Twister 5.5 - worauf beim Kauf achten?

Guten Abend,

Nach der Magma 3 4.0 Suche ich noch mehr lift und da bin ich auf eine Peter Lynn 5.5 gestoßen.

Eigentlich möchte ich mich nur richtig auspowern und habe nicht vor irgendwann auf Buggy oder ähnliches umzusteigen. Sprünge funktionieren schon mit der Magma aber man will bekanntlich mehr mit der Zeit.

Die Frage ist die 5.5 nur fürs Standkiten überdimensioniert? Ist das Angebot in Ordnung? Worauf achten beim Gebrauchtkauf? Leinen in Ordnung, Segel in Ordnung, noch was?

Vielen Dank an alle, die sich beteiligen.

5,5qm oder 5,6qm? Ist näclihc ein Frage des Baujahres / der Serie.
    5,5qm hat nur die aktuelle, die Vorgänger Twister 1, 2 und 2R hatten 5,6qm. Je nachdem, wer die wie genutzt hat, kann die Waage ausgenudelt sein. Dann wird der Kite nicht mehr richtig in den Zenit steigen. Kann widder richten, wenn man sich auskennt. Wenn nicht, Finger weg vom Gebrauchtkauf. Das ist wie mit einem alten Auto: Wer da Spaß haben will, muss schrauben können. Klar, man kann auch Glück haben..

creeds
    Guntram

@edsm Joa, nimm sie, aber pass auf, dass sie dich nicht nimmt :thumbsup:

Liest sich so, als wäre da jemand überfordert gewesen, wenn das stimmt, was er schreibt. :D
    Bei der beschriebenen Nutzungsdauer sollte die Waage auch nicht zu sehr gereckt sein.
    Hab Spaß mit dem Teil und sei vorsichtig. Das ist nochmal ne andere Hausnummer als deine zahme Magma, nicht nur wegen der größeren Fläche.

creeds
    Guntram

Danke, werde ich machen. Immer brav mit Fahrradhelm und sofern möglich mit Motorradsachen. Die haben schon Protektoren.

Mit der Twister haben schon vor 10 Jahren viele ihre ersten Sprünge gemacht. Die Bar im Twistervideo kannste Dir wegdenken, macht keinen Sinn.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Konkurrenzprodukt war die Flexifoil Blade, die gibts nicht mehr.
    Das waren noch Zeiten und die Mugge war auch deutlich besser :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

creeds
    Guntram

Mir hatte die II 5.6 r auf ATB zu viel Lift, die hatte Einer vor Jahren bei uns.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

das ist jetzt nicht gerade safer kiting, Guntram. Aber unterhaltsam. Ich erinnere mich da auch noch an Videos mit wilden Sprüngen mit Flexigespannen, noch früher.

safer kiting,

gibts nicht beim Tractionkiten. Das ist und bleibt eine Risikosportart, wenn man mehr machen will als hin- und herfliegen. Feddich.
    Das sollte sich jeder, der das vorhat, immer vor Augen halten. Unter Anleitung lernen minimiert das Risiko, ausschließen lässt es sich auch für erfahrene Kiter nie. Wir nutzen eine Naturgewalt, das sollte man nie vergessen.

Aber unterhaltsam. Ich erinnere mich da auch noch an Videos mit wilden Sprüngen mit Flexigespannen, noch früher.

Genau und die Erfahrungen möchte ich weder missen noch anderen vorenthalten. Der Unterschied ist, dass es vor 20-30 Jahren kaum einen gegeben hat, der einem mit Erfahrung zur Seite hätte stehen können. Und die, die es konnten, waren genau die Spinner, an denen wir uns orientiert haben und GENAU DAS AUCH wollten. So what? :thumbup:

creeds
    Guntram

So habe den twister gekauft. An sich bin ich ja noch massiver Anfänger aber bei 13 km/h und Böen bis 30km/h laut Wetterstation ein paar km weiter war der kite recht gutmütig.

Er zieht einen schon mal gerne 10m am Stück über nasses Gras. Rückwärtsstarten, Propellern, blind fliegen, steuern über bremsen oder Zug und oder beides ist alles locker machbar.

Für mich fühlt er sich sicherer an als der Magma 3 4.0. Mit den Böen waren euch schon ein paar Sprünge drin.

Ich warte schon gespannt auf etwas mehr Wind. Bisher machts verdammt viel Spaß aber ein bisschen mehr geht immer ;) kauf keinesfalls bereut.

Edit:
    Was kann man bei den handles machen? Sekundenkleber rein damit es die Plastikteile nicht rauszieht?

Edit:

Was kann man bei den handles machen? Sekundenkleber rein damit es die Plastikteile nicht rauszieht?

Auf keinen Fall mit Sekundenkleber da ran, der kann sich negativ auf die Bruchlast der Tampenschnur auswirken. Lass einfach, das hält.

Viel Spaß noch mit der Twister! :thumbup:

creeds
    Guntram

So ich bin jetzt das erste Mal mit ca 20km/h Grundwind draußen gewesen. Der Wind war allerdings sehr hackig.

Hat extrem Spaß gemacht. Bisher kann ich die Twister bei 8-15km/h blind fliegen. Mehr Wind gab's seit dem Kauf eigentlich nicht. Mit den 20 km/h gingen wirkliche Sprünge das erste Mal reproduzierbar und kontrolliert. Bei weniger Wind muss man schon richtig kreuzen und in den Drachen reinrennen.

Allerdings gab es heute auch Böen. Vorhersage bis 55km/h. Und die kamen gar nicht so selten. Einmal hat's mich beim stehen im Zenit Recht zügig angehoben. -> handles sofort losgelassen und zwei Mal hat mich auch eine Böe beim Sprungversuch mitgenommen. Wieder losgelassen.

Das anschließende Leinen entzwirren + die Windstärke haben mich dann dazu bewegt aufzuhören. Ich war auch außerhalb meines comfort Bereichs. Ist nur schwierig das zu üben. Entweder wir haben bis 15 km/h max oder gefühlt Sturm. Den Bereich dazwischen gibt's nicht und das macht das herantasten an mehr Wind echt schwer.

Immer noch komplett überzeugt von Twister :)

Mach Trapeztampen an Handles, dann verfitzt das auch nicht so nach loslassen.
    Ausserdem kleineren Kite bei so fett Wind nehmen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0