Hallo Drachenlenker,
ich hab mich jetzt mit dem Drachenfliegen angefixt. Das macht ja sowas von Spaß, herrlich.
Mein erster Drache war und ist der Spiderkite Wingman. Da ich das Hobby intensiver ausführen will, braucht's mehr Drachen.
Fliegen tu ich erst seit ca 4 Wochen, komm mit meinem Wingman bisher gut zurecht und wünsch mir daher etwas anspruchsvolleres.
Zum einen erst mal die vorherrschenden Bedingungen:
Ich selbst bin 42 Jahre, 185 cm groß und 80 kg schwer
Standort Binnenland, Unterfranken, zwischen Bamberg und Schweinfurt. Im Grunde eher mäßige böige Winde von 2-4 bft, wenn überhaupt.
Das Trickfliegen ist erst mal nicht so meins, paar schöne Figuren fliegen und den Drachen durch die Windzonen scheuchen liegt mir mehr.
Es soll also mehr Richtung Power und Speed gehen. eigentlich gefallen mir die zweileiner Stabdrachen eher. aber für die Anforderungen ist eine Matte auch wieder interessant, oder was meint ihr?
Bei einem Stabdrachen stell ich mir eine Spannweite von ca 2m vor, nicht zu groß, nicht zu klein. ich mag es wenn der Drachen einen ordentlichen Zug bei entsprechendem Wind entwickelt.
Die Sache mit dem Wind. Bin gerade bissl neidisch auf die Küstenbewohner dieser Republik. Lässt sich aber nicht ändern. Habt ihr evtl eine Empfehlung für einen Leichtwinddrachen? hab mich bei Spiderkites mal umgesehen und fand hierzu den Huntsman light recht interessant. Wie verhalten sich dann die Leichtwinddrachen bei stärkeren Winden?
Da mich Tricks erst mal nicht so interessieren, wäre dann eine Zweileiner Lenkmatte was? Macht das Spaß?
Was gäbe es hier für den Wunschzettel? hier wieder Spiderkites mit Lycos oder Wasabi ne option?
Das Fliegen mit dem Wingman klappt sehr gut und macht echt Spaß. Aber es muss halt wieder größer und schneller werden. Klar rammt der bisweilen mit ordentlicher Geschwindigkeit in den Boden, da ist der Wingman schon robust. Aber ich übe und lerne und hoffe dass in Zukunft zu vermeiden. Zu empfindlich sollten die nächsten Drachen aber auch nicht sein.
Und überhaupt finde ich es cool wenn man für jede Bedingung den passenden Drachen hat. Daher die verschiedenen Anfragen.
Zusammenfassend suche ich also:
- Zweileiner Stabdrachen mit gutem Zug und beherrschbarer Power.
- Zweileiner Stabdrachen für Leichtwind. ( um die Zeiten zwischen den richtig guten Tagen zu überbrücken.)
- als Alternative zu allem eine Zweileiner Lenkmatte.
Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir hierzu bissl was vorschlagen könnt. das Angebot ist riesig und schwer überschaubar.
Grüße, Jochen