Supertox von Kitehouse

    Der Superotox steht im Moment sehr einzigartig da finde ich!


    Mir ist kein anderer Speedkite bekannt der sich wirklich vergleichbar fliegt und die wo in die Richtung gehen brauchen alle mehr Wind um richtig zu laufen oder sind schwieriger zu fliegen bzw. zu starten und auch weniger präzise. Die vielen funktionierenden Einstellmöglichkeiten sind auch etwas Besonderes an dem Flügel.

    Wirklich sehr interessant. Die Beschreibung klingt ja insgesamt ziemlich "allroundig". Wo finden wir denn da die Abgrenzung, dass es ein Speedkite ist?
    Rein über die Fluggeschwinfugkeit? Oder die Effizienz wie der Wind in Speed umgesetzt wird?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)


    Ich werde mir den Supertox mal auf die Merkliste setzen :whistling:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Heute morgen ein bisserl „gespielt“ mit dem Kleinen. Ich habe beim aus der Strömung fallen zufällig bemerkt, dass der Supertox fadet......so dass sogar ein rising fade als alternative Startart klappt. Dazu ein kleiner Videoschnippsel. Nur schnell das Handy aufˋs Autodach gestellt. Und fürˋs Video war es natürlich wackelig und der Wind grad unruhig. Ich hatte ihn auch richtig lang und stabil drin liegen aber natürlich nicht auf tape.
    Irgendwie passt es zu den super Allroundeigenschaften dass er solche Späße für zwischendurch auch kann :D8o


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArne ()

    Moin,,


    Heut konnte ich endlich mal bei artgerechten Windverhältnissen den Supertox testen.


    Wind zwischen 4 - 7 Btf böig, aber OK. (an 38 dan 35 m) die in den Böen hart am Limit waren,


    - Zunächst habe ich alle erdenklich Einstellungen getestet mit und ohne Aktivator,
    mein Empfinden, was den Aktivator angeht, in den unteren Windbereichen 3-4Bft macht der durchaus Sinn ab 4Bft < aufwärts gefällt mir der Kite ohne Aktivator wesentlich besser.


    ( Mein Fazit: wenn es richtig abgehen soll benötigt auch der Supertox eine ordentliche Schippe Wind )


    In den guten Wind Fasen obere 5-7Bft lief der Flügel mit OQS 3. Knoten
    Mittelkreuz steilste Einstellung sehr gut.


    Alles in allem ein sehr guter Kite mit vielen Einstellmöglichkeiten für diverse Windverhältnisse und einem großen Spaßfaktor.


    - kleines Manko : Es sind keine Abfangschenkel an dem Kite, (die löcher sind aber in der LK vorhanden) ich habe demzufolge gleich Fangschenkel nachgerüstet, die er auch benötigt, wenn es heiß hergeht, wie ich finde



    Als krönenden Abschluss meiner Flugsaison erwischte mich im Spin eine Böe die mit einer hervorragenden Spatenlandung endete. Kiel zerschossen =O

    Ich konnte meinen Supertox jetzt endlich fliegen bei 4-6BFT und heute bei 1-2BFT. Als er gefällt mir bei wenig Wind wesentlich besser als bei Sturm. Bei viel Wind wird er doch sehr laut, wegen den Ecken ohne Saumschnur. Heute bei wenig Wind hat er richtig Spaß gemacht und es waren Vieleicht 10KMH im Durchschnitt. Also für wenig Wind nimm ich den Supertox und bei mehr als 4BFT hab ich ja genug Alternative.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    hi Andre,


    mir geht's da genauso. Ich hab das Gefühl dass er sich ab 4 bft so langsam einbremst wenn er laut wird. Außer mehr Zug geht dann nicht mehr soviel. Bis dahin find ich ihn sehr genial und effizient, aber ein echter Starkwindkite ist es für mich grad nicht. Da ist meine Hilde leiser, schneller und schreit immer gib mir mehr statt so langsam isses gut. Soll keine Abwertung vom Supertox sein, eben nur ne Erfahrung. Wie sind denn die Erfahrung der anderen bei viel Wind?


    Gruß Arne

    In welcher Waageeinstellung habt Ihr ihn denn geflogen? Meiner wird auf dem steilsten Knoten und mit Aktivator schon noch schneller bei zunehmendem Wind. Zumindest bis mittlere 5 Bft. Mehr habe ich ihm noch nicht zugemutet.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Deckt sich so nicht ganz mit meinen Erfahrungen:


    Die Waage bietet so viele Möglichkeiten... Ich habe am Schiebeknoten meinen sogar noch steiler gestellt. Der Sound hält sich damit wirklich im Rahmen und von einem Einbremsen kann ich nichts groß feststellen damit.
    Muss aber dazu sagen, dass ich ihn nicht bei stärkerem Wind im normalen Setup geflogen bin.
    Aber spielt mal noch mit der Waage etwas rum würde ich empfehlen.


    Die Entlastungsschenkel-Option ist im Übrigen ja auch vorgesehen für Starkwind! Wenn der Flügel sich zu viel verzieht bremst er sich natürlich ein. Bei wenig Wind kostet aber jeder zusätzliche Schenkel unnötig Performance.

    Moin,,


    Vor einigen Tagen teilte ich meine Erfahrungen mit dem Supertox , und ich bin nach wie vor der Meinung das es Alles in allem ein sehr guter Kite mit vielen Einstellmöglichkeiten für diverse Windverhältnisse und einem großen Spaßfaktor ist.


    Ich habe aber auch das Gefühl das er ab 5Bft irgendwie überforder ist und ich denke nicht das es an der Einstellung liegt (ich habe in der Tat alles Mögliche ausprobiert)


    Es fühlt sich so an wie Mark O2 schon schrieb Wenn der Flügel sich zu viel verzieht bremst er sich natürlich ein.


    Da ich eh nicht der Leichtwindpilot bin und im eigentlichen nur auf die Wiese gehe, wenn ordentliche Windverhältnisse anliegen werde ich die Leichtwindeigenschaften des Supertox mal beiseiteschieben und mir den Spaß machen ihn komplett auf 6 mm exel umrüsten ein FSD Drehkreuz wird er auch bekommen. (Mal schauen wie sich der Kite dann verhält)

    In welcher Waageeinstellung habt Ihr ihn denn geflogen? Meiner wird auf dem steilsten Knoten und mit Aktivator schon noch schneller bei zunehmendem Wind. Zumindest bis mittlere 5 Bft. Mehr habe ich ihm noch nicht zugemutet.

    Ich hatte auch Aktivator "an", Waage auf dem steilsten Knoten an der UQS und am Schiebeknoten auch nen Stück steiler. Einbremsen passt vielleicht nicht perfekt aber es wird nicht mehr soviel Speed zugelegt wie man meinen würde. Ich hab ihm aber auch schon einen Tag so 6-7bft in Böen gegönnt. Und ich denke schon dass das Brummen dann bremst, vielleicht/wahrscheinlich das äußere Stück ohne Saumschnur?!


    Gruß Arne

    Bei wenig und mittlerem Wind find ich ihn genial, da auch fast immer im steilsten Setup. Bei unter 2-3 bft fliege ich aber auch lieber Trick-Kites....ganz generell


    Bin gestern den Supertox von MarkO2 bei 1-3 bft geflogen.
    Ich find den Kite mit Mark‘s Abstimmung wirklich klasse !
    Fliegt sehr sehr früh mit gutem Feedback an den Leinen.
    Sehr präzise und er rastet wirklich in Ecken ein , fast wie ein Trickser .
    In den Phasen mit etwas mehr Wind wird der Supertox auch schön flott !
    Ich finde den Kite für seinen Einsatz Zweck wirklich sehr gelungen.
    Ist er ein Wettbewerbs Speedkite: Nein
    Zugmonster : Nein
    Schnelle Spaßmaschine : zu 100% JA

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Heute konnte ich den Supertox bei 4BFT an DC80 testen. Heute hat der Kite mir richtig gut gefallen. Schöner Speed, fast kein Brummen mehr, Die DC 80 am Anschlag. So 3-4 scheint sein Bereich zu sein.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Heut habe ich mein vorhaben den Supertox umzubauen (wenn man das so sagen darf) in die Tat umgesetzt, im Prinzip ist es ja keine große Sache.


    Der Kite hat jetzt komplett 6mm Exel,ein FSD Drehkreuz,Spreizverbinder APA spezial, & ein paar Knoten mehr am Mittelk. ( Ich gehe davon aus das der Flügel die angegebenen 7bft+ jetzt locker wegsteckt )


    Heutige erste Tests bei 3-4 Bft haben mich sehr zufriedengestellt cooles Teil,,,,


    Einmal editiert, zuletzt von Torsten77 ()

    Uff... weiß nicht so recht was ich davon halten soll.


    Das Tuch ist eigentlich nicht für Starkwind ausgelegt (es hat was um die ca. 30 gr/qm). Das steifere Gestänge wird dazu führen, dass er mehr Druck aufbaut und entsprechend die Belastung aufs Segel noch mehr steigt. Ob er damit dann letztlich mehr aushält als vorher...?!


    Evtl. bringt das Setup aber was im Windbereich von 4-5 Bft.
    Bin mal auf das Feedback gespannt nach Deinen Tests :thumbup: .

    Was das Tuch angeht, muss ich ehrlich gestehen kamen mir auch ein paar kurze zweifle.
    (man wird sehen, ich muss es ja nicht übertreiben, zurückbauen kann ich jeder Zeit)


    mit Originalgestänge knickt der Kite irgendwie ein und wirkt wabbelig, die Lösung was das M.Kreuz angeht hat mir auch nicht gefallen bei näherer Betrachtung.(wirkt sehr weich & instabil)


    um noch mal auf dem angegebenen Windbereich (kitehouse) zurückzukommen. (Ich denke, der ist etwas zu hoch gegriffen, kann ich mir mit dem Original Setup auch nicht vorstellen)


    Mit der jetzigen Ausstattung gefällt er mir jetzt schon besser, und wenn der Kite seine Performance bei guten 5bft beibehält, wovon ich ausgehe bin ich voll zufrieden.

    Der Kite ist I.O keine Beschädigungen gehabt oder sonstiges, gefällt mir einfach nicht richtig wenn er mehr Wind abbekommt, ich hatte weiter oben schon mal etwas geschrieben.


    ---Es fühlt sich so an wie Mark O2 schon schrieb Wenn der Flügel sich zu viel verzieht bremst er sich natürlich ein---