Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen lese ich mich quer durchs Forum und bin ganz schön vollgepumpt mit Infos, Begriffen und all den Facetten, die das Kiten mit sich bringt.
Ich habe so Feuer gefangen, dass ich jeden Tag, wenn es das Wetter zulässt (und das war in den letzten 2 Monaten eigentlich immer so) auf der Wiese bin und fliege. Es ist wahnsinn, wie zeitlos man wird und teils 4-5 Stunden vergehen, ohne dass man es merkt. Mit dem Sturmtief Sabine fing es an. Mit einem kleinen Colours in Motion 1-2-seven die ersten Loops gedreht und dann unmittelbar einen Yukon2 geholt, mit dem ich die absoluten Basics im Umgang mit dem Drachen nachvollziehen konnte- und damit meine ich, den Drachen zusammenzubauen, mit Leinenstärken konfrontiert zu sein und im Windbereich das Ding zu manövrieren.
Dann habe ich Trickvideos von Revos gesehen un fand es faszinierend, ok mit 4 Leinen irgendwie nachvollziehbar, physikalisch gesehen. Tricks am 2 Leiner allerdings waren für mich in erster Betrachtung so unvorstellbar, dass ich das kognitiv wirklich nicht raffen und erfassen konnte. Da hats mich dann auch gepackt, dass ich am Yukon2 auch die ersten Manöver testen wollte. Ganz ehrlich, ich bin so ehrgeizig gerade (und hoffe auf ein Mindestmaß an Talent oder wenigstens Geschick ) und nutze jede mögliche freie Zeit, um zu üben und zu verstehen. Zum Glück hab ich ne verständnissvolle Freundin, so selten, wie sie mich tagsüber noch zu sehen bekommt.
Insgesamt bin ich jetzt 2,5 Monate als blutiger Anfänger dabei und seit 14 Tagen habe ich nen reloadet UL (warum eigentlich mit "t"?). Mit dem hab ich für mich gefühlt schon n guten Sprung gemacht. Einfache 2-Punktladung (also mit Stall am Boden abstellen, teils mit zufälligen einsekündigen Tipstands), Stalls - Spinstalls klapen besser als Snapstalls, backflip, lazysusan, Pancake und tendenziell in den Fade und natrülich nen Cartwheel, um nicht ständig zum Drachen zu laufen, funktionieren schon im Ansatz, mal mehr mal weniger.
Ich möchte erweitern, der Reloaded macht wirklich Spaß, lese aber imer wieder, er sei zu hektisch und der Durchbruch käme mit "gößeren", langsameren Drachen, die bessere Rückmeldung geben. Und da steh ich vor der Frage: als Ergänzung einen weiteren Kite. Habe jetzt in näherer Betrachtung den Black Pearl oder den Badass... Was sagt ihr in heutiger Stimmung?
Ach so, als Info, ich habe den Maestro3 noch hier, ist der in irgendeinerweise mit dem BP oder BA vergleichbar, so das man sagen kann, probiere es mit dem als Alternative zum reloaded. Der Maestro wirkt für mich sehr ungelenkig, wenig wendig, geradezu schwerfällig, und das was mit dem Reloaded spielend funktioniert, klappt am Maestro null.
Es grüßt, Alex