Vagabond 0,4 SE fliegt den hier noch jemand?

    Hallo,
    ich habe in den Tiefen meiner Drachentasche einen Vagabond 0,4SE von Bertram Nestler (nixblicker) gefunden.
    Es gab damals nur knapp ein Dutzend von den Vögeln, gebaut 2005.


    Die Spannweite ist ca. 155cm und die LK-Länge 92cm.
    Das Tuch müsste Contender Super Cote sein.


    Ich kann mich noch erinnern das es eine absolzte Startzicke ist, Startrampen waren damals aber noch gar kein Thema.Die hat Long erst später "erfunden".
    Daher brauchte man bei 3-4bft viel Geduld oder einen erstklassigen Anwerfer.
    Aber wenn der kite dann die Strömung aufgenommen hatte, zog er auch 120´er Leinen glatt. Power und Speed pur.
    Irgendwann habe ich mich dann von dieser Art der "Gesellschaftsdrachen" zu den Schönfliegern/Wolsings bekehren lassen und den kite bis heute (fast) vergessen.


    Daher hier mal die Frage in die Runde: Hat noch jemand Detailinfos bzw. fliegt den noch jemand? Gibt´s spezielle tipps?



    Ein Bildchen habe ich natürlich auch:



    Hi Thomas,


    leider habe ich meinen seinerzeit nicht mehr bekommen, trotz Tuch, welches ich beigesteuert habe. Hast also einen recht seltenen Vogel :)


    Der Vagabond basiert meines Wissens nach auf dem 4Speed, der damals hier im Forum maßgeblich von Bertram entwickelt wurde, mit Anregungen der Community.


    Was genau für Tipps brauchst du denn? Mein 4Speed brauchte damals schon ne Schüppe Wind, und das speedkite typische Wegkippen nach dem Start hatte er auch, war aber mit etwas Übung handlebar.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Matthias,
    Danke für die Rückmeldung.
    Bez. Tipps: Ich bin mir nicht sicher ob die Waage/das setup noch in der Ursprungseinstellung ist, insofern wäre Waagemaße hilfreich.
    Die Stäbe sind alle noch original.
    Des Weiteren natürlich auch Erfahrungsberichte bez. Rampenstart.

    Hi Thomas,


    Waagemaße kann ich leider nicht beisteuern, aber aus der Erinnerung an den 4Speed heraus würde ich vermuten, das der Vogel minimal flacher gestellt werden kann. Ich weiß jetzt nicht, ob Bertram einen Schiebeknoten am Anknüpfpunkt verwendet hat oder nicht, aber wenn ja, da 2mm flacher stellen zum testen.


    So extrem zickig war der kleine nicht, das er zwingend ne Rampe bräuchte. Zumal er durch die Stand-Off-Konstruktion nicht ideal für ne Rampe geeignet ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich kann mit großer Freude vermelden, dass der hübsche Vagabond SE 0.4 heute wieder frische Luft schnuppern durfte. Ich denke, er hat es mir verziehen, dass ich ihn direkt mit nicht wirklich artgerechten Leichtwindbedingungen konfrontierte.


    Ich musste meine neuerworbene Rarität natürlich sofort aufbauen und fotografieren. Auf der Wiese bei Wind von durchschnittlich 8,5 km/h dachte ich mir, mal sehen, ob etwas geht. Also ran an die 25 daN 35 m in der steilsten Einstellung der Knotenleiter (ich denke jetzt sogar darüber nach, noch zu verlängern).


    Der Start vom Vagabond war überraschend einfach, also überhaupt kein Problem, solange ich es schaffte, den Kite ausreichend weit vom Boden hochzubekommen. Dann stand er da etwas unmotiviert, aber leichtes Abkippen und er ließ sich in Rückwärtsbewegung leicht in Strömung ziehen. Was folgte, war aktives Fliegen, ohne Unterstützung war der Höhenverlust zu stark. Aber er fliegt selbst bei diesen Bedingungen - schon erstaunlich. Ich hatte dann noch eine Phase, in der der Wind kurz Richtung 15 km/h ging, was den Vagabond sichtlich erfreute und er mit schon ordentlich Vortrieb dankte. Heute Abend hatte ich ihn nochmals bei Wind um die 15 km/h an den Leinen - da geht schon was mit dem Kite, hoffentlich hat es hier bald mal 4-5 Bft.


    Der erste Eindruck ist der eines sehr einfach zu beherrschenden Speedkites, der Speed über die Power zu entwickeln scheint. Er gab sehr satte Rückmeldung bei Geschwindigkeitszunahme. Er sieht am Himmel übrigens richtig klasse aus :)


    Schön, dass ich dieses rare Exemplar jetzt in meiner Sammlung habe - danke @Sliderule.





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    hübsche Vagabond SE 0.4

    Ein wirklich schöner Kite, ich mag auch die Farben.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich reiche noch ein Foto nach, auf dem das Profil des Vagabond gut zu erkennen ist. Das erklärt auch den recht einfachen Start, aber auch, dass er eine Schippe Wind benötigt um richtig zu zünden.




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14