- Hallöchen! Hab mir vorgestern einen richtigen Lenkdrachen geholt, da der alte mir einfach zu klein wurde. 4 bft waren zu wenig und 6 wohl so zu viel, dass die leine gerissen und aus den Schlaufen gerissen ist.... 80 Euro hinüber und mein Studentenherz weint. Händler war 0 kooperativ und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich denke kaum, dass ich zu Hause jemals hoch bekommen werde, wenn es hier auf Fehmarn schon nicht geklappt hat
Anfänger mit Leinenriss braucht Hilfe
-
-
Hallo Monique,
was für einen Drachen hast du denn? Vielleicht kannst du auch mal ein Bild davon einstellen, dann können wir Dir weiterhelfen. Ein Leinenriss ist normal weniger ein Problem.
-
Eventuell mal wieder Spam? Nur so als Vermutung. Vlt tue ich Unrecht.
-
Hallo Monique,
Das ist sicherlich ärgerlich. Aber welche Hilfe benötigst Du ?
LG Dirk -
Hallo Monique
Ich denke mal das deine Leine für solchen Wind unterdimensioniert war , du kannst den Knoten an der "Schlaufe " lösen und die Schnur wieder durch diese Schlaufe , man nennt es Mantelschnur , durchziehen und neu verknoten , das gleiche machst du auf der anderen Seite, damit beide Schnüre gleich lang sind , zum durchziehen der Schnur musst du dir etwas wie einen dünnen Draht oder eine Stopfnadel suchen .
Gruß Gerard -
Also Spam wirklich nicht, ich war nur sehr verzweifelt weil ich gesehen habe wie teuer die Leinen sind. Der Händler sprach von Glück, dass meine Stangen nicht gebrochen sind also an sich ist der Drache (HQ Cruiser Delta Lenkdrache) noch in Form.
Der Händler meinte, dieser Drache wäre Anfängerfreundlich daher hab ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.
Mein größtes Problem ist, dass die Leine an der Schlaufe gerissen ist und ich nicht weiß, ob man da einfach abschneiden oä kann um sie neu zu verbinden
-
OK, dann sorry. Hier gab es in letzter Zeit immer wieder mal nicht ernst gemeinte Beiträge von gerade neu angemeldeten "Usern".
-
Also Spam wirklich nicht, ich war nur sehr verzweifelt weil ich gesehen habe wie teuer die Leinen sind. Der Händler sprach von Glück, dass meine Stangen nicht gebrochen sind also an sich ist der Drache (HQ Cruiser Delta Lenkdrache) noch in Form.
Der Händler meinte, dieser Drache wäre Anfängerfreundlich daher hab ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.
Mein größtes Problem ist, dass die Leine an der Schlaufe gerissen ist und ich nicht weiß, ob man da einfach abschneiden oä kann um sie neu zu verbinden
mach mal ein Bild
-
Hatte Probleme mit der mb Anzahl meiner Handyfotos, das sind die gerissenen Schlaufen für die Halterungen in der Hand, eine ist komplett weggerissen. Und mit denen weiß ich nicht was ich tun soll
-
Hallo @Monique
das sind vernähte Schlaufen, die kannst du so nicht reparieren.
Ich würde mir Mantelschnur im Shop Deines Vertrauens besorgen (die rote und blaue im Bild unten).
Die Original Schlaufen abschneiden, die Flugschnur wie oben von @gerard61 beschrieben durch die Mantelschnur ziehen und verknoten.
Das dann auf beiden Seiten, beide Leinen müssen exakt gleich lang sein.Danach sieht das aus wie im Bild unten und Du kannst problemlos weiterfliegen.
-
Genau und stecke in die Enden der Mantelschnur eine Stopfnadel ein Stück rein und gehe vorsichtig kurz mit dem Feuerzeug um die Schnittstelle, dann franzt es nicht weiter aus und die Stelle ist versiegelt, erst danach die Flugschnur durchziehen.
Ist das nicht ungewöhnlich, vernähte Schlaufen für einen Delta ?
( Die Frage ist nicht an dich Monique) -
Vielen Dank! jetzt weiß ich schonmal wie ich es fixen kann, jetzt nur noch heraus finden wo ich das hier herbekommen kann.
Super Hilfe hier!
-
-
Hallo @Monique ,
leider ist Deine Konversationsfunktion noch nicht freigeschaltet ... daher hier:
Du kannst mir gerne Deine Adresse schicken ( info [ättt] nasenbaer-drachen.de )
... ich schicke Dir dann ein Stück Draht und 4 Stücke Mantelschnüre und ein
Ansichtsstück, wie es hinterher aussehen soll.Gruß, Jörg
-
"Konservationsfunktion" , ja genau das Problem hatte ich am Anfang auch.
Gruß Jürgen
-
und ein
Ansichtsstück, wie es hinterher aussehen soll.Da kann sie dir doch gleich die defekte Schnur zum Reparieren zusenden, dann isses wenigstens so, wie es sein soll
Gleich zu Beginn ne ordentliche Ummantelung hinzubekommen, ist ja auch nicht so einfach.
@Monique Ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Kite nicht richtig angeleint hast, sonst wäre die Leine nicht gerissen.
Wie auch immer: Achte beim Anleinen immer darauf, dass die Schlaufe des Buchtknotens so liegt, das beide Seiten der Schlaufen belastet werden, sonst ist ein Leinenriss vorprogrammiert.creeds
Guntram -
Da kann sie dir doch gleich die defekte Schnur zum Reparieren zusenden, dann isses wenigstens so, wie es sein soll
Ja, das geht natürlich auch und mache ich natürlich auch, wenn gewünscht.
Aber ich denke immer ... wer Drachen fliegt muss auch Grundlegendes reparieren können ... Leinen manteln, einen Stab tauschen, ...Aber ... Angebot steht natürlich.
Gruß, Jörg
-
Ja, das geht natürlich auch und mache ich natürlich auch, wenn gewünscht.
Aber ich denke immer ... wer Drachen fliegt muss auch Grundlegendes reparieren können ... Leinen Mateln, einen Stab tauschen, ...Da bin ich bei dir, aber unter dem Gesichtspunkt...
Hab mir vorgestern einen richtigen Lenkdrachen geholt, da der alte mir einfach zu klein wurde.
...vielleicht etwas zu viel verlangt
Und da Monique offensichtlich in Urlaub ist, wäre eigentlich die Hilfe des örtlichen Händlers am Sinnvollsten.
Unter den Umständen, dass der wohl nicht bereit / in der Lage dazu ist, weiterzuhelfen, würde ich sogar empfehlen, der Einfachheit halber die Schnüre abzulängen und einfach ohne Mantel zwei gleich große Schlaufen als Provisorium reinzumachen und sich dann zu Hause und in Ruhe näher mit der Materie zu beschäftigen.
Mehr als nochmal reißen kann ja nicht wirklich passieren und der Urlaubsspaß kann weitergehen.Nach der Beschreibung sieht das eigentlich nach einem durchaus tauglichen Einsteigerset mit entsprechend dimensionierten Leinen aus: HQ Cruiser
creeds
Guntram -
@Nasenbaer0815 vielen lieben Dank für das Angebot, aber die anderen haben recht, ich muss es ja selber lernen heißt ich werde wohl erstmal die Leinen kürzen und es nochmal probieren.
Ihr seid super!
-
Jaja... Die Drachenflieger sind allgemein ein sehr netter Haufen. Und das nicht nur online...
Solltest du also tatsächlich im Urlaub sein, schau doch mal ob noch andere Drachenflieger in Sichtweite sind. Einfach hingehen und anquatschen. Vielleicht ist es ja jemand mit ein bisschen Erfahrung der dir hilft und sogar die richtigen Teile dabei hat. Sind meist alles sehr nette Leute und immer hilfsbereit.
Ansonsten nimm das Angebot von Nasenbär an dir das richtige Zeug zuschicken zu lassen von ihm. Einfach geht's nicht.
Kannst ja dann gerne hier wieder fragen bei Unklarheiten oder auch einfach deinen Erfolg zeigen. Ist kein Hexenwerk und bekommst du sicherlich locker hin.Alternativ kannst ja auch mal hier im Forum den Vorstellungsthread benutzen oder mal schauen ob ein Stammtisch bei dir in der Region ist. (auch hier keine Scheu! Jeder ist willkommen und geholfen wird gerne.)
Viel Erfolg bei der Reparatur und herzlich willkommen im Drachenforum.
Grüße vom schönen Bodensee,
Bo