollziehbar werden.
Aber was mMn das WICHTIGSTE ist, sind Leute mit denen du auf die Wiese gehst und dir die Tricks zeigen und dass sie dir über die Arme schauen. Da ist der Lernerfolg um ein vielfaches höher und die Frustration viel geringer.
Mein Kiteverlauf:
-Spiderkites Soulmate - > ist ein Lenkdrache etwas für mich - - > JA
-Maestro 3 2.Wahl: War relativ günstig und laut Beschreibungen Anfänger tauglich. Naja mir gelangen nur lazys und ab und an ein Axel
-Anubis Ul/std: flogen sich sehr hibbelig, was mit zu diesem Zeitpunkt nicht gefallen hat, da ich ja verstehen wollte, wie die Tricks gehen.
Dann traf ich mich mal mit welchen und konnte Probefliegen. Eine Woche später lag ein Badass UL aufeinmal bei mir.
-Badass UL, war mein nächster Drache. Tricks klappte viel leichter (mMn) und ich konnte immer mehr erlernen. Tricks die ich mit dem Badass Verstand konnte ich anschließend auch auf meinen Maestro und den beiden Anuben umsetzen (-> die drei machen mir jetz auch Spass, vorallem wenn ich einfach nur Tricks schleudern will^^)
Ich hoffe ich konnte dir helfen
-
-Badass UL, war mein nächster Drache. Tricks klappte viel leichter (mMn) und ich konnte immer mehr erlernen. Tricks die ich mit dem Badass Verstand konnte ich anschließend auch auf meinen Maestro und den beiden Anuben umsetzen (-> die drei machen mir jetz auch Spass, vorallem wenn ich einfach nur Tricks schleudern will^^)
Na da hat Domenic ja schon seine Empfehlung https://www.levelonekites.com/2line/badass/
-
Na da hat Domenic ja schon seine Empfehlung levelonekites.com/2line/badass/
...sieht ganz so aus.
Ich habe den ganzen Thread nochmal durchforstet, der Badass wurde von @WaveTwistah, @Wesker und @Rainer.f empfohlen. Einige andere haben ihn auch erwähnt. Keiner hat abgeraten. Ich selbst hatte meine Vorbehalte nur wegen des Preises, aber das hat sich jetzt geändert.
Auch das was in den anderen Threads des Forums so über den Badass geschrieben wird, liest sich wie der Drachen der genau auf die Anforderungen passt.
Es ist ein langer Thread. Am Anfang wusste ich nichtmal welchen DrachenTYP ich überhaupt suche und hatte mich dann bei den Allroundern aufgehängt. Schlussendlich in der Urlaubslaune zugeschlogen und "genommen was da war". Jetzt weiss ich mehr. Vielen Dank euch allen!!
-
-
BadAss SUL
...hatte ich auch grad gesehen. Ist das jetzt etwa Zufall?
Ich hatte den UL im Kopf, scheint ja zumindest den anderen Threads zufolge, abgesehen vom Windbereich (der obenrum natürlich auch kleiner ist), flugtechnisch keinen nennenswerten Unterschied zu machen.
@PAW was hast Du beim SUL geändert? Ich fürchte dass das für nen Trickanfänger noch nix ist... -
-
...hatte ich auch grad gesehen. Ist das jetzt etwa Zufall?
Ich hatte den UL im Kopf, scheint ja zumindest den anderen Threads zufolge, abgesehen vom Windbereich (der obenrum natürlich auch kleiner ist), flugtechnisch keinen nennenswerten Unterschied zu machen.
@PAW was hast Du beim SUL geändert? Ich fürchte dass das für nen Trickanfänger noch nix ist...Natürlich ist der SUL anders geworden...er ist ja auch um einiges leichter als der UL...im vergleich zu anderen SULs ist er nun nach der finalen abstimmung recht einfach zu fliegen und hält Materialtechnisch was aus...er ist eben ein BadAss...aber dennoch sollte ein SUL eine Ergänzung zu einem UL oder STD Kite sein...kein Hauptkite
-
Hallo Domenic,
auch wenn mich jetzt einige steinigen werden wollen , werfe ich noch einen weiteren Kite iin den Ring:
Den Pumbaa von PAWIch selbst habe den STD und kann sagen, dass der mich als Trickflugeinsteiger ziemlich gut weitergebracht hat.
Das, was Peter selbst im entsprechenden Thread zum Pumbaa schreibt, kann ich voll und ganz bestätigen. Zudem geht der STD schon erstaunlich weit runter und braucht nicht viel Wind für einen STD.
Der LW wäre für deine Zwecke wohl besser geeignet, aber da ich den (noch) nicht besitze, kann ich leider zu dessen Flugeigenschaften und Windbedarf nichts berichten. Hier könnten Piloten was schreiben, die einen in ihrer Drachentasche haben.Schöne Grüße
Bernhard -
-
Ein Pumbaa bringt nur was, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn man viel Zeit investieren kann. Die Lernkurve des Pumbaa ist recht flach, dafür kommt man später mit schwierigen Kites deutlich besser klar.
genau so ist es.
Ich hab mir den Pumbaa LW nur geholt um meine schwächen in der Technik zu erkennen und arbeite stetig daran diese zu beseitigen. Der Pumbaa schenkt dir nichts, dafür liebe ich ihn -
Übrigens: Ich habs nicht ausgehalten und mir einen Badass UL direkt bei Jens bestellt
Bin schon gespannt wie ein FlitzebogenÜber den Pumbaa hatte ich mich auch schon reichlich informiert mit dem o.g. Rückschluss. Peter macht ja gerade eh - zumindest laut Signatur - eine Baupause...
-
-
Hallo zusammen,
manch einer hatte sich ein abschließendes Fazit zu diesem Thread gewünscht, das möchte ich hier im Sinne eines Schluss-post ziehen.
Den Badass UL habe ich mittlerweile schon einige Tage und hatte auch schon einige Gelegenheiten ihn auszuführen. Tja, was soll ich sagen...?
Einfach nur GEIL! Dieser Drachen macht einfach nur Spass. Schon gleich in den ersten Flugsekunden habe ich sofort gemerkt, dass es sich beim Badass einfach um einen ganz anderen Drachen handelt der auch in einer anderen Liga spielt. Er geht auch deutlich früher bzw. bei deutlich weniger Wind.
Dem tricksen bin ich auch schon näher gekommen - klar muss ich noch sehr viel üben - aber immerhin: Snap stalls funktionieren, ich kann mehrere Sekunden Turtle halten und beim Axel habe ich schon erste Ansätze hinbekommen, wenn auch noch nicht reproduzierbar.Zusammengefasst: Der Badass UL ist genau der Drachen den ich gesucht habe. Bei lauem Wind könnte ich Stundenlang mit ihm auf der Wiese stehen.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der UL auch wirklich nur bis 25 km/h geht. Drüber habe ich einfach Sorge ihn kaputt zu machen. Ich war mir dessen wohl bewusst, und muss auch sagen, dass ich für Situationen mit stärkerem Wind dann lieber einen starken Speeddrachen á la Wilder Willi (sozusagen als Ergänzung zum Delta Hawk) habe (bzw. haben werde...).
Bereue ich den Kauf des Quantum? Nein, nicht wirklich. Es ist ein echter Allrounder und er hat mir persönlich geholfen den Badass zu schätzen (und einzuschätzen). Es war ein impulsiver Kauf im Urlaub und der erstbeste (und einzige..) der einigermaßen gepasst hat. Wahrscheinlich werde ich ihn auch behalten, denn auch er kann Spass machen - auf eine ganz andere Art.
Nochmals vielen Dank euch allen für die Tipps, die moralische Unterstützung und nichtzuletzt für den netten Austausch bei diesem Thema!