Wo soll's bei euch hingehen?

    @Nils


    Hi,


    bei Dir drehen sich fast alle Beiträge um die Gefahren, sogar wenn Du mir einen reinwürgen willst driftest Du sofort wieder ab.


    Zitat

    Wenn Du meinst ein Buggy sei besser für Kite-Traction geeignet als Grasski, dann irrst Du Dich mal gewaltig. Was man da schon für Stories gelesen hat: "Mit volldampf in nen Pfosten aufm Strand etc..."


    Du denkst einfach zuviel über die Gefahren nach, das fällt mit der Zeit deutlich auf.

    @Dirk:


    Du verwechselst da Angst mit gesundem Menschenverstand!


    Mir kommt es nur so vor, als ob du hier zum Streiten rüber `kommst`...oder habe ich da eine konstruktive Antwort/Meinung auf Nils Frage im deinem Text überlesen?


    Ein Forum ist dazu da(wie du es auch hoffentlich weißt...), um Gedanken,Fragen u.ä. auszutauschen.Wir sind hier nur zu zweit in unserer Gegend, deshalb wollte Nils auch die Meinungen von anderen Kitern erfahren.
    Soetwas gehört auch in ein Forum rein....oder willst du uns das hier irgendwie verbieten?



    Wenn du einen Kumpel hättest, um den du dich kümmern müßtest, weil er sich gerade nach einem Sturz nicht mehr bewegen kann und du seine gebrochene Knochen durch die Haut siehst, dann würdest du dir 100% auch die Gedanken machen:was wäre, wenn ich das wäre...gleichzeitig kommen dir Gedanken wie: lohnt es sich überhaupt, das bisschen Spaß, wenn es so gefährlich sein kann?
    Wenn du dann noch am gleichen Tag dir dein Bein so verdreht hättest, daß es noch über eine Woche lang weh tut, dann wäre es bei dir genauso gelaufen.
    Den Helden brauchst du hier nicht spielen...


    Könnt ihr einfach die Meinungen anderer und andere Leute nicht akzeptieren?
    Nicht jeder Kiter rennt absichtlich mit Freude mit dem Kopf gegen die Wand.



    Andreas:


    Hier ist dein Ausgangsposting(Auslöseposting)für die kleine Streiterei nochmal.Den will ich ein wenig auseinandernehmen und dir erklären.Vielleicht verstehst du dann, wieso Nils so sauer drauf reagiert hat:


    Zitat

    ist das wahr ... da machst Du hier auf Belehrung hinsichtlich Sicherheit, dein Kumpel wird von einer Matte umgehauen und Du schnallst Dir diese Knochenbrecher unter und geigst damit über die Wiese ??


    1.Wir haben zu erst Grasskikiting gemacht.Das Powerkiten haben wir später gemacht.Nils war nicht dabei weil, sein Knie wehgetan hat.
    2.Es konnte ja keiner ahnen, daß gerade nachdem die Matte in der Powerzone zusammengefallen und wieder aufgegangen ist, eine Böhe reinknallt und mit ca.doppelter Kraft plötzlich nach vorn zieht.Man hatte überhaupt keine Chance zu reagieren.Der Freund war an der Matte nicht mal fest dran.Übrigens: ich habe auch schon soetwas mit meiner Buster 4 durch.Ich weiß, das soetwas passieren kann, obwohl man eigentlich darauf eingestellt ist in der Gefahrensituation loszulassen.Das schafft man einfach nicht, weil die Reaktionszeit des Menschen viel zu lang ist und dieser nicht in Bruchteilen von Sekunden zur Handlung kommt.


    Zitat

    Ehrlich gemeinte gute Besserung von mir und denk mal darüber nach was Ihr da wirklich veranstaltet habt.


    Ich wüßte nicht, worüber Nils nachdenken sollte.Du schreibst es so, als ob wir ein großes Risiko eingehen würden, demach war es aber nicht so!...die heftige Böhe konnte keiner ahnen!



    Am besten ist es, wenn du zu erst ganauer nachfragst, bevor du in deinen Postings über die Sachen einfach zu unrecht urteilst.Soetwas verärgert doch jeden Beteiligten, der die Sache life und aus der anderen sicht direkt erlebt hat!
    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich deine Meinung über Nils in deinem Posting wiederspiegeln würde:
    `Ehrlich gemeinte gute Besserung `.Nochmal deutlicher für dich:EHRLICH GEMEINTE



    Und zum Schluß noch etwas...:




    Seid friedlich miteinander... :)



    Gruß
    Gregor


    - Editiert von gigi am 04.04.2004, 23:12 -

    @macx & ah & Sandyman: es wäre schön, wenn ihr eure Privatfehden per PM oder per Schwertkampf oder so austragen könntet... nur hier muss es nun wirklich nicht sein...


    Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich es nicht okay finde, jemanden deswegen anzugreifen, weil er vielleicht etwas mehr Angst/Respekt vor der Sportart hat als andere. Angst ist ein natürlicher Schutzinstinkt und daher auch sehr wichtig. Ich würde nie jemanden deswegen in irgendeiner Art verurteilen! Wer mehr Angst oder Respekt vor der Sportart hat, der kann ja jederzeit 1-2 qm kleiner ziehen. Ist ja auch kein Problem. Hauptsache der Spaß an der Sache bleibt bestehen!



    In diesem Sinne,
    Michael.


    - Editiert von BuggyMicha am 06.04.2004, 11:56 -

    Gregor


    Hi,


    es ist nun mal so dass Nils hier gern Sicherheitsaspekte und Vorahnung thematisiert, siehe - Thema gelöscht - und so einige andere lesenswerte Beiträge, ich bin mit ihm auch schon aneinandergeraten weil ich seine Empfehlungen welche Matte bei welchem Wind für übervorsichtig eingeschätzt habe, ist alles nachzulesen.


    Hier werden auch von ihm andere Themen in diesen Thread untergemischt, lies nur nach wie schnell er wieder bei der Firebee ankommt und ohne dass ich dazu irgendwas geschrieben habe zu *Du meinst also Buggy sei sicherer* abdriftet ...


    Ihr seid mit einer recht feisten Matte im Binnenland im Trapez über die Wiese gehoppelt. Da seid Ihr ganz schön hoch rangegangen. Bilder mit Trapez finde ich zumindest auf Nils Seite.
    Die Matte ist ins Windfenster gefallen und dann kam die völlig unerwartete Böhe ... und dann kann man gar nicht schnell genug loslassen ...


    Das ist mir doch etwas zu abenteuerlich, das kann doch nicht das erste Mal gewesen sein dass Euch die Matte ins Windfenster gefallen ist und das kann nicht die erste Böh gewesen sein ...
    Loslassen kann man auch vorausschauend wenn man beobachtet dass die Matte ins Windfenster fällt und die Matte zu gross ist für das was da jetzt kommen kann.


    Ihr seid einfach hoch rangegangen, möglicherweise nicht lange genug mit Matten im Binnenland geflogen, bei leichteren Steigerungen und mehr Flugstunden erlebt man normalerweise all diese fiesen Situationen und durchlebt sie vor allen Dingen mit kleineren Fliegern ... am Ende kommt es dann vielleicht gar nicht mehr dazu so etwas mit einer grossen Matte zu erleben weil eingesehen wird das da dann einfach zuviel abgeht .


    Ich halte es für völlig übertrieben hier einen Beitrag mit etwas überzogenen Texten wie Ziele in Punkto Sicherheit auf den Prüfstand stellen und so weiter .... ihr habt es einfach übertrieben, seid hoch rangegangen und (wünscht Euch keiner) auf die Schnute gefallen ... so ist das halt wenn erst hoch hinaus geht und dann ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Kennt Ihr doch - is beim Motocross oder bei anderen Action-Spochtarten nicht anders ... mutig auf die Schnute - haben schon viele durchlebt und auskuriert.


    Jetzt seid Ihr schlauer - auf einer Wiese nicht joggen, Grasski nur wenn sie gross genug sind und die Wiese verwendbar ist, im Binnenland kein Trapez, Rutschen auf der Holperwiese kann aufs Steissbein gehen, auf parkähnlichen Rasenflächen aber auch Spass machen.


    Wer es ausreizt muss danach nicht gleich wieder über Sicherheit philosophieren, die konnte es bei Eurer Aktion nicht geben, da habt ihr ohne Netz und doppelten Boden geturnt.



    Wo soll es hingehen ? Vielleicht ein bischen kleiner ziehen und herumspielen, Eindrücke sammeln damit Situationen besser eingeschätzt werden können und später dort loslegen wo es sich wirklich lohnt, manchmal muss man auch weit fahren damit alles zusammenpasst und am Abend alle Knochen beisammen sind.

    Zitat

    @macx & ah & Sandyman: es wäre schön, wenn ihr eure Privatfehden per PM oder per Schwertkampf oder so austragen könntet... nur hier muss es nun wirklich nicht sein...


    Jup, das würd ich gern tun, hab ich schon auf der vorherigen Seite vorgeschlagen. Weiß auch nicht ob das hier eine öffentliche Kampagne werden soll..... Hab jedenfalls keine PM bekommen.


    Zitat

    wenn ich Zweifel haben sollte dann bespräche ich sie mit Leuten die ich kenne und deren Urteil mir wichtig wäre. Ein Forum wäre ganz sicher nicht meine erste, zweite oder dritte Wahl.


    Wer sagt, dass ich mich nicht vorher anderweitig beraten habe?


    Zitat

    Gesunden Menschenverstand hast du doch so viel so das wir anderen unser bischen nicht strapazieren müssen, oder ist dir noch nicht aufgefallen das der aktuelle Platzhirsch im Bereich Matten/Traction Nils heist?


    Gibt es hier Platzhirsche? Was ist denn ein Platzhirsch? Jemand der versucht andere auszubooten, der in seiner Dominanz alles für sich haben will, jemand wohlgefälliges. Erst angstvoll, dann Platzhirsch?


    So, nun nochmal @ ah:


    Zitat

    es ist nun mal so dass Nils hier gern Sicherheitsaspekte und Vorahnung thematisiert, siehe Unwetterwarnung


    Wenn hier jemand einen neuen Kite kaufen möchte, dann ist doch wohl bei der Wahl der Größe, der Sicherheitsaspekt ein entscheidens Kriterium, wenn ich nicht irre. Denn alles was zu groß ist, wird doch unsicher, oder? Unwetterwarnung: Willst, oder kannst Du mich nicht verstehen. Gut, dann das nächstemal für Dich mit drei ;););)


    Zitat

    Hier werden auch von ihm andere Themen in diesen Thread untergemischt, lies nur nach wie schnell er wieder bei der Firebee ankommt und ohne dass ich dazu irgendwas geschrieben habe zu *Du meinst also Buggy sei sicherer* abdriftet ...


    Und wieder: willst, oder kannst Du es nicht verstehen? Du bezeichnest Grasski als "Knochenbrecher" und wunderst Dich dann, dass ich ich andere von Drachen gezogene Gefährte auf die selbe weise kritisiere? Deutlicher: Knochenbrecher - irre ich mich, oder bezeichnest Du die Ski damit als unsicher? Bin ich also plötzlich von mir aus abgedriftet, ja? Also ohne Du was dazu gesagt hast?


    Für die Sache mit der Firebee möchte ich mich entschuldigen, da sind die Pferde mit mir durchgegangen, gehört hier nicht rein!!!


    Zitat

    Grasski nur wenn sie gross genug


    Schöne Idee, leider wirds mit zunehmender Größe der Ski auch gefährlicher.


    Zitat

    Wo soll es hingehen ? Vielleicht ein bischen kleiner ziehen und herumspielen, Eindrücke sammeln damit Situationen besser eingeschätzt werden können und später dort loslegen wo es sich wirklich lohnt, manchmal muss man auch weit fahren damit alles zusammenpasst und am Abend alle Knochen beisammen sind.


    Und auch die Eingangsfrage falsch verstanden? Aber über meine gespaltene Persönlichkeit werde ich mir nochmal meine Gedanken machen. Auf der einen Seite Sicherheitsfanatiker und auf der anderen einen zu "feisten" Schirm?!


    Es gibt Menschen die reden in dieser Welt lieber über andere, als über sich selbst. Die wollen den anderen zeigen wo es lang geht. Tun dies vieleicht in guter Absicht?! Die halten den anderen vor Augen was sie falsch gemacht haben. Das ist auch nicht so schwer, warum den eigenen Kopf zerbrechen? "Wo solls bei Euch hingehen???" war die Eingangsfrage. Einige haben mir ihre Pläne für das laufende Jahr hier verraten. Danke dafür. Schade, dass der Thread hier so sehr in eine andere Richtung gelenkt werden musste.


    ....der ängstliche Platzhirsch mir gespaltener Persönlichkeit.... ohne Zweifel ein Paradoxon :)

    Zitat

    ....der ängstliche Platzhirsch mir gespaltener Persönlichkeit.... ohne Zweifel ein Paradoxon


    lol....
    naja.... :ot:


    also ich finds echt mal ganz interessant zu hören was die anderen so vor haben....
    haut mal rein ;)


    christian

    Also ich will mir noch ne c-quad 4.2 kaufen, damit ich auch noch über 3 bft fliegen kann... ;)
    Und noch was kleines für kachelwind... entwieder eine c-quad 1.4(1.7) basteln oder vllt eine kleine Buster?
    Mal sehen das ergibt sich alles von selbst...
    Buggy fahren und Mountainboarden kommen momentan nicht in frage, da kein Geld/Zeit/Platz...


    Werde halt einfach mein Matten Sortiment erweitern, wenn ich das erledigt habe, mal sehen...


    Bis dato power ich fröhlich vor mich hin



    So on


    Scrat


    p.s.: Macx und Ah behaltet den OT für euch und begrabt das Kriegsbeil ;)

    @Nils


    Hi,


    Du bist nicht zu bremsen, schon wieder soviele Wortspielereien und Übertreibungen und natürlich wieder Angriffe.


    Reduzier das alles mal auf zu hoch hinaus, auf die Schnute gefallen und gut ists, nachdenken und kleiner weitermachen.


    Du willst von anderen was hören ... das ist aber doch eigentlich zu langweilig.


    Bei mir liest sich das wie monatelang an die Küste gefahren und sich langsam rangetastet, immer versucht was grösseres zu fliegen, irgendwann fiel mir auf dass solche Flieger an der Küste gut laufen, im Binnenland aber zickig und unberechendbar sind, also habe ich alle weiteren Eskapaden im Binnenland unterlassen, ich rutsche nicht mal über die Wiese wenn der Rasen zu holperig ist, wenn ich die Bilder auf Deiner Seite sehe kann ich nur eine Wiese zum Tricksen und REV fliegen sehen, für alles weitere ist der Acker nicht geeignet.


    An der Küste kann man es gut krachen lassen, wobei mir auch Springen zu sehr auf die Knochen geht, Rutschen macht Laune und ist kalkulierbar.


    Im Binnenland versuche ich es immer mal wieder im Buggy, aber die Bedingungen sind selten gut genug. Ein Trapez ist dabei zu gefährlich, loslassen kann man vorausschauend wenn nach den zig Stunden mit Matte auf der Wiese erkannt werden kann wann sofort angebremst oder losgelassen werden muss, ab und zu falle ich dabei mal in den Schiet, aber eben nicht aus grosser Höhe oder bei hohen Geschwindigkeiten.


    Versuche es mal selbst damit, einfach ein bischen kürzer treten und geniessen wenn es passt und andere Eskapaden unterlassen, man muss sich nicht durch jedes Photo und jeden Bericht dazu verleiten lassen zu hoch hinaus zu schiessen, es wird leider nicht offen genug berichtet wie so etwas ausgeht.

    Andreas


    Was soll das?


    Zitat

    Ihr seid mit einer recht feisten Matte im Binnenland im Trapez über die Wiese gehoppelt. Da seid Ihr ganz schön hoch rangegangen. Bilder mit Trapez finde ich zumindest auf Nils Seite.


    Wieso unterstellst du uns immer etwas? Nur weil wir im Trapez fliegen, heißt es nicht, daß es damals bei dem Unfall auch so war!Es geht hier nicht um Nils, sondern um seinen Freund.Es ist OHNE TRAPEZ geflogen!!!So einen Zug der Matte hat glaube ich schon jeder von uns mal erlebt!Es hat ihn einfach umgehauen, nur ist es dabei unglücklich gefallen...so ein Crash ist dir auch schon einmal passiert...wetten?


    Übrigens:wenn du sagt, daß du kalkulierbar über die Wiese rutschst, dann lügst du jedem Kiter ins Gesicht, denn: jeder weiß, daß man zum Rutschen auf der Wiese schon sehr gut Power/Kraft im Schirm haben muß.Die Zugkraft ist so hoch, daß das eigene Körpergewicht mit Reibungswiederstand ohne Probleme vergezerrt wird.Was ist, wenn dazu noch eine größere Böhe kommt und du gerade stehst und nicht auf dem Hintern sitzt?




    Ich mache dir mal einen Vorschlag:


    Am besten wird es sein, wenn wir uns im Forum meiden und nicht mehr gegenseitig posten.Es hat einfach keinen Wert sich mit dir zu unterhalten.Du verstehst es sehr gut mit deinem `von oben herab`Postings die Leute auf die Palme zu bringen.



    Gregor

    @ Andreas:


    alle anderen übergehen unseren Zwist (danke dafür). Nur Du fängst wieder davon an. *keine Aussage von mir mehr dazu, es muss ein Ende haben. Was Du redest ist schlichtweg....... :R:


    @ Gregor:


    Danke, hast völlig Recht.


    Zitat

    Du verstehst es sehr gut mit deinem `von oben herab`Postings die Leute auf die Palme zu bringen.


    :H:


    P.S.: Ich hoffe auf gute Bedingungen am Mittwoch....

    Zitat

    Original von Macx
    @ Andreas:


    alle anderen übergehen unseren Zwist (danke dafür).


    Was soll man auch anderes machen. Es gehört einfach nicht hier hin!!! Nervt nur und macht den Charakter des Forums kaputt.


    Gruß,
    Michael.

    Also ich kaufe mir ein Mountainboard.


    Falls ich mit meiner Firebee 4.0 darauf nicht fahren kann, wird ne Buster angeschafft. :-O


    Also aufgeben tuh ich bis jetzt auf keinen Fall, obwohl ich auch schon blaue Flecken und so hatte. ;)

    Hi,


    Ihr seid begriffstutzig und lese unaufmerksam, dort steht *zumindest* sehe ich auf der Seite .... damit nehme ich keinen direkten Bezug auf den bedauerlichen Vorfall.


    Und ich schreibe *das was Ihr da gemacht habt*, damit meine ich die ganze Chose mit der feisten Matte und den Grasski und dem ganzen drumherum.


    Es ist völlig normal dass eine Matte im Binnenland mal ins Windfenster fällt und dann Radau macht, Ihr tut so als wäre das so urplötzlich passiert, das kling sehr unerfahren.


    Klar wird man mal von einer Matte umgerissen, am Strand passiert da nicht sooo viel, es kann sogar Spass machen wenn der Strand trocken und weich ist, voll auf die Fresse und kaputtlachen.


    Rutschen ist auf glatten, parkähnlichen Wiesen locker möglich ohne hochgerissen zu werden, so grosse Teile muss man da nicht gleich hochziehen, es sei denn man hat kein Mass und legt es drauf an.


    Klar, wenn man sehr hoch rangeht kann man gut auf die Nase gehen und sich auch verletzten, das ist dann ein kaum zu kalkulierendes Risiko .... aber dann macht man daraus doch keine so aufregende Story und palavert über *in Punkto Sicherheit auf dem Prüfstand*, ich grins mir nen Wolf.


    Jetzt bin ich aber gespannt, habt Ihr das Risiko bewusst in Kauf genommen oder seid Ihr da einfach grün und kindlich reingetappt weil Ihr mangels Erfahrung nicht wissen konntet was Ihr da veranstaltet.


    Jetzt noch mal für alle - die Matte ist völlig unerwartet ins Windfenster gefallen, das ist vorher noch nie passiert und der arme Kerl konnte nicht mehr loslassen?


    Das ist jetzt echt der Knackpunkt - grüne Jungs oder kalkuliert volles Risiko um Spass zu haben.
    Dem einleitenden Beitrag nach kam da so einiges völlig unvorbereitet.


    Ich hätte da einen Vorschlag, für die nächste atemberaubende Story könntet Ihr genehme Antworten vorbereiten, die ich dann nur noch ankreuzen muss, :H: :H: :H:

    Hi,


    nene ... jetzt wird es erst wirklich interessant, ich hatte eigentlich Antworten erwartet.


    Also noch mal die Frage .....


    *Jetzt noch mal für alle - die Matte ist völlig unerwartet ins Windfenster gefallen, das ist vorher noch nie passiert und der arme Kerl konnte nicht mehr loslassen?*


    Die Frage muss doch beantwortet werden können, so schwer ist das doch nicht.


    Nun mal los, oder gefällt Euch Eure eigene Antwort nicht.


    Ihr weicht hier ständig aus.

    Ähm, ich habe den Thread (Traction ist halt nicht mein Thema) zugegebenermaßen nur flüchtig angesehen, aber worum geht es hier eigentlich momentan? Wenn ich mir das Ausgangsposting ansehe, verstehe ich nicht ganz, was hier nun diskutiert wird?


    Klärt mich doch mal auf, Danke :-)... (gerne auch per PM, damit das hier nicht weiter im Thread geschieht, denn irgendwie habe ich nicht den Eindruck, als ob es momentan um die Ausgangsfrage geht...)

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Hi,


    tja - wo soll es hingehen, ich schlage vor wir gehen wieder zu den alten Inhalten des Forum zurück.


    Im Traction-Kiting wird mir von einigen in der letzten Zeit zuviel von Unfällen berichtet, die kommen zwar vor, sollten aber nicht ständig über die Massen thematisiert werden, erst recht nicht wenn dabei Unerfahrenheit und Leichtsinn durchschimmert.


    Auf lange Sicht schaden solche Themen unserem Sport, es ist schon schwer genug Fluggebiete zu erhalten und neue aufzutreiben, wäre doch schade wenn man uns als Spinner abtut, die sich nur die Knochen brechen wollen.


    Auf seine Knochen muss jeder selbst aufpassen, dazu sollte man klein anfangen und sich langsam steigern, nach einer gewissen Zeit kann jeder selbst einschätzen auf was er sich einlässt, dazu ist keine Unfalldiskussion auf einem abgehobenen Niveau notwendig.


    Hals- und Beinbruch !

    Andreas: Ich finde, dass Unfälle aber auch nicht verschwiegen werden sollten. So oft wie ich hier lese "Wie springe ich am höchsten?", "wie weit springt ihr?", "welche Matte hat den größten Lift", wundert es mich nicht, dass auch hier und da zu Unfällen kommt. Zumal o.g. Fragen allzu oft von Anfängern oder Unerfahrenen gestellt werden.


    Warnungen wollen oft nicht gehört werden. Wenn aber tatsächlich Unfälle passieren, sollte man diese auch erwähnen. Und sei es nur als Abschreckung vor allzuviel Leichtsinn.


    Gruß,
    Michael.

    Hallo,


    das ist ja gerade der Punkt, sie wollen es nicht einsehen, andererseits heben sie dieses Thema auf eine geradezu abstruse Ebene ... und wollen natürlich dass wir nur mit unseren weiteren Zielen antworten, statt mal darüber nachzudenken ob sie sich da nicht einfach nur übernommen haben.


    Solche Vorfälle passieren überall wo sich Leute zu grosse Spielzeuge gekauft haben.


    Wir sollten uns von diesen Leuten die Unfalldiskussion nicht aufs Auge drücken lassen, ich habe versucht gegenzuhalten, aber das hat mangels Einsicht nur Krach gegeben.


    Wir wollen hier nicht das *Unfallform* werden, ich unterstelle das mal für alle, nicht nur für mich.


    Alle möglichen Leute informieren sich über eine Sportart in den einschlägigen Foren, das geht von Gemeindevertretern bis zu Journalisten, deren Meinung sollten wir nicht durch einige Durchgeknallte prägen lassen.


    Fangt klein an und steigert Euch langsam, die Warnhinweise kommen rechtzeitig, da gibt es Verstauchungen auf der Holperwiese und Hammerschirme wie die RS5000, die Euch gnadenlos mitnehmen, probiert die neuen Schirme bei wenig Wind am weichen Strand aus und ihr könnt Euch entspannt ein Bild machen und auch geniessen.


    Alles andere ist kein Kiten sondern Jack Ass und das hat hier nix verloren, wir sind hier das freudliche und realistische Drachenforum.


    Deshalb - gegenhalten wenn sie wieder von ihren Sprüngen berichten, wenn das mehr täten würden sie vielleicht früher einsichtig, einer allein ist leicht anzugreifen.

    Zitat

    Original von Macx
    ...Ich werde mich nicht weiter zu dem Thema äußern....


    Das hast du in diesem Moment schon wieder getan. Alle hier im Forum sollten mal drüber nachdenken, ab und zu mal nichts zu schreiben, anstatt den Konflikt weiter anzuheizen...


    Übrigens - da Du schon geschrieben hast: Wie soll ich die Zitate verstehen?

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)