Detox 2019

Sodele .... mal kurz an Skytex27 getestet .... also :

Ausgangslage :

Mit einem Edding-Filzstift das Stück Stoff beschriftet.
    Skytex ist echt sehr offenporig ... in den Kett- und Schußfäden vrläuft der Stift sofort und zieht in die Faser ein

Nach dem Reinigen ... noch nicht ganz trocken .... es ist deutlich weniger geworden - weg ist es nicht

Gegen einen weißen Hintergrund sieht man es besser.

Der Stoff scheint das gut mitzumachen.
    Er sieht aus wie vorher und fühlt sich auch so an.
    Ein Reinigungseffekt ist da - optimal ist es nicht.
    Nun müsste man mal schauen, wie es sich mit den Abfärbungen auf dem Segel verhält ... so ein Edding ist ja
    auch echt eine Hausnummer. Der ist in die Faser eingezogen, die Abfärbungen sollten ja eher oberflächlich sein.

Das "Wundermittel" ist übrigens:
    Rivolta Schnellreinigungsspray A.C.S. 3 von bremer & leguil
    Das war ein Tipp von @fred99 .

Gibt es nur in 750ml und kostet ca. stolze 34 Euro im Netz.

Und eine Sache: Wer es versuchen möchte : Das liegt natürlich in Eurem eigenen Verantwortungsbereich.
    Nicht dass hinterher, falls was schief geht, jemand sagt "Der Nasenbär hat gesagt, das geht.".

Grüße, Jörg

Los Hermanos empfiehlt übrigens die Reinigung mit "TOLUENE".

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Lösungsmittel auf Basis von Methylbenzen und anscheinend nicht ganz ohne in der Verarbeitung/Lagerung.

Also so etwas wie das hier:
    https://shop.es-drei.de/aromat…n.-99-5?number=TLOL9950.1

Ich kenne mich damit aber nicht aus!

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

@bunduki in Deutschland Toloul. Nicht einfach zu kriegen und das ist auch gut so...

Super Test. Das Zeugs scheint eine Mischung aus IPA und Aceton zu sein. Hätte nicht gedacht dass das gut geht. Vielleicht nicht lange einwirken lassen. Abe ob dadurch die Versprödung beschleunigt wird?

@bunduki in Deutschland Toloul. Nicht einfach zu kriegen und das ist auch gut so...

Super Test. Das Zeugs scheint eine Mischung aus IPA und Aceton zu sein. Hätte nicht gedacht dass das gut geht. Vielleicht nicht lange einwirken lassen. Abe ob dadurch die Versprödung beschleunigt wird?

Ich habe mit Toluol einen Versuch gemacht. Auf meinen weissen Detox habe ich rote Verfärbungen von der schwarzen Detox-Schrift. Das Ergebnis ist mässig zufriedenstellend.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Aha! Na, das scheint ja nicht der Bringer zu sein.

Pedro bietet noch an die Segel einzuschicken und sie versuchen die Verfärbung zu beseitigen.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Ist prinzipiell auch technisch schwierig. Eigentlich müsste man vor Beschichtung drucken, dann beschichten.
    Habe es gerade nicht im Kopf was auf Icarex drauf ist. PU oder Si. Letzteres ist nicht einfach.

Aha! Na, das scheint ja nicht der Bringer zu sein.

Pedro bietet noch an die Segel einzuschicken und sie versuchen die Verfärbung zu beseitigen.

Ich weiß dass ich ihm die Segel schicken könnte. Ist mir aber zu viel Aufwand. Die Detox fliegen geil, das ist die Hauptsache.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

Das stimmt :)

Der Aufwand hält sich aber in Grenzen: Stäbe raus, Segel als DHL Paket für 14,00 versendet und 3 Wochen später sind sie wieder da.

Samstag hatte ich meinen SUL zum ersten Mal an den Leinen.
    Nachmittags Wind zwischen geschätzten 3-4 und 8-10 km/h. Leinenlänge 22m.
    Herrlich. Das Teil macht einen riesigen Spaß. Für richtig wenig Wind eindeutig der tollste Rev in meiner Tasche.
    Und das Design ist gegen den blauen Himmel der Knaller (wobei das natürlich Geschmackssache ist).
    Für den SUL werde ich mir definitiv auch noch ein SUL-Leinenset knoten - das lohnt sich.

Gruß, Jörg

Ein wenig Spaß mit dem SUL gehabt, echt ein wahnsinnsteil für sehr wenig Wind :love:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Söderlöö, bei der letzten Aufräumaktion der Gebrüder hab ich mir ein Sail-only geschossen, und mir einen, hoffentlich, UL draus gebaut:

Bestabt mit Freilein T1 in der LK, T0 in den Vertikalen, bringt der Vogel 25-30g weniger auf die Waage als mein Std.

Mal sehen, wie er im Vergleich zum Std. geht. ^^

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Bin gespannt was du sagst. Ich flieg Detox STD & Semi mit Blackrace / Vented & Xtra mit 3 Warp.
    Ich weiß jetzt nicht was du da vorher drinnen gehabt hast im Leading edge.
    Meine Erfahrungen waren bisher das das Gewicht nicht so eine große Rolle spielt. Ich hab einen STD 1.5 mit 3 Warp frame von LosHermanos der früher als der Detox STD fliegt. Klar ist kein DETOX, aber fliegt früher.

Liebe Grüße Max

Guten Wind Max

Kite bag:

Quads:
    DETOX: Std, Semi Vented, Vented, Xtra Vented DJINN: (STD, VT, XT, HV) Swiss Made by Andi: (STD, MID, Vented, Triple)
    Custom Printed Rev by esste.com: (Size 1, 1.5, 2). Fulcrum (SUL, STD, Vented). Selfmade REV size about 1.2.
    Revolution Originals (EXP, SLE, NYM, JB 1.5 STD, MV & FV, Reflex XX, Tarantula, RX Superspider).

Dual Line:
    Gemini, Elite Phantom, North Shore Radical, tons of others

Ein Detox 2021 SUL Bericht: Leider fazte mit dem ersten Abheben eine meiner beiden Senkrechten. Da meine SUL Nr. 164 ihren Jungfernflug mit Juris Nr. 163 hatte, konnte ich seine Strebe leihen und dann geborgt losfliegen. Verbaut sind bei den SULs Skyshark 2PT, aber in 775 mm statt der 825 mm, die man bei den hiesigen Drachenversendern nachordern kann. Loshermanos haben Ersatz geliefert und ich konnte zusätzlich noch nachbestellen, womit sie gestern ankamen. Habe mir lieber eine auf Vorrat gelegt, um die nächsten Meter an eigenem Material zu fliegen. Feiner Zug von Drachenkamerad @Juri.

Ein Detox 2021 SUL Bericht: Leider fazte mit dem ersten Abheben eine meiner beiden Senkrechten. Da meine SUL Nr. 164 ihren Jungfernflug mit Juris Nr. 163 hatte, konnte ich seine Strebe leihen und dann geborgt losfliegen. Verbaut sind bei den SULs Skyshark 2PT, aber in 775 mm statt der 825 mm, die man bei den hiesigen Drachenversendern nachordern kann. Loshermanos haben Ersatz geliefert und ich konnte zusätzlich noch nachbestellen, womit sie gestern ankamen. Habe mir lieber eine auf Vorrat gelegt, um die nächsten Meter an eigenem Material zu fliegen. Feiner Zug von Drachenkamerad @Juri.

775 mm statt der 825 mm am Skyshark 2PT, das sollte kein Problem sein, mit einem Dremel ein Schnittchen hier und dort, dann sollten die Durchmesser oben und unten passen...

Alles trocken und kein Wind: Der SUL war mal wieder draussen. Ich finde der fliegt sich mit 15" Heiko Kühl am besten. Aber das ist Vodoo :D