was will ich??

vielen dank für die konstruktiven beiträge. also nicht die anderen. merci.

übrigens stehe ich grad mit offenem mund da: meteomedia sagt mir böen von über 50 voraus, minimum (oder durchschnitt oder was, der untere punkt jedenfalls) über 20.
    wetter.com sagt hingegen den ganzen tag knapp über 10!!

und bis jetzt ist es eher windstill.

keine ahnung, wie kann das sein?

Meine Güte..... guck doch einfach mal RAUS, dann siehst du wieviel Wind ist...… langsam nervst du selbst mich gutmütigen Friesen..... :S

@lueftchen
    Die ganzen Windangaben der verschiedenen Anbieter werden dir recht wenig helfen, da sie nicht an deinem bevorzugten Spot gemessen haben. Du müsstest dir also die Mühe machen, herauszufinden wo die Anbieter gemessen haben und dann kann man eine vorsichtige Einschätzung treffen und diese am besten verglichen mit eigenen Erfahrungswerten bei dir.

(Aber ein bisschen anstrengend ist es mit dir wirklich, du solltest dich bei ernsthaften Interesse am Hobby, dich intensiver damit auseinandersetzen, Erfahrungen sammeln und dann fragen ;) )

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Da du ja Angst hast, dass deine Matte dich liftet, solltest du die Böen im Wetterdienst schon beherzigen, im Zweifelsfall lieber mit den stärksten vorhergesagten Böen rechnen und die Matte drinnen lassen. Es ist tatsächlich manchmal so, dass es kaum Grundwind gibt und dann plötzlich Böen mit 30km/h über Grundwind reinhauen. Manchmal hat man durchschnittliche 18km/h bei der Messstation, faktisch wechselt es zwischen fast Windstill und 35km/h Böen, richtig schön digital und unfliegbar.

Rausgucken bringt bei mir nicht viel, ich wohne in einer Straße 15km vom Flugfeld entfernt. Hier ist alles verwirbelt wegen Häusern und 15km in der Stadt sind schon ein Stück. Selbst mit viel Erfahrung kann man sich da hart vertun und steht dann aufm Feld und kann nicht/kaum fliegen.

Ich such mir aus diversen Wetterdiensten immer die Vorhersage, die mir grad am besten passt, das Glas ist halb voll.

Und sorry, wenn ich damit wem auf die Füße trete mal wieder, aber Aussagen wie "8bft-Böen zwangen mich nur zum Ausfallschritt" würde ich nicht alzu sehr glauben. 8bft fagen bei über 60km/h an, da gehen die meisten Leute schräg, ohne Drachen. Selbst wenn den Tag solche Böen waren, bedeutet das nicht, dass man die tatsächlich abbekommen hat oder in dem Moment oben war. Geschätzte Geschwindigkeiten, besonders bei Böen, sind so gut wie wertlos. Solche Aussagen in Bezug auf 2,5qm-Matten finde ich echt sehr bedenklich, besonders für Anfänger.

2 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

Ich schau eigentlich nur nach der Windrichtung, wo ich annähernd Halbwindkurs habe, zum Fahren mit Buggy oder Landboard, bzw im Sommer dann Windrichtung optimal zum Bodysurfen ist.
    Ich habe immer alle für mich relevanten Grössen im Auto, da nehme ich dann die raus, die passt. Wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin, nehme ich die Größe, die ich denke, das die lt. Prognose passt, und was größeres und kleineres vorsichtshalber mit.
    Wenn ich mich mit der Richtung verzockt habe, wechsle ich den Spot, mit der Größe habe ich mich schon lange nicht mehr verzockt. Habe immer genug dabei, das Anfänger was probieren können, und ich aber trotzdem noch selber fahren kann, incl 2,es Sitztrapez. Nur die normalen Lenkdrachen und Einleiner nehme ich bloss bei Drachenfesten oder Strandurlaub mit.
    Lycos 2.0 ist auch immer dabei. Wenn welche mit Kindern oder Discountschrott auf Wiese erscheinen, denen wird die in die Hand gedrückt. Die habe ich ja auch nur für den Zweck gekauft, selber fliege ich die nicht.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Offizieller Beitrag

Und sorry, wenn ich damit wem auf die Füße trete mal wieder, aber Aussagen wie "8bft-Böen zwangen mich nur zum Ausfallschritt" würde ich nicht alzu sehr glauben. 8bft fagen bei über 60km/h an, da gehen die meisten Leute schräg, ohne Drachen. Selbst wenn den Tag solche Böen waren, bedeutet das nicht, dass man die tatsächlich abbekommen hat oder in dem Moment oben war. Geschätzte Geschwindigkeiten, besonders bei Böen, sind so gut wie wertlos. Solche Aussagen in Bezug auf 2,5qm-Matten finde ich echt sehr bedenklich, besonders für Anfänger.

Wie soll man das denn sonst einschätzen wenn nicht über diverse Wetterdienste. Grundwind von oberen 5 bft und Böen von 8 bft. Für den Ort habe ich jede Menge verschiedene abgefahren und war letztendlich auf einem Berg ohne Wald wo der stärkste Wind war und in Windrichtung kein Dorf oder Wald zu sehen war, der den Wind hätte Bremsen können.

Ich hänge mit der Matte schon ordentlich drin aber dass ich über die Wiese gezogen werde passiert halt nicht. Wenn man sich auch im forum mal durchstöbert sieht man, dass sehr viele Leute bei dem Sport um die 60-80kg wiegen. Ist halt schon was ganz anderes als die gelegentlichen Ausnahmen von 90-110kg.

Da bin ich eine gelegentliche Ausnahme.
    Aber das zeigt doch wieder nur, das das Hobby nur mit 1-2 Kites nicht funktioniert, bei Handleskites braucht man 5-6 Größen und bei Depower Kites mindesten 2-3 Grössen, und bei den Stabdrachenfliegern haben die meisten viele verschiedene.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich gucke auf die Fahne des Rathaus Berlin Schöneberg ("Ich bin ein Berliner") und schaue mir die Messwerte der letzten 2-3 Std, kombiniert mit den Prognosen und eben der Fahne an...
    Dann nehme ich 2 Kisten mit, selten 3. Und das reiht völlig aus.
    Der für mich (mittlerweile) nur noch relevante Bereich ist relativ klein. Ich gehe weder bei 3kmh noch über 30 raus.

Wenn ich Fahne und Messwerte aus dem Internet nicht hätte (wie früher), hätte ich halt immer 3 dabei - SUL, UL, STD (VTD ist hier im Binnenland echt selten nötig).

cheers!

Wie soll man das denn sonst einschätzen wenn nicht über diverse Wetterdienste. Grundwind von oberen 5 bft und Böen von 8 bft.

Du kannst einschätzen was du willst, solltest dann aber vielleicht lieber nicht gegenüber Einsteigern solche Behauptungen aufstellen. Es mag ja sein, dass du bei solchen Böen draußen warst, aber vielleicht hattest du ja Glück und warst als die kamen grad am Windfensterrand oder am Boden. 62km/h oder mehr in der Windfenstermitte mit 2,5qm, sorry, da legt sich wohl so ziemlich jeder hin.

Ich hänge mit der Matte schon ordentlich drin aber dass ich über die Wiese gezogen werde passiert halt nicht. Wenn man sich auch im forum mal durchstöbert sieht man, dass sehr viele Leute bei dem Sport um die 60-80kg wiegen. Ist halt schon was ganz anderes als die gelegentlichen Ausnahmen von 90-110kg.

Ja, die Masse machts... mal ehrlich, wer bleibt eher stehen, der sportliche 75kg-Typ oder der unsportliche 120kg-Typ? Es ist ja nicht nur Masse, sondern Körperbeherrschung, Gleichgewicht etc.
    Die Masse mag verhindern, dass man gezogen wird, ohne die richtige Körperhaltung, -spannung etc. liegt man trotzdem schneller aufm Boden und hängt dann im Zweifelsfall wie ein nasser Sack unten dran.
    Das trifft natürlich nicht für alle schweren Menschen zu, aber schwer heißt nicht automatisch stark.

Zitat von edsm

Meine symphony pro 2.5

Es handelt sich dabei um eine zweileinige Lenkmatte mit einer Spannweite von 2,5m, nicht die Fläche. Diese dürfte damit bei ca. 1,5qm liegen.

Unabhängig von den angegebenen Windstärken rückt das die Aussage:

Zitat von edsm

Ich hänge mit der Matte schon ordentlich drin aber dass ich über die Wiese gezogen werde passiert halt nicht.

vielleicht in ein etwas anderes Licht.

Zu den angegebenen Windstärken will ich mich nicht äußern, ich denke da ist alles gesagt. (Oder geschrieben)

Vielleicht kehrt hier ja jetzt etwas Frieden ein ;)

Grüße Fabian