Angefangen hat alles Ende der 90er mit einem Kurztrip nach Holland , wo ich zum ersten mal mit einem Kite in Berührung gekommen bin. Damals drückte mir mein Schwager einen Speedwing in die Hand. Da war es um mich geschehen und ich musste was eigenes haben.
Es wurde ein einfacher Kite von Knoop kites. Nix wildes aber das Teil flog für mich zum damaligen Zeitpunkt richtig gut und war leicht zu beherrschen . Schnell war klar es musste was besseres her . Also diverse Drachenläden und Drachenfeste besucht und den einen oder anderen kleinen Kite gekauft.
Da bekam ich durch Zufall das Heft Skywork Experience 3 Geschenkt , und da war klar ich muss selber bauen. Erst Mal einige aus dem Heft nachgebaut .
Doch dann musste was eigenes her . Und so fing ich an selber zu konstruieren ohne zu wissen wie wo was und warum.
Ich wusste nur es sollte ein speedkite mit 170cm Spannweite und einer Lk Länge von 100cm werden.
Also ging ich an zu zeichnen und mein erstes Shape war fertig.
Mit ganz vielen Anfängerfehlern. Aber das Ding flog und garnicht mal so schlecht
Ur Speedfreak
Das war der Anfang von meinem speedfreak.
Keine Profilierung in der leitkante zu kurze waage
Schlechter Stoff.
Ich fing an mir Bücher über das drachebsuen zu kaufen und habe viel gelesen.irgendwann bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
Hier habe ich auch viel zum Drachenbau gelernt.
Also das ganze weiter verfeinert. Die nächste Version wurde gebaut diesmal mit Profilierung in der Lk und besserem Stoff.
Einige protos sind auch in der Tonne gelandet.
Es wurde weiter getüftelt längere Winglets die jetzt nicht mehr in einer Stabtasche geführt wurden sondern offen hinter dem Segel lagen.
Vorderer Kite verbesserte Version
Das war dann eine wesentliche Verbesserung vom Kite.
Dann lernte ich @Fynnsa und @Nasenbaer0815 kennen von denen ich viele nützliche Tipps zum Drachenbau bekommen habe.
Anfänglich mit schikarex experimentiert kam über Contender zu AirX und diversen laminaten die natürlich die Performance des Kite enorm gesteigert haben.
Natürlich wurde auch mit dem Gestänge experimentiert . Von anfänglich reinem Exel Gerüst wurde dann schnell auch anderes Material entdeckt Pfeilschäfte ....
Es wurde auch mit einer veränderten Schleppkante experimentiert was aber nicht den gewünschten Effekt brachte.
Ausführung mit geänderter Schleppkante
Und Winglets nach vorne.
Mittlerweile bin ich zur tiefergezogenen Schleppkante zurück gegangen , da mir das Flugbild wesentlich besser gefällt.
Und das ganze alles old school nur auf dem Papier gezeichnet ohne CAD Programm.
Das ist bis heute so.
Mittlerweile gibt es vier Größen vom Speedfreak in verschiedenen Ausführungen , und es ist noch kein Ende in Sicht.
Ich hoffe das mich das Virus noch lange nicht verlässt
Im Downloadbereich habe ich eine Datei vom Standard (170er) eingestellt. Mit der auch alle anderen Größen erstellt werden können.
LG Frank