Hallo zusammen,
Ich heiße Roland und bin neu hier im Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kite zum Snowboard und klb fahren.
Der bevorzugte snowkitespot in der Schweiz wäre der Bernina pass. Dort sollten laut Spotguide meist 8-16 Knoten Wind herrschen.
Ansonsten würde ich bei uns in der Stuttgarter Region Kiten. Hier gibt es meist nicht so viel Wind.
Ich bin 1,80m groß und wiege 80 kg.
Kurz zu meiner Kite Erfahrung:
Im Winter war es schwierig den Schirm am Himmel zu behalten da immer wenig Wind war und im Sommer bin ich leider oft nach ein paar Metern fahren schon wieder ins Wasser gesunken da ich den Schirm nicht konstant in Bewegung halten konnte. Dafür fehlt mir vermutlich noch die Fähigkeit.
Mit guten Windbedingungen und wenig sinusen kann ich aber normal fahren, zumindest die Höhe halten.
Aktueller Kite ist ein Best yarga 13 tubekite c-shape (2006) mit 27m Leinen.
Ich bräuchte eure Einschätzung, was für eine Größe für mich bei einer Matte am sinnvollsten ist.
Aktuell gibt es z.b. recht günstig eine HQ Montana VIII in 14m²
Angegebene Windrange von HQ 5-15kn
Wäre das in den Bergen für die meiste Zeit ein sinnvolles Gerät oder würdet ihr davon abraten?
Falls mehr Wind weht und für den bevorstehenden Nordseeurlaub würde ich gerne noch einen Trainerkite oder NASA star in 4m² oder 5.5m² holen.
Was meint ihr?
Falls ihr andere Kite Vorschläge habt oder zufällig gebrauchte kites verkauft würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir zurück schreibt.
Viele Grüße aus Stuttgart
Roland