Unbekannter Wepa Flyer 245cm * 115cm + komischer Aufbau

    Halli Hallo liebe Drachenbändiger,


    mir ist da was komisches ins Drachennest geflogen und ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Es sind eigentlich verschiedene Fragen die ich habe und theoretisch könnte ich einen Thread hier in der Modellerkennung machen und einen bei Tuning und Reperatur. Ich mache jetzt aber mal einen Thread auf in dem alles drin ist. Wenn sowas nicht gewünscht ist, bitte kurz info per PN. :)


    Also... Nun zu meinen Fragen:


    1.) Natürlich möchte ich gerne wissen was für ein Modell das ist und vielleicht sogar aus welchem Jahr. Scheint alt zu sein. Vielleicht erkennt jemand zumindest den Schnitt.


    2.) Mir kommt der Aufbau irgendwie extrem spanisch vor... Keine Standoffs die das Segel ausformen, der Kielstab liegt einfach nur so auf der uQs herum,... Kann das so sein oder fehlt hier was.


    3.) Der Drachen hat doch mehr Schäden als gedacht. Lohnt hier die Reperatur und kann ich das als Anfänger stemmen oder wäre es sinnvoller das Segel in die Tonne zu klopfen und das Gestänge in die Ersatzteiltasche zu packen?


    Hier mal noch Bilder von den oben angesprochen Themen.


    1.) Vorder- und Rückseite


    2.) Der komische Aufbau

    3.) Die Schäden




    Das Segel gefällt mir optisch eigentlich echt gut. Ich fände es wahnsinnig schade ihn einfach aufzugeben... Bin aber auch realistisch genug wenn ihr mir sagt das das Ding eh Schrott ist ihn weg zu tun.


    Bin gespannt was die Drachenexperten hier ggf. zu Tage fördern. :)


    Grüße vom schönen Bodensee,
    Bo

    Des Segel erinnert von der Form her an einen Hawaiian Chevron. Da gibt's dann zwischen Kiel und UQS ein T-Stück wenn ich mich recht erinnere. Ob der von Wepa gebaut oder vertrieben wurde? Keine Ahnung...
    Fragen wir mal Harald @LastMohawk als Hawaiian-Sammler ob das in die Richtung geht. Er kann dir bestimmt sagen ob die Maße hinhauen und ob es sich lohnt da was zu machen.

    Bist schon der Zweite der das vermutet....
    Habe mir mal Bilder im Inet angesehen und das könnte theoretisch sogar hinhauen. Dabei auch dieHomepage vom Indianer entdeckt. :D


    Die Panele sind beim Hawaaian von Harald allerdings anders genäht als bei meinem. Kein Ahnung ob das nen Keks spielt.
    Ebenso schauen die mittleren Stäbe, an denen wohl auch eine Tasche für Standoffs befestigt zu sein scheint, deutlich weiter raus als bei mir. Bei mir ist da ja ne Tasche in der die verschwinden und somit garnicht raus schauen können...


    Bin echt gespannt was wir noch so raus finden.


    Danke euch,
    Bo

    Also von der Segelform her geht's eindeutig richtung Hawaiian.


    Die Schäden schauen jetzt bei mir hier am Handy alle eher simpel aus, da offenbar nur Nähte aufgegangen sind (wenn ich hier nix übersehen tu), bzw. Am Mittelkreuz a wenig ausgefasert ist. Da reicht es die Nähte einfach nachzunähen (ca. 5cm über die alte Naht drüber mit ordentlichem endeln und der gleichen Stichlänge) und des Ausgefaserte mit nem Lötkolben abschmelzen... Wenn kein Lötkolben da ist, geht auch ne messerspitze über ner Kerze anheizen und damit dann rumwerken.
    Wenn du das selber nicht nähen kannst
    1. Ab in nen Drachenladen, die können das sehr gut und kost in der Regel wenig bis nix
    2. Komplett entstanden und einem nähcrack aus dem Forum als Warenbrief schicken plus ein Gutschein für a Bier beim nächsten Treffen



    Doch was übersehen: die durchgestossene LK.... Da einfach nen passendes Stück Dacron drüber nähen (auch wieder ca 5cm Überstand) und gut is... Net schön aber hält
    LG Torben

    Nur die Großen: Flaki 7.6, , Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    Die Standoffs waren beim Chevron nicht von Anfang an dabei. Die kamen irgendwann dazu, sollte also kein Ausschlusskriterium sein.
    Bei der Panzerlaufteilung gab es neben der sehr verbreiteten klassischen bei Nach- und Eigenbauten auch andere.
    Torben hat sicher Recht, dass du hier jemanden findest der dir da ein paar Nähte zieht falls du das nicht selbst machen willst.

    Die Standoffs waren beim Chevron nicht von Anfang an dabei. Die kamen irgendwann dazu, sollte also kein Ausschlusskriterium sein.

    Das ist ne gute Zusatzinformation... Konnte gerade den Vorbesitzer erreichen und der sagte folgendes:


    Moin, also das ist schon Jahre her, das ich den Drachen benutzt hab.Gespannt wird da nichts. Nur die beiden Querstreben rein und fertig. Zu der mittleren Stange kann ich nichts zu sagen. Ist schon zu lange her.


    Somit scheint er ihn tatsächlich so geflogen zu haben wie ich ihn jetzt habe. Das mit den fehlenden Standoffs kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber das der Kielstab einfach nur auf der uQs liegt und da rum schlabbert.... Naja... Vielleicht war das halt mal so.


    Ich warte mal ab was der Indianer sagt.
    Da ein Kreuz rein zu basteln bekomme ich selber schon hin. Standoffs mit ein bisschen Hilfe wahrscheinlich auch.


    Das mit dem Nähen schaue ich mal. Mache mal zuerst meinen Drachenschwanz fertig um ein par Übungskilometer zu machen. Dann merke ich schon ob ich mir das bei dem Wepa Flyer zutraue. Möchte natürlich das es schon gut aussieht und gut gemacht ist.
    Aber eilt ja alles nicht. Erst mal nen Plan machen und dann sehen wir weiter.


    Danke für eure Antworten. :) Freue mich sehr darüber.


    LG,
    Bo

    Servus,
    Als erstes, sehr schönes Segel hast du da ergattert. Die Baustellen sind ja alle machbar.


    Und ja, es ist ein Hawaiian Clone. War je ein sehr ergolgreicher Drache, ob als Wettbewerbsdrache bei Figuren fliegen, im Team unschlagbar und er wurde auch bei den ersten Buggy Rennen gefahren.


    Die Stand-offs kamen erst später, da er bei Manöver am Windfensterrand stabiler wird und natürlich auch beim Starten. Aber das ist recht einfach zu lösen.


    Was blöd ist, ist das fehlende "Kreuz" . Eigentlich ein T-Stück. Dort musste den Kiel kürzen und ein 8er T-stück ausm Handel einsetzen... die Untere Querstrebe halbieren. Das Segel am Kiel wird dann mittel Gummischnur gespannt.


    Schaumal, auf meiner Seite beim Hawaiian ganz unten ist der Handkerchiefplan. Da kannste dann nachschauen.


    Wenn du dir das nicht zutraust, dann meld dich mal.


    Wenn der Vogel wieder fit ist, wird er dir viel Freude machen.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Bo (liest sich, als würde ich mich selber anschreiben :) ),


    bei den Ebay Kleinanzeigen steht grade ein 3/4 Hawaiian drin, da hat der Verkäufer ein paar schöne Fotos mit Details eingestellt. Vielleicht kannst du da für dein Projekt was mitnehmen.



    Schöne Grüße
    Bernhard

    Servus,
    Als erstes, sehr schönes Segel hast du da ergattert. Die Baustellen sind ja alle machbar.


    Und ja, es ist ein Hawaiian Clone.


    Schaumal, auf meiner Seite beim Hawaiian ganz unten ist der Handkerchiefplan. Da kannste dann nachschauen.

    Hallo Indianer,
    Finde ich auch. Ein echt schönes Segel. Zumindest optisch.


    Na das macht dann doch irgendwie gleich mehr Freude an dem Segel wenn man weiß welcher Typ es ist. :) Und dann auch noch so ein Oldie... Freu :)


    Also meinst du der würde sogar so fliegen wie er ist (Klar, mit geflickten Nähten)??? Trotz dieses für mich total ungewöhnlichen Aufbaus???


    Deinen Plan schaue ich mir mal an. Denke Standoffs würde ich dann schon gleich mit dran zaubern... Ärgerlich daran dürfte sein das ich die Stäbe in der Mitte wahrscheinlich austauschen muss weil sie nen Tick länger sein müssen als die originalen... Bin gespannt ob mich dein Plan da schlauer macht.


    Zum Kreuz habe ich glaub im Forum schon eine Bastellösung mit einem Kersch Kreuz gesehen. Muss ich nochmal suchen [gefunden]. Aber auch das werde ich hinbekommen.


    Danke auf jeden Fall für dein Feedback. Melde mich falls ich nicht weiter komme. :)

    Hi Bo (liest sich, als würde ich mich selber anschreiben :) ),


    bei den Ebay Kleinanzeigen steht grade ein 3/4 Hawaiian drin, da hat der Verkäufer ein paar schöne Fotos mit Details eingestellt. Vielleicht kannst du da für dein Projekt was mitnehmen.

    Heheh... Hi Bo, habe ich auch schon oft gedacht wenn ich deinen Namen gelesen habe. :D Brüder im Geiste oder so. ;)


    Kannst du die Anzeige mal verlinken oder mir ne PN schicken. Habe sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolaker ()

    @LastMohawk Habe den Plan mal studiert. Zur Standoff Frage aber keine Info gefunden. Könntest du bei Gelegenheit mal ein par Detailbilder machen wie man die Standoffs an den Stäben befestigt und die hier posten? Wäre klasse.

    Hallo Der Bo :)
    Stimmt. Tatsächlich recht hilfreich. Alles mit Schläuchen gemacht wenn ich es richtig sehe.... Mal schauen was ich da dann letztendlich machen werde. Vielleicht hat der Indianer noch ne andere Lösung für die Standoffs. Wobei die Chance auf Schläuche bei ihm wohl auch sehr hoch ist. :)


    Danke auf jeden Fall für den Link. :)
    Sehr cool.


    PS: Das Geld bekommt der Verkäufer dafür wohl nie. Noch dazu mit einem Riss im Segel.
    PS2: Meiner ist schöner.
    PS3: und größer :D

    servus,
    Ja, so wie in der Anzeige ist das original. Das funktioniert ganz gut so. Auch das Kreuz /t-stück ist so original.
    Für die Stand-offs, nimm Aquarienschlauch vom Baumarkt... 6mm reicht. Und als Stand-off ein 3mm Gfk stab. In der Länge, dass er in einem Bogen richtung Segen von der unteren Querstrebe bis zur Segellatte unten geht. Dann klapot das.
    Habe übrigens den selben wie aus der Anzeige. Ist ne geniale Größe und ich flieg den öfters als meine Fullsizer.


    Gruß
    Der Indianer.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Gerne doch, Bo.


    Ich würde den auch nicht für das Geld kaufen. Mal sehen, ob er jemanden findet, der bereit ist, den gewünschten Betrag zu bezahlen. Ist wohl zu bezweifeln.



    Schöne Grüße
    Bernhard