Hallo liebe Drachenfreunde,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich mich gerade vom „Virus“ (nein, nicht Corona) infiziert habe. Zuerst kurz ein paar Worte zu meinem Hintergrund: Drachen fliegen ist für mich nicht neu, denn ich habe meine ersten Erfahrungen als Jugendlicher mit diesem Drachen hier gesammelt:
-> Kennt jemand zufällig dieses Modell (auf dem Zettel steht nur „HQ Kites - Made in Germany), muss aus ca. Mitte der 90er sein?
Ich habe es damals geliebt mich - insb. im Urlaub an der Nordsee - mit ihm über die Wiese ziehen zu lassen (war aber auch sehr viel leichter…)
Sehr lange hatte ich den Drachen aber nicht mehr in den Händen gehabt, mittlerweile bin ich Ende 30 und selbst Vater von drei Kindern. Gerade sind wir im Urlaub in Dänemark. Ich hatte meinen Drachen zufällig gefunden und mal mit eingepackt. Schnüre und Schlaufen hatte ich nicht mehr, also habe ich mir hier vor Ort ein paar neue 75 daN / 33m gekauft. Das fliegen und landen klappt sehr gut, keine Abstürze, ist wohl wie Fahrrad fahren Jedenfalls hatte ich mächtig Spass, bis mir heute bei ca. 4-5 bft eine Schnur gerissen ist…
Immerhin habe ich schonmal was gelernt: Mit diesen Schnüren nicht bei allzu starkem Wind fliegen.
Jetzt komme ich zu den eigendlichen Fragen:
- Die Schnur ist sehr nah bei den Schlaufen gerissen. Die Enden sind bzw. waren ummantelt. Wie repariere ich das nun am besten? Kann ich die einfach kürzen, eine neue Schlaufe (ohne Ummantelung) binden, Buchtknoten und fertig? Oder ist dass schon der nächste Fauxpas und ich muss es ummanteln?
- Es kennt nicht zufällig jemand einen Drachen Shop in der Region um Hirtshals (Nordjütland) wo ich stärkere Schnüre bekomme? (der Wind soll wohl die nächsten Tage so bleiben..)
- (Deswegen steht der Thread im Kaufberatungs Forum): Es hat sich in Sachen Lenkdrachen viel getan in den letzten 20 Jahren, also möchte ich mir einen neues bzw. aktuelles Drachen Model zulegen. Der Markt ist riesig und bin echt etwas überfordert mit der Definition was ich eigentlich (ergänzend) will (es gibt ja keine eierlegende Wollmilchsau..)
So viel weiß ich aber immerhin:
- Es soll ein bestabter Zweileiner sein
- Ich komme aus Süddeutschland, da haben wir leider selten guten bzw. starken Wind, erst recht nicht so laminar wie an der Küste. Ich möchte möglichst oft auch bei schlechterem Wind fliegen. -> Vielleicht ein Leichtwind Drachen?
- Ich mag es, wenn der Drachen Druck aufbaut und ich merke dass ich ein Sportgerät in den Händen halte.
- Ich möchte gerne ein paar Einsteiger Tricks lernen (Axel, Stall, etc.)
Beim stöbern im Forum und in einschlägigen Onlineshops habe ich schon ein paar interessante Modelle gesehen:
Allrounder: HQ Yukon 2
Leichtwind: HQ Cirrus, HQ Flow
Speed/Power: HQ Arrow, Wilde Hilde, Wilder Willi
Ihr seht, mir ist nicht einmal klar welchen DrachenTYP ich haben möchte. Ich kann auch mangels vergleichen nicht sagen wo mein heutiger Drachen zuzuorten ist, aber vielleicht könnt ihr das und mir einen entsprechenden Tipp dazu geben?
Vielen Dank und viele Grüße aus Dänemark,
Domenic