Hallo
Entschuldigt bitte die Frage, irgendwie finde ich das Anfängerforum nicht.
Ich habe mehrere Einleiner, die teils mit einer billigen gedrehten Leine gekommen sind, die ich mich nicht mal traue bei mehr als 12km/h Wind dran zu machen. Ausserdem drehen diese sich unter Belastung auf und verdrehen so die Waageschnüre der Drachen.
Ich habe 2 "gute" geflochtene Leinen, die auch einiges auszuhalten scheinen.
Jetzt würde ich gerne mehr der Sorte nachkaufen, weil wir gerne bis zu 4-5 Drachen gleichzeitig steigen lassen.
Leider habe ich keine Ahnung über die Specs dieser Leinen, bzw. welche Zugkraft diese halten müssen.
Ich bin verwirrt im Dschungel der daN, kp, lb, lbf hängen geblieben, und hier geht es auch nicht um die Umrechnung, sondern darum, welche Stärke welche Drachen braucht.
Ich habe einen 8m Octopus und andere Gestängelose, einen Radar Kastendrachen mit Seitenflügeln und eine 1.5m Blume etc.
Mit ist vollkommen unklar, wie ich die Fläche dort berechne.
Als Hinweis: wo ich wohne, sind NIE über 35km/h Winde, also ich brauche keine Leinen für Sturm oder Strandbedingungen, hätte aber trotzdem nur ungern eine gerissene Leine mit verlorenem Drachen.
Gibt es schon einen Basic Thread dazu, den ich einfach nicht gefunden habe? Oder hat jemand eine Faustregel für mich?
Vielen herzlichen Dank!
Romi