da dürften so einige SUL aus der ersten Auflage nach Deutschland gehen, glaube ich
Detox 2019
-
-
In Österreich gibts bis jetzt 3. Fliegt super. Ein echter SUL. Muss man halt dann einpacken aber der STD fliegt da schon längst, der Semi mit Glück auch.
Anbei ein Video vom SUL.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
nochmal zu diesem Thema ... also mein Detox ist komplett mit Rev Ultralight 3 bestabt
-
-
Hier ein paar Infos zum Detox 2019 Super Ultra Light, da nirgendwie Details zu lesen sind.
Vorab: Der Super Ultra Light ist keinen "Detox 2021", sondern ein "Detox 2019". Obwohl das anders publiziert ist, hat mir Pedro dies gestern noch mal versichert. Irgendwie hat Los Hermanos da was Durcheinander gemacht. Warum erzähle ich das? Weil nächstes Jahr der "Detox 2022" mit neuen Segel kommen soll
Der SUL hat eine Größe 244 x 76 cm. Ist also einen Tick niedriger als anderen Detox. Das Gewicht beträgt mit Stäben 145 g.
Die Leitkante aus Spinnaker und mit Sky Shark 2P bestückt. Die Vertikalen bestehen aus konischen Sky Shark 2PT. Die Endkappen sind entsprechend angepasst: Oben (LK) kleine Öffnung, unten (Wingtip) größere Öffnung.
Die Endkappen sind von eigener und hohe Qualität und tragen wenig auf. Die LK wird wie gehabt nicht mit Gummi gespannt, sondern mit dem Detox eigenen Schnursystem (aber ohne zusätzliche Gummikappe).
Die Waage ist eine halbe Waage, soll heissen: obere und untere Waage Leine sind nicht verbunden.
-
Die Endkappen sind von eigener und hohe Qualität und tragen wenig auf. Die LK wird wie gehabt nicht mit Gummi gespannt, sondern mit dem Detox eigenen Schnursystem (aber ohne zusätzliche Gummikappe).
Frage: braucht es diese Gummis überhaupt? Ich habe mich schon gefragt ob es auch ohne die geht.
-
Frage: braucht es diese Gummis überhaupt? Ich habe mich schon gefragt ob es auch ohne die geht.
Wenn man wie ich, wenn ich meine Revs fliege, gerne mit den Endkappen über den Boden kratzt im Slide, sind die Gummi-Endkappen sicherlich nicht unnütz um das Durchscheuern der Abspannschnur bzw. Waage zu verhindern. Bei meinen B-Serien sehen die Abspannungen bzw. die an den Endkappen befestigten Waagen teils schon recht beansprucht aus.
-
Irgend jemand (Andy?) fliegt seine (regulären) Detox ohne Spannschnur. Soll auch gehen.
Es nervt beim Auf- und Abbau – aber Übung macht den Meister . Die Spannung des Segels in Höhe der LK ist aber schon schön.
-
Wenn du mich meinst, nein.Meine alten haben das noch nicht.
Der Neue schon,Aber bin ihn noch nicht geflogen. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.
Bei meinen alten Detox wo sie noch neu waren, hast du die Nokis kaum über die Stäbe gebracht ,das war schlimm -
Genau. Du und Jens
Aktuell bekommen ich bei meinen neuen Quad Super Custom die kaum drüber. Ist schon Arbeit
An die Spannschnur gewöhne ich mich erst langsam. Beim SUL ist das auch nicht so nervig wie bei einen regulären Detox wenn das Segel auch noch im Wind flattert und die Gummikappe schon wieder weggeflutscht ist.
-
Ich habe an meinen Detox 2019 auch die Abspannung mit der Schnur. Eben du sagst es... Übung macht den Meister
-
Genau. Du und Jens
Aktuell bekommen ich bei meinen neuen Quad Super Custom die kaum drüber. Ist schon Arbeit
An die Spannschnur gewöhne ich mich erst langsam. Beim SUL ist das auch nicht so nervig wie bei einen regulären Detox wenn das Segel auch noch im Wind flattert und die Gummikappe schon wieder weggeflutscht ist
Ich kann dir folgenden Tipp geben.
Beim Super Custom, gib die Kappe auf einer Seeite drauf, dann auf der anderen wo du dann die starke Spannung hast, nimmt die andere Hand und zieh das Dacron vom Leading edge, dann wird die andere Seite entlastet. Das geht beim Aufbau und beim Abbau super.Beim Detox mit der Schnur:
Auf eine Seite einhängen, darauf achten das die Spannschnur nicht verdreht ist. man sieh das ganz gut auf der Seite. Dann ist die Endkappe auf einer Seite geschlitzt und auf der anderen gelocht. Der Knoten muss im Loch drinnen seinen sonst hast du auf der anderen Seite keine Chance. Ich hänge immer zuerst die Kappen ein auf beiden Seiten bevor ich die 2te Kappe drüber gebe. So gehts eigentlich, sonst zur Spannung das man sich mit der Dünnen Schnur nicht in den Finger schneidet kann man auch den Kitestake nehmen und ihn durch die Schnur fädeln dann anziehen das geht eigentlich ganz gut.Ich hab ja mehrere Revs vom Pedro, neben den ganzen Detox set noch 4 Customs. Rev 1, Rev2, 2x 1.5. Alter 8, 5, 1, 2 Monate. Der letzte der Indianer ist von der Verarbeitung deutlich besser als die alten, bessere Verstärkungen usw. Vom Druck und Flugverhalten alle Top. Warum ich das erwähne? Alle extrem gespannt. Aber sie fliegen halt wirklich gut. Also wenn sich umschaut was man sonst offiziell zu kaufen bekommt, auch vom Preis her sind die Customs von Los Hermanos, wirklich günstig und halt auch echt Top. Polo kann ich noch nicht sagen hab ich noch nicht warte seit 10 Wochen :(.
-
@stohmax die Polos mag ich nicht mehr missen....ich glaube in der Batch bei der du wartest ist auch was für mich drinne
-
-
Noch ein paar Bilder vom Detox 2019 Super Ultra Light. Bei 3 kn kann man den entspannt und ohne Anstrengung fliegen
-
-
Thx Das ist ein Aussichtsturm (Eisenbaum) im Taunus. Ich war in der Nähe und habe eine Stunde Rast gemacht.
-
WOW!
Mit einem Hauch von Nichts in der Luft das erste Mal so richtig das Potential vom Detox 2019 Super Ultra Light ausgeschöpft. Die neuen 15“ Handles von Heiko Kühl an 50 daN x 25m Vliegertak LPG passen perfekt dazu.
Die Handles sind leicht und super direkt. Die Knotenleiter arbeite ich noch um: Kann kürzer werden und die Schnur noch leichter und flexibler für die dünne Leine.
-
-