Hallo zusammen,
ich habe ein schönes Icarex Delta Segel geschenkt bekommen und möchte es jetzt neu bestaben. Da das Segel so schön leicht ist, möchte ich daraus gerne einen Leichtwind Drachen machen.
Mein erster Gedanke war das ich 4mm Exel Gestänge verbaue und mir dafür ein entsprechendes Kreuz sowie Standoff Halter und Spreizstabverbinder organisiere.
Da der Vorbesitzer aber auch schon Pfeilschäfte verbaut hatte und der Drache damit gut flog möchte ich jetzt gerne mal Pfeilschäfte probieren. Damit habe ich bisher null Erfahrung.
Selbstverständlich habe ich hier im Forum schon gesucht und viel wissenswertes in Erfahrung gebracht. Nichts desto trotz habe ich noch Fragen die mir jemand mit Pfeilschaft Erfahrung sicherlich leicht beantworten kann.
1.) Spine Wert habe ich verstanden (um so höher, desto mehr Flexibilität). Aber was ist denn gut für einen Delta Zweileiner??? Etwas wirklich konkretes habe ich nicht im Forum gefunden, meine aber herausgelesen zu haben das ein Spinewert von 300-400 oft genommen wird. Sprich relativ steif. Wie seht ihr das?
2.) Die Pfeilschäfte gibt es im Normalfall nur mit einer maximal Länge von 83,5cm. Wenn ich die als Leitkante nehmen möchte muss ich sie verlängern. Also Muffen. Ich denke eine Innenmuffe ebenfalls aus einem Pfeilschaft wäre gut. Wie aber mache ich das? Wie lang sollte die Muffe sein? 10cm? Klebe ich diese ein oder gibt es andere Lösungen?
3.) Die Auswahl an Schäften ist ja durchaus groß und die Massangaben sind nicht immer vollständig beim Händler. Jetzt muss ich ja irgendwie eine gute Masskombination finden die zum einen geeignet ist zum Muffen und zum anderen gut in Kreuz und Spreizstabverbinder passt.
Hierzu habe ich mal den Schaft BEARPAW Penthalon Bandit - Carbon herausgesucht (Spine 350 / Ø innen 6,22mm / Ø außen 7,45mm / Grain pro Zoll 8,0) und zum Muffen den SPHERE Slimline X - Carbon (Spine 400 /Ø außen 6,20mm / Ø innen 4,28mm / Grain pro Zoll 8,91)
Ineinander passen dürften die beiden gut. Ist aber die Ø-Differenz von 0,02mm hier in Ordnung oder sollte man da eine Masskombi finden die gegen 0 geht? (Komme aus der Metallwelt, da sind 0,02mm oft schon extrem viel... Vielleicht ist das hier aber ja nicht wichtig?)
Welches Kreuz und welche Spreizstabverbinder nehme ich aber dann mit dem Außen-Ø von 7,45mm??? Nehme ich da 6mm und mache das mit einem Drehmel größer? (Ständerbohrmaschine habe ich keine.)
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mehrere Schaftkombibationen hinter sich gebracht und kann mir eine gute Kombi nennen die besser passt als meine Auswahl. Würde mich sehr über Tipps und Hilfen freuen.
Grüße und bleibt alle gesund,
Bo