Benötige Hilfe beim Gladiator 2.4
-
-
-
Hi!
Die Liros DSL 140 passt hervorragend, eine Waageleine mit weniger Dan würde ich beim Gladiator 2.4 nicht empfehlen. So hast Du noch Reserven,wenn Dir eine Böe ins Segel haut. -
-
Hallo, Metropolis hat inzwischen geliefert. Ich bin etwas verwirrt was den Durchmesser der Waageschnur angeht.
Ist die DSL 140 wirklich so dünn oder ist hier was falsch geliefert worden ?
Im vergleich zur originalen Waage ist diese Schnur gerade 1/2 so dick, kann das ein ?
Muss ich hier im Bereich der Anknüpfpunkte eventuell Mantelschnur benutzen oder brauche ich mir hier keine Sorgen machen ?Gruß und eine Schöne Woche
Jürgen
-
-
-
So, heute war Ziehung und ich habe den vorerst mit der alten Waage abgeänderten Gladiator 2.4 ausprobiert. Der Wind war bescheiden ruppig zwischen 4 und 5 bft, auf dem zweiten Knoten irgendwie ganz komisch zu fliegen. Habe dann auf den dritten Knoten gewechselt und oha plötzlich machte der Vogel richtig Spaß, die 30 m 100er Leinen haben richtig gesungen und der Bursche hat richtig Gas gegeben. Teils ging es nicht mehr ohne Boden zu verlieren . Bei genauer Kontrolle musste ich dann feststellen, das sich am Mittelkreuz die Clips gelöst hatten (gelöst insofern dass ich ein komisches Gefühl im Bauch hatte und sich der Clip beim festen anfassen vom Kleber löste), hatte leider keinen Kleber dabei, ich wollte ja nur kurz testen. Fürs Erste hatte ich schon Mal ein Grinsen im Gesicht als es so richtig los ging, ist jedoch noch nicht optimal. Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe, mit den Daten werde ich jetzt versuchen die optimale Waage zu finden und an meine Verbinder anzupassen. Für die Tonne ist er definitiv zu schade, etwas Energie werde ich noch investieren, dann sollte es passen.
-
So, nochmal ein Update zum heutigen Tag.
Meine Waagenmaße waren verglichen mit denen von Mark O2 :
oQS : 72 cm / bisher 69,0 cm / jetzt 73 cm
(am 3. Knoten von der Leitkante entfernt)
Kreuz: 74 cm / bisher 68,5 cm / jetzt 72 cm
uQS : 84 cm / bisher 82,0 cm / jetzt 83 cm
Auf dem 3. Knoten war es richtig gut, er zog satt, aber ich konnte ein Überdrehen provozieren.
Gehe ich an der oQS auf den 2. Knoten fliegt er sich je nach Windstärke manchmal wie ein Auto was stottert, überdreht jedoch absolut nicht.In beider Einstellungen war der Drachen am Windfensterrand gut zu balancieren.
Da ja bei mir andere, breitere Verbinder verbaut sind, ausser der Anknüpfpunkt am Kreuz, würde ich zuerst den Schenkel am Kreuz auf 74 cm verlängern und schauen was sich verändert.
Wenn ich den Schenkel zur uQS verlängere, komme ich erneut weiter zur Mitte und der Gladiator würde denke ich wiederum leichter Überdrehen oder ?Gruß Jürgen
-
ich konnte ein Überdrehen provozieren.
DAS geht praktisch immer! Wenn Du eine Seite komplett entlastest überdrehen praktisch alle (bis auf ganz ganz wenige) Kites! Das ist aber nicht DAS Überdrehen aus einem Spinn heraus!
Wenn Du an der uQS außen länger machst kommt der Punkt früher wo er sich nach einem Spinn nicht mehr sauber fängt.
-
Wenn Du an der uQS außen länger machst kommt der Punkt früher wo er sich nach einem Spinn nicht mehr sauber fängt.Genau das meine ich, je weiter ich nach Innen zur Mitte komme desto früher kommt der Punkt, deshalb wollte ich ja den Schenkel so belassen und vom Kreuz zum Tampen etwas länger werden.
Bei Dir sind es ja 74 cm und ich habe jetzt 72 cm. Macht das Sinn ? -
-
Ich habe jetzt die Maße von Mark O2 übernommen und es ist kein Vergleich zu vorher.
So macht der Drachen Spaß, vielen Dank euch allen für die tolle Hilfestellung. -