Meinst du, als Mann... Ich finde das Video schon sehr old fashioned.
Welche Privilgien haben denn Frauen? Privilegien oder nur annähernd gleiche Rechte wie Männer? Als Privilegien von "Minderheiten" schätzen Privilegierte auch gerne mal normale Grundrechte ein, zB unabhängig von der Tageszeit, dem Ort und der Kleidung nicht sexuell belästigt zu werden. Männer sind schon schockiert, wenn in der Kneipe mal ein Schwuler die Muße besitzt, sich neben sie zu setzen.
Bei dem Trailer brauchen wir wohl nicht darüber zu diskutieren, dass die Darstellung von hübschen Mädels in knalligen Badeanzügen auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist. (Muss man nicht mögen, ich persönlich brauche sowas nicht.)
Ebensowenig werden wir wohl nicht diskutieren müssen, dass gleiche Leistung im Berufsleben auch gleich bezahlt werden sollte oder das jeder ein Recht darauf hat, nicht sexuell belästigt zu werden.
Bei dem im vorigen Satz Erwähnten ist eine Gleichstellungsbeauftragte sicherlich wichtig.
Aber bei einer Serie, deren Darsteller aus freier Entscheidung mitwirken und sich dafür bezahlen lassen, am Strand rumzustehen und so zu tun, als würden sie Drachen steigen lassen?
Bei allem Respekt, das meinte ich mit "übers Ziel hinaus".
Den Darstellerinnen wird diese Rolle nicht aufgezwungen. Jede kann sagen "Nöö, bei dem Quatsch und dem Drehbuch mache ich nicht mit."
Bei sexueller Belästigung oder ungleicher Bezahlung hat man keine Wahlmöglichkeit.
Abgesehen davon:
Es waren vor 2-3 Jahrzehnten einfach auch andere Zeiten und andere Ansichten.
Bei vielem ist es gut, dass sich manches gewandelt hat.
Aber schau dich doch heute mal um. Trotz einem Mehrfachen an Gleichstellungsbeauftragten (gab es den Begriff in den 90ern überhaupt?) ist das, was den Menschen durch in Medien, TV und Werbung vorgesetzt wird sexualisierter denn je.
Ich sehe jedenfalls kaum, dass sich was geändert hat.
Ohne es verteidigen zu wollen, aber da jetzt auf den 90ern rumzureiten ist zu einseitig.