In der Zeit von Corona, Kurzarbeit und Stubenarrest kam mir die Idee und der Reiz, einfach selber mal einen Kite zu Entwickeln. Was daraus wird war anfangs nicht ganz klar und es gab für mich auch keine angestrebten Ziele außer das es ein Speedkite werden sollte der das ein oder andere Merkmal hat, was es so in der Form noch nicht gibt. Segelschnitte werden sich ja in Zukunft immer wieder etwas ähneln, bei einer Grundform so wie wir diese nutzen.
Ich hatte in den vergangenen Monaten ja bekanntlich schon viele Kites gerade von Bernd nachgebaut, daher war ein gewisses feeling für das ein oder andere schon vorhanden aber trotzdem selber einen Kite entwicklen? Ich war anfangs noch etwas skeptisch ob das in der Form überhaupt fliegt.... Aber wo ein Wille da ein Weg, daher möchte ich mich hier auch erstmal bei allen Leuten bedanken, die mir immer wieder Tipps gegeben haben, die meine Ideen bestätigt oder mir gleich gesagt haben: „junge da bist du auf dem Holzweg, mach dat besser nich so“
Die Grundform sollte nicht zu klein und nicht so riesig werden daher entstand der Prototyp in ca 170cm Spannweite. Da ich mich mit Pc Programmen in der Art und Weise überhaupt nicht auskenne wurde die Schablone gezeichnet und auf dicker Pappe übertragen. So stand dann Anfang Juni mein aller erster selbst gezeichneter und entwickelter Prototyp:
Dieser wurde dann mit @fred99 und @HeinzKetchup in Rees am Rhein getestet. Die passende Waageeinstellung war relativ schnell gefunden doch der kite war noch laut. Hierzu gab es dann noch ein Segellatten-Update und die Ecke wurde ausgesteift mit 180gr Mylar.
Diesen habe ich dann kurz darauf nochmal getestet und erstmal für gut befunden, der kite war leise. Die Standoffs fielen im Verlauf der Updates auch weg.
Bei einem Treffen im Saarland mit Besuch von @Mark O2 kamen nochmal neue Inspirationen für den Kite hinzu. Längere und weichere Segellatten wurden in die Praxis umgesetzt. Tatsächlich gefällt dem Kite in und nach Böen die neuen Segellatten besser. Da hatte Mark den richtigen Riecher! Danke hierfür nochmal!
Ebenfalls wurde mir bei einer Unterweisung vom @Cheetah das Skalieren gezeigt. In diesem Zuge haben wir gleich mal eine 150er größe skaliert. Ich dachte das sei schwieriger....
Lockdown 170 mit verlängerten Segellatten:
Aus dem Urlaub zurück und voller Tatendrang ging es mit dem Lockdown weiter....
Ich habe die Schablonen für die Größen 170/150/130 überarbeitet bzw. fertig gemacht und 3 Segel aus dem gleichen Material und in den selben Farben erstellt:
Pxb05
Pn130
und in den Ecken ein steifes Mylar mit 180 - 200gr.
An der Kielführung wurde auch nochmal etwas getüftelt, da im unteren Bereich einfach zu viele Falten waren. Außerdem fand ich das optisch noch nicht 1A.
Ich denke so ist alles schön harmonisch und es wirkt wie aus einem Guss. Außerdem verteilen sich die Kräfte super gleichmäßig.
130 - 150 - 170:
Viele Grüße Tobi