Detox 2019

Was ist mit dem Hersteller, bzw dessen Website?

Gibt es den nicht mehr?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Gibt es den nicht mehr?

Die Website ist seit nem Hackerangriff (soweit ich weiß) platt. Was ansonsten stand der Dinge bei Los Hermanos / Pedro ist… keine Ahnung…

Ist auch mein letzter Stand, Kommunikation vor einem Jahr wegen drei Kites so halb FB halb Mail. Hat wohl sehr viel zu tun zumindest letztes Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe ist sein Bruder auch ausgestiegen. Denke man bekommt noch irgendwie Kites aber mit vorsichtig ausgedrückt, variabler Lieferzeit. Sonst Kontakt mit Pedro war immer nett und habe nie lange auf eine Antwort gewartet, nur auf die Kites 😅

Da der Detox SUL gerade in dem Windbereich von gar nichts bis kaum toll fliegt, ist er so besonders und bei mir relativ oft draußen.

Schade dass es, wie oben beschrieben, jetzt wahrscheinlich noch schlechter um Erreichbarkeit und auch Verfügbarkeit der Detox bestellt ist. Auch der Std. ist wirklich gut und kann dann, wenns dem SUL schon arg viel war, sehr früh fliegen. Das mit viel Präzision. Wegen schlechter Verfügbarkeit schone ich meinen SUL aber dann lieber, dass ihn nicht zu viel Binnenland- Böen beuteln. Zusammenspiel von Größe, Waage, Vorspannung an LK, konische Stäben an SUL und sicher noch mehr Details die sie besonders machen. Ein paar Bilder hatte ich mir damals von Esste.com gesichert:

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Einmal editiert, zuletzt von Lalucalaluna ()

Gibt es den nicht mehr?

Ich hatte im September letzten Jahres das letzte Mal Kontakt zu Pedro, als er mit einen Drachen zugestellt hat. Er meinte damals, dass noch eine offizielle Bekanntgabe erfolgen würde, dass er das "professionelle Drachenbaugeschäft" (professional kitemaking) einstellen müsse und einen Vollzeitberuf abseits der Drachen ergriffen hat. Die Fertigung von Drachen für Freunde und alte Bestandkunden könne er sich, sofern es die Zeit zulässt, aber vorstellen.

Da offenbar eine solche Bekanntgabe nicht erfolgt ist, weiß ich nicht, ob es dabei blieb. Wenn ich das Branding auf dem Drachenköcher richtig deute, empfand er aber nach dem Ausstieg seines Bruders den Namen "Los Hermanos" wohl nicht mehr als passend und druckte nun PGKites (Pedro Gonzáles Kites?) drauf. Die entsprechende Internetpräsenz scheint aber nicht zu existieren.

Kleines Update aus gegebenem Anlass:

Er macht weiter wie bisher nur als Einzelkämpfer mit neuem Branding PGKites

Neue Website dazu ist seit einiger Zeit Online, allerdings nur mit Infos zu Email und Telefon.

Hatte Ende Mai 2 Stück geordert, welche (wohl aufgrund Lieferschwierigkeiten Skytex Weiss) gestern in den Versand gegangen sind.

Und er ist aufgeschlossen auch für sehr spezielle Wünsche:

Standard und SUL ohne Bedruckung 8):love:

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Danke für das Update!

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Kleines Update aus gegebenem Anlass:

Er macht weiter wie bisher nur als Einzelkämpfer mit neuem Branding PGKites

Neue Website dazu ist seit einiger Zeit Online

Kann ich bestätigen: Er hat mir für meinen Detox Std. eine neue Waage verkauft, die auf einem total professionellen Papp-Träger kam. Meine sah schon etwas gerupft aus. Er will wohl als pgkites auf moderater Flamme weiter machen. Zum Glück hat es ihn nicht total verschlissen!

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Hello everyone!

First of all , for those who don't know me, I'm Pedro González, the maker of, among other kites, the 4-line Detox series from Stephen Versteegh. It was Christian who pointed me to this thread about Detox. In the past, I had replied here, but honestly, I didn't expect it to still be active.

In my philosophy as a maker, I try not to follow forums or social media too closely to keep my creative process free from external influences (in other words, to avoid inadvertently copying due to information overload). For this reason, I apologize for not responding earlier.

Those who know me understand that I have no secrets. Although I tend to be less communicative in public, I've always answered any direct questions, with nothing to hide.

That said, allow me to share what has been happening in my life over the past couple of years, as there seems to be some interest in it. I'm pleased to know that my work continues to reach the pilots.

I suppose the main question is whether I've left the business or not . I'll explain in detail now, but in case you don't feel like reading further, the short answer is yes, I'm still making kites. I've never stopped responding to friends who wrote to me, and I've continued making Detox kites all along ( just take a look at the podiums in recent years, filled with Detox, thanks to the amazing pilots who fly them).

The longer explanation is a bit more complex. Allow me to give you a brief backstory, and I hope it will clarify things. I've been making kites professionally for over 30 years, and during that time, I've gone through many phases—from the early days in Madrid in the early '90s to the beach where I've lived for over 20 years.

I've had different businesses and names over the years, but one constant has always remained: my brother Esteban and I were the ones who ran the business entirely. It was just the two of us, handling everything from design and production to administrative management. That's how our company's name evolved into "Los Hermanos" (The Brothers) due to popular demand .

Living off kite-making is not easy (I always say you don't really live from this, you just survive...), and a couple of years ago, this led Esteban to leave the business.

Everything worked out well for him , as he found a new path in life that makes him happy, and I couldn't be more pleased for him. We continue to have a great relationship.

When I found myself solely responsible for everything, it took me to a dark and difficult place that I've been navigating ever since.

To make a long story short, Esteban and I had always divided the work: I handled the design, assembly, and business management, while Esteban took care of all the sewing. I had never sewn by machine because Esteban excelled at it, and it was important to keep our tasks separate.

Now, imagine my situation: within days, I had to take on ALL the production work, despite having no prior experience in machine sewing, although, of course, I had all the theoretical knowledge after years of designing the seams. But I lacked hands-on experience.

It's been quite an adventure. I had to rethink the entire design and production philosophy of my models, purchase new equipment, and gain the experience needed to continue producing the high-quality kites I've always made.

During this period—looking back now—I realize I was struggling with significant depression and all that comes with it. I decided to step away from kite-making and close my business. I worked for a while as a janitor. But that only helped me realize that, simply put, I can't live without kites in my life. It's what fills me and keeps my mind active.

Additionally, and although it's not for me to say, it's what I do best.

Along the way, I realized that the name "Los Hermanos" no longer made sense and didn't represent me anymore. I decided I wanted to reset my world and start over, reflecting who I am today: an independent artisan crafting exclusive high-quality products, always striving to reach the highest level my resources allow at any given time. I never stop researching and improving processes and tools.

Currently, I am producing my full catalog as before, still designing new things, and involved in large-scale professional kite projects.

As an IT person by trade (that's what I studied…), I know it's a big sin not to have a well-functioning website, and I'm working on that. But kites come first. I always respond to emails and social media messages.

That's what's been happening in my life these past few years, but what really matters is the years to come. For the future, now that I have complete creative control over my work process, I've been working hard to continue providing the best possible tools for the best pilots. And yes, still spending every cent I have on new machinery and research.

At present, I'm deeply involved in next-generation processes to develop my future creations, which I will gradually share.

In the meantime, if you need anything from me, feel free to contact me, as always.

Thank you all so much for your interest in me and my work. I hope my future creations continue to meet expectations, as I have many new ideas in store.

A big hug to my kite family!

Pedro González

pedro@pgkites.com

Hello Pedro!

Great to hear from you. I'm glad that you are still in business despite all the unfavorable circumstances. I wish you much success and look forward to seeing more of your kites again soon <3

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Hi Pedro perigonza

Nice to hear from you and thank you for your honest words. I wish you the best of luck for your business and I‘m pretty sure we will write again via messenger soon enough :thumbup:

Es währe gut wenn ich jetzt Englisch könnte.

Dies ist eine Google-Übersetzung des deutschen Textes. Entschuldigen Sie, dass ich auf Englisch schreibe … Mein Deutsch ist einfach nicht vorhanden ;O)

Hallo zusammen!

Zunächst einmal für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich bin Pedro González, der Hersteller unter anderem der 4-Leiner-Drachenserie Detox von Stephen Versteegh. Christian hat mich auf diesen Thread über Detox aufmerksam gemacht. In der Vergangenheit habe ich hier geantwortet, aber ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet, dass er noch aktiv ist.

Meine Philosophie als Hersteller besteht darin, Foren oder soziale Medien nicht zu genau zu verfolgen, um meinen kreativen Prozess frei von externen Einflüssen zu halten (mit anderen Worten, um zu vermeiden, dass ich aufgrund von Informationsüberflutung versehentlich kopiere). Aus diesem Grund entschuldige ich mich, dass ich nicht früher geantwortet habe.

Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Geheimnisse habe. Obwohl ich in der Öffentlichkeit weniger kommunikativ bin, habe ich immer alle direkten Fragen beantwortet und nichts zu verbergen.

Lassen Sie mich dennoch erzählen, was in den letzten Jahren in meinem Leben passiert ist, da anscheinend ein gewisses Interesse daran besteht. Ich freue mich, dass meine Arbeit weiterhin die Piloten erreicht.

Ich schätze, die Hauptfrage ist, ob ich das Geschäft aufgegeben habe oder nicht. Ich werde es jetzt ausführlich erklären, aber falls Sie keine Lust haben, weiterzulesen, lautet die kurze Antwort: Ja, ich baue immer noch Drachen. Ich habe nie aufgehört, Freunden zu antworten, die mir geschrieben haben, und ich habe die ganze Zeit über weiterhin Detox-Drachen gebaut (sehen Sie sich einfach die Podeste der letzten Jahre an, die dank der großartigen Piloten, die sie fliegen, mit Detox gefüllt waren).

Die längere Erklärung ist etwas komplexer. Lassen Sie mich Ihnen eine kurze Hintergrundgeschichte erzählen, und ich hoffe, sie wird die Dinge klären. Ich baue seit über 30 Jahren professionell Drachen und habe in dieser Zeit viele Phasen durchgemacht – von den Anfängen in Madrid Anfang der 90er Jahre bis zum Strand, an dem ich seit über 20 Jahren lebe.

Ich hatte im Laufe der Jahre verschiedene Unternehmen und Namen, aber eine Konstante blieb immer gleich: Mein Bruder Esteban und ich führten das Unternehmen vollständig. Wir waren zu zweit und kümmerten uns um alles, von Design und Produktion bis hin zur Verwaltungsleitung. So entwickelte sich der Name unseres Unternehmens aufgrund der großen Nachfrage zu „Los Hermanos“ (Die Brüder).

Vom Drachenbauen zu leben ist nicht einfach (ich sage immer, man kann davon nicht wirklich leben, man überlebt nur...), und das hat Esteban vor ein paar Jahren dazu bewogen, das Geschäft aufzugeben.

Für ihn hat alles gut geklappt, denn er hat einen neuen Lebensweg gefunden, der ihn glücklich macht, und ich könnte mich nicht mehr für ihn freuen. Wir haben weiterhin eine großartige Beziehung.

Als ich mich allein für alles verantwortlich fühlte, brachte mich das an einen dunklen und schwierigen Ort, an dem ich mich seitdem bewege.

Um es kurz zu machen, Esteban und ich hatten die Arbeit immer geteilt: Ich kümmerte mich um das Design, die Montage und die Geschäftsführung, während Esteban sich um das Nähen kümmerte. Ich hatte nie mit der Maschine genäht, weil Esteban darin hervorragend war, und es war wichtig, unsere Aufgaben getrennt zu halten.

Stellen Sie sich jetzt meine Situation vor: Innerhalb weniger Tage musste ich ALLE Produktionsarbeiten übernehmen, obwohl ich keinerlei Erfahrung im Maschinennähen hatte, obwohl ich natürlich nach jahrelangem Designen der Nähte alle theoretischen Kenntnisse hatte. Aber mir fehlte die praktische Erfahrung.

Es war ein ziemliches Abenteuer. Ich musste die gesamte Design- und Produktionsphilosophie meiner Modelle überdenken, neue Ausrüstung kaufen und die nötige Erfahrung sammeln, um weiterhin die hochwertigen Drachen herzustellen, die ich immer gemacht habe.

Während dieser Zeit – wenn ich jetzt zurückblicke – wird mir klar, dass ich mit schweren Depressionen und allem, was damit einhergeht, zu kämpfen hatte. Ich beschloss, mit dem Drachenbau aufzuhören und mein Geschäft zu schließen. Ich arbeitete eine Zeit lang als Hausmeister. Aber das hat mir nur geholfen zu erkennen, dass ich, einfach gesagt, nicht ohne Drachen in meinem Leben leben kann. Sie erfüllen mich und halten meinen Geist aktiv.

Außerdem, und obwohl es nicht an mir ist, das zu sagen, ist es das, was ich am besten kann.

Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass der Name „Los Hermanos“ keinen Sinn mehr ergab und mich nicht mehr repräsentierte. Ich beschloss, meine Welt neu zu gestalten und neu anzufangen, um zu reflektieren, wer ich heute bin: ein unabhängiger Handwerker, der exklusive, hochwertige Produkte herstellt und immer danach strebt, das höchste Niveau zu erreichen, das meine Ressourcen zu einem bestimmten Zeitpunkt zulassen. Ich höre nie auf, Prozesse und Werkzeuge zu erforschen und zu verbessern.

Derzeit erstelle ich meinen gesamten Katalog wie zuvor, entwerfe immer noch neue Dinge und bin an professionellen Drachenprojekten im großen Maßstab beteiligt.

Als IT-Fachmann (das habe ich studiert …) weiß ich, dass es eine große Sünde ist, keine gut funktionierende Website zu haben, und ich arbeite daran. Aber Drachen kommen zuerst. Ich beantworte immer E-Mails und Social-Media-Nachrichten.

Das ist, was in den letzten Jahren in meinem Leben passiert ist, aber was wirklich zählt, sind die kommenden Jahre. Für die Zukunft habe ich, da ich jetzt die vollständige kreative Kontrolle über meinen Arbeitsprozess habe, hart daran gearbeitet, den besten Piloten weiterhin die bestmöglichen Werkzeuge bereitzustellen. Und ja, ich gebe immer noch jeden Cent, den ich habe, für neue Maschinen und Forschung aus.

Derzeit bin ich tief in Prozesse der nächsten Generation involviert, um meine zukünftigen Kreationen zu entwickeln, die ich nach und nach teilen werde.

Wenn Sie in der Zwischenzeit etwas von mir brauchen, können Sie mich wie immer gerne kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit. Ich hoffe, dass meine zukünftigen Kreationen weiterhin die Erwartungen erfüllen, denn ich habe noch viele neue Ideen in petto.

Eine dicke Umarmung an meine Kite-Familie!

Pedro González

pedro@pgkites.com

hoffe, das hilft!

D You don't have to apologise for that. I don't speak English and I certainly don't speak Spanish.

Best regards, Udo

perigonza maybe you come over in may to the quad line meeting in the netherlands than we can teach you a little bit german, dutch, french and maybe some other languages ;) pero los idiomas en realidad no son una barrera en la reunión de Quad Line Meeting ;)

Gruß
    Dominik

Meine Drachentasche: Hab den Überblick verloren 8|

Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()