Liebe Kommune ,
ich wollte euch ein bisschen Zeit zum Austoben lassen! Ich finde es toll, wie sehr man mit einer offenen Frage eine hitzige Diskussion anfachen kann.
Ich bin euch allen sehr dankbar für eure ausführlichen Kommentare und Hinweise.
Meine Hoffnung war, dass ihr euch z.B. bei einem Peter Lynn Aero V2 einig seid und ich mir nur noch Gedanken über die Größe machen muss.
Da der finanzielle Verlust bei Nichtgefallen und ein damit einhergehender Wiederverkauf zu verschmerzen wäre, möchte ich einfach gleich zu einem Hochleister greifen und diesen dann lieber bei etwas weniger Wind (als für die entsprechende Größe vorgesehen) kennenlernen. Nur weil hier ein paar ganz Verrückte (positiv gemeint) unter uns sind, heißt es ja noch lange nicht, dass jeder den absoluten Grenzbereich austesten will.
Das war aber mit der von mir angegebenen Windrange auch nie geplant. Man konnte dem ja bereits entnehmen, dass ich eher ein Schönwetterfahrer bin und nicht zur Schlammschlacht an den Strand fahre.
Was sich für mich herauskristallisiert hat ist, dass ich vermutlich im nächsten Jahr mit einer Größe um die 9 oder 10 m2 anfangen werde und gefühlt, kann man beim Kite nicht viel falsch machen (außer man wird übermütig).
Wenn ich merke, dass der Wind auffrischt, bin ich in der Regel einer der ersten, der nach Hause fährt und einen kleineren Kite auspackt.
Viel wichtiger wäre mir im nächsten Jahr dann ein bisschen Unterstützung von einem erfahrenen Piloten bzgl. Starten/Landen, etc. aber da findet sich ja immer jemand am Strand ☺️
Ich denke trotzdem, dass dieser Beitrag sehr hilfreich war, da es bisher super wenig Austausch zum Vergleich der gesamten Range an Kites gab. Es sind definitiv Namen dazugekommen, die ich bis dato noch nicht kannte.
Allen einen ganz schönen Abend
Moritz