Manschette weiten

Liebe Drachenbauer,

ich hab mir ein neues Skyshark 150 Gestänge für meinen Drachen besorgt. Die Stäbe sind etwa 0.8mm dicker als die originalen. An einer Stelle, siehe Foto, passen die dickeren Stäbe nicht durch da eine Niete 1mm zu nah an der Leitkannte gesetzt wurde.

Schaut euch mal bitte das Foto an. Vielleicht kennt ihr eine Lösung um die "Manschette" (heißt die so) dauerhaft weiten kann. Dauerhaft deshalb, damit ich das Gestänge bei stärkeren Wind wechseln kann.

Es handelt sich hier übrigens um die Leitkante eines Rev- 4 Leiners.

lg
    Sebastian

Hallo Sebastian
    Ich denke nicht dass du die Stelle weiten kannst. Ich würde eher dazu raten die Ösen aus zu bohren und die Löcher, wenn sie nicht zu groß sind mit einem Lötkolben zu versiegeln und auf der anderen Seite zwei entsprechende Unterlegscheiben aus Kunststoff zu nehmen, damit der Knoten nicht durchrutschen kann.
    Was ist denn das eigentlich für ein Drachen Modell, Eigenbau?
    Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo Gerade,

das ist eine gute Idee, Mal schauen ob ich mich daran wage.

Das Modell ist ein Spiderkite - Shiva.

Grüße,
    Sebastian

Das Problem habe ich nun "gelöst" die Skyshark CXL 150 werden gegen Skyshark P90 getauscht. Die haben die dicke der Originalen Stäbe.

Hallo Sebastian @BastiRa

Meine Meinung aus Sicht des alten Stabset-Bastlers...
    Und zwar nicht, weil ich Tabellen mit SPINE-Werten lesen kann, sondern weil ich 'ne ganze Menge davon nach Verfahren "...Versuch macht kluch..." ausprobiert habe.

Dynamic D20 sind mit 21,5g schon ziemlich extreme "Knüppel" ^^
    Selbst die Skyshark P400 der SHIVA Midvent sind mit 18g leichter.
    (Siehe Infos in den angehängten Tabellen)

Nur auf Gewicht zu setzen und die D20 gegen extrem leichte dünnwandige P90 mit 10,5g auszutauschen, ist m.E. kein sinnvoller Weg. Speziell bei Leitkantenstäben kommt es viel mehr auf die Gesamteigenschaften an und bei diesen "Schlabber-Dingern" mit SPINE ~ 700 bleibt von der wichtigen Feder- und Rückstellkraft der LK so gut wie nichts übrig.

Wer weiß übrigens schon, wie das Segelprofil der SHIVA auf diese extreme Veränderung reagiert, kann Dir passieren, daß Du damit das Ziel verfehlst : LK-Gewicht incl. Muffen von =/> 70g auf ~ 40g reduziert und dafür die Flugeigenschaften im Eimer :P

Wenn wir mal gemeinsam auf der Halde sind, gebe ich Dir was zum Probieren, wiegen alle ~ 44g - 52g und sind leichtwindtauglich. Original REV 2 Wrap... REV Race black/green... als Mittelstab und "Zauber-Leitkante" kombiniert mit besonderen Pfeilschäften... wozu man aber wg. ID ./. OD selber Muffen bauen oder die Originalen "runterschleifen" muß.

BITTE... miss mal die Gesamtlänge Deiner zusammen gesteckten Original-LK und lege sie auf 'ne Waage, um besser vorher zu wissen ob alles zueinander passt :thumbup:

@Jens Schneider

Mag sein daß das in einem SUL-Segel bei Hauchwind funktioniert, aber darüber... X/
    Im August 2018 habe ich in Heinrichs FULCRUM-Testmodell die P90 als Vertikale geflogen.
    Ergebnis : Es hat 2 x hintereinander nach ein paar Minuten Flugversuch jeweils "Knacks" gesagt und das Vergnügen war zu Ende. Im FULCRUM Serienmodell sind jetzt Skyshark P200 als Vertikale.

Wünsche Euch Allen ein schönes & unwetterfreies Wochenende.
    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

P90 funktioniert bei leichtem Wind. Mehrmals im rev geflogen und auch im Fulcrum als vertikale geflogen ;)

stimmt, wobei ich davon ausgehe, dass du schon grob weisst wie du damit umzugehen hast 8)

Lass es mich mal so ausdrücken, wenn ich bisher noch nie einen Leitkantenstab gebrochen hätte, wäre ein P90 der erste den Ich wählen würde um das Ziel ohne Umweg mal zu erreichen. :saint:

Meine CfK Tubes Liste von 2014 wurde ja schon verlinkt, da steht alles drin, ich muss die mal um das Aurel Sortiment erweitern wenn ich Zeit habe.

Zitat von Scharfer_Oldie

Mag sein daß das in einem SUL-Segel bei Hauchwind funktioniert, aber darüber...
    Im August 2018 habe ich in Heinrichs FULCRUM-Testmodell die P90 als Vertikale geflogen.
    Ergebnis : Es hat 2 x hintereinander nach ein paar Minuten Flugversuch jeweils "Knacks" gesagt und das Vergnügen war zu Ende. Im FULCRUM Serienmodell sind jetzt Skyshark P200 als Vertikale.

Gut erkannt, das die bei hauchwind funktionieren, sollen ja auch für leichten Wind sein ;) für stärkeren Wind hat er ja die originalen noch.
    In meinem Fulcrum haben die P90 überlebt... P200... weiß ich ;)

@plastikmann
    so ne Liste ist toll... hab ich noch nie gebraucht. Liste ist Theorie, Praxis ist mir lieber. Ich fliege Drachen und Stäbe nach Gefühl, nicht nach Liste.

Lass es mich mal so sagen, würde ich die Liste ausdrucken, könnte ich damit meinen Grill anzünden

@Scharfer_Oldie
    Danke für das Angebot, das schauen wir uns beide auf jeden Fall sehr gerne an. Ich bin für alles offen.

Wie Jens schon richtig erzählt hat (wir stehen in Kontakt) suche ich Stäbe um bei wenig Wind die Shiva leichter hoch zubekommen. Die P90 Stäbe sollen auf keinen Fall mein Standard Gestänge sein, erst Recht nicht auf der Halde. Da wird der ganze Vogel dann regelrecht zerrissen.

Liste ist Theorie, Praxis ist mir lieber. Ich fliege Drachen und Stäbe nach Gefühl, nicht nach Liste.

Lass es mich mal so sagen, würde ich die Liste ausdrucken, könnte ich damit meinen Grill anzünden (von mir ergänzt um den) : ;)

Na ja Jens... :whistling:

Wenn Du das zwangsweise "technokratisch" verstehen willst, dann hast Du natürlich Recht.
    Baust & bastelst Du denn auch, oder kaufst & fliegst Du nur (nach Gefühl, nicht nach Liste) :D

Hat außerdem nicht jeder das Glück, mitten in ein Nest von Profis zu fallen von denen man alles Lernen kann, für einen engagierten "Autodidakten" sind solche Infos einfach hilfreich.

"Unnett" gesagt kommt das mit dem Grill wohl hin. Ich finde die sehr gut gemachte und komplette Liste vom @plastikmann dafür zu schade, hab aber auch keinen Grill :P

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

@BastiRa

Hatte mich schon gefragt wie Du auf die Idee mit den Skyshark CXL 150 gekommen bist :whistling:

Tja... :whistling:

Wie Konrad Adenauer schon in Abwandlung für uns Drachenflieger sagte : Wir fliegen Alle am selben Himmel, aber wir haben nicht Alle den gleichen Horizont :D

Schönes Restwochenende.
    HG - Franz Johann

Tja... :whistling:

Wie Konrad Adenauer schon in Abwandlung für uns Drachenflieger sagte : Wir fliegen Alle am selben Himmel, aber wir haben nicht Alle den gleichen Horizont :D

Schönes Restwochenende.
    HG - Franz Johann

Ich habe letztes mal nichts geschrieben zu deiner Beurteilung anderer Drachenflieger. Jetzt frage ich mich langsam schon ob du es dir zum Ziel setzt die Mitgliederzahl dieses Forum zu reduzieren?

Was soll das eigentlich ständig über andere und ihre Fähigkeiten oder Erfahrungen zu urteilen?

@plastikmann
    so ne Liste ist toll... hab ich noch nie gebraucht. Liste ist Theorie, Praxis ist mir lieber. Ich fliege Drachen und Stäbe nach Gefühl, nicht nach Liste.

Lass es mich mal so sagen, würde ich die Liste ausdrucken, könnte ich damit meinen Grill anzünden

Nu, da hast du mich nun leider falsch verstanden, sorry dafür.
    Daher nochmal deutlich : DU kannst damit umgehen, wer einen d20 in der LK killt vermutlich nicht.

Zu der Liste, gerne, tue das, aber bitte ohne das Drucken, ist nicht gesund.
    Die war übrigens zu dem ganz anderen Zweck gedacht damals.

Aber wurscht... ich bin auch raus, alle Banane hier, muss die Hitze sein.

Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis@Scharfer_Oldie ich habe deinen letzten Post mal deaktiviert. Hör auf mit der Stänkerei sonst ziehen wir hier mal andere Register! Ich habe mir das jetzt lange genug angeschaut.