Qualle vergrößern

Hallo zusammen,

meine Frau und ich steigen langsam in die Welt der Drachen ein. Seit Frühling ist der Lifter gut im Einsatz und immer mehr Schmuck kommt dazu (wie klein die Sachen da oben sind :) )... Also die Idee: Einen Schnitt nehmen und vergrößern. Soweit so gut. Technisch auch alles kein Problem (bisher), aber jetzt zu meiner Frage: Ändert sich das Flugverhalten generell bei Vergrößerung?
    Also klar, wenn ich einen Lifter mit dem Faktor 2 vergrößere, habe ich achtfaches Volumen und dementsprechend mehr Zugkraft. Gibt es aber Erfahrungswerte wie Fluggeräte ganz generell auf Vergrößerung reagieren?
    Ganz konkret wollte ich eine Qualle vergrößern....

Viele Grüße und Danke!

HI Regenbogen,

meine Frau und ich sind generell daran interessiert eine Qualle zu bauen. Gerne 3m oder mehr breit. Wo gibt es Pläne für sowas? Die man auch versteht. Bei www.kiteplans.org komme ich irgendwie nicht weiter... ?(

Hallo AxelAlex,

also da meine Frau unsere Kleidung zu 50% selber näht und dementsprechend "mal eben von einer Hose" einen Schnitt nehmen kann oder einen Schnitt abändern kann, würde sie von einer vorhandenen Qualle einen anfertigen. Da das aber mit viel Arbeit verbunden ist, meine Frage vorher an das allg. Flugverhalten. Dann im Nachhinein festzustellen, dass das Ergebnis blöd fliegt und "man" weiß das, wäre das sehr schade...

Aber sobald ich einen habe, kann ich den ja mal digitalisieren :)

Viele Grüße

Hey. Cool. Danke für die schnelle Antwort.

Meine Frau ist "auch" Schneiderin. Daher ist das Nähen auch kein Problem für uns.... Zur Vergrößerung und Flugverhalten kann ich leider nicht viel sagen, da ich erst 2 Drachen selbst gebaut habe. Einen einfachen Kasten Drachen (aus Stoffresten...) und einen [Return] (2 Leiner open source Kite von Birger/Ulzburger Kites) den ich liebe und fast jeden Tag fliege!!!
    Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum genug Leute mit Erfahrung gibt, die Dir diese Frage gut beantworten können.

Also Frage an alle:

Verändert sich das Flugverhalten von Einleiner Drachen, wenn mann die Größe verdoppelt? Kann man das mit der Waage ausgleichen/optimieren?

Wo gibt es Pläne für Quallen, die man auch als Einsteiger versteht?

GLG Alex

Cool!

Ja an diese Größenordnung dachte ich schon, evtl etwas kleiner. Werde mir heute Abend mal in Ruhe das anschauen, wenn die kleinen schlafen :D

@Korvo danke für dein angebot, kann noch nicht auf pns antworten

Hier eine Anleitung aus einem Nähblog, der 2 einigermaßen einfache Formeln liefert, um die Schablonen zu konstruieren.
    http://lu-lina.blogspot.com/20…stoffballe-aller-art.html

Diese Formeln waren auch die Grundlage für meine Quallen und Strandhunde.

Die Öffnungen für den Lufteintritt musst Du Dir für den Leinenschmuck dazu denken. ;)

Gruß Marco

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...