Moin ihr Lieben,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken für die kommende Saison auf einen Depower-Schirm fürs Buggyfahren umzusteigen. Ich komme aktuell von einem Satz Cooper NexxtOne mit einer Maximalgröße von 7,5 m2. Als Buggy nutze ich einen MG Supra und fahre nunmehr seit 26 Jahren (ich bin erst 32 ).
Leider habe ich den Umstieg auf die Depower-Schirme komplett verpennt aber möchte das Thema jetzt angehen. Ich selbst wiege knapp 80kg (+/- 2 kg).
Worauf gilt es zu achten, und welche Schirme sollte man auf keinen Fall nehmen? Ich möchte gerne 2nd Hand kaufen, da mir die Neupreise doch etwas abgehen. Schön wäre es, wenn der Schirm auch gleichzeitig fürs Kitesurfen genutzt werden kann, ist allerdings kein muss. Gibt es bei den Sicherheitssystemen, Start-/Ladevorgängen eklatante unterschiede?
Hauptgrund für den Wechsel ist der Zeitraum, in dem ich Urlaub auf Fans mache. Normalerweise ist dies im Mai/Juni wo der Wind des häufigeren sehr flau ist und die Handle-Kites mir zu anstrengend werden (zusammenklappen). Es war beeindruckend zu sehen, wie genial stabil die closed-cell Kites am Himmel standen, bei egal welchem Manöver.
Also liebe Gemeinde, ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar und würde mich über eure Meinung sehr freuen. Gerne auch mit einer Empfehlung zur Größenabstufung - hier hab ich nämlich überhaupt kein Gefühl was sinnvoll wäre.
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Moritz