muss ich angst haben? - 3qm-matte bei 60 kg

    ah... da hast du es ja total gut erklärt... ich hatte deinen beitrag völlig überlesen, bis der pinguin ihn erwähnt hatt... hab so viel geantwortet, dass ich ihn einfach nciht bemerkt hatte, komisch.

    Trapeztampen verwendet man, um Handles miteinander zu verbinden.
    Ich habe nicht gewusst, daß Du mit einer (Selbstbau) Crossover Bar fliegst, mit Handles geht es besser und präziser. Ich habe auch so eine Bar, allerdings die gute Crossover Bar von Ozone, die ich aber nur beim Buggyfahren und Snowkiten nur an meinen 3 kleinsten Handleskites nehme, auf dem Landboard ist mir das zu heiss. Die größeren habe ich damit nicht so gut unter Kontrolle, ausserdem habe ich dafür dann Depowerkites in 5 Größen ab 3.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    also ich habe die bar nur hier in meiner kiste gefunden, die hatte ich damals gleichzeitig mit dem kite gekauft, puh wie lang ist das jetzt her... über 10 jahre...
    15 eher...


    ich denke nicht, dass sie selbstgebaut ist. ist gekauft, online bestellt, der kite auch.


    ich hab mir die bar nochmal genau angeschaut und weiß jetzt wieder, was ich da nicht kapier. wie gesagt, es gibt zwei punkte, an denen ich die antriebsleinen u nd zwei an denen ich die bremsschnüre festknote, klar.


    wenn ich dann im betrieb an dem lustigen teil an der kugel ziehe, oder aber die bar mir aus den händen fliegt, währen ich den kitekiller am handgelenk habe, dann wird gleichzetig an allem gezogen und der kite kommt runter, soweit klar.


    ABER: so sind doch die antriebs- und bremsleinen alle immer gleichzeitig aktiviert. also mir ist unklar, wie ich bremsen soll, ohne die hände von der bar wegzunehmen und z.b. an der kugel zu ziehen oder mit der bloßen hand an den schnüren, aua. oder hab ich das prinzip nicht kapiert?

    Mit gesundem Menschenverstand und Selbsteinschätzung kommst du am Besten voran.
    Du merkst schon selber wann der Schirm dich überfordert, das ist das wichtigste.
    An diesem Punkt einpacken und nach Hause gehen, oder falls vorhanden, einen kleineren Schirm auspacken und weitermachen.


    Genau das, und das unterstreicht die 7er-Regel, ist der Grund warum es bei den meisten von uns nicht bei einem Schirm geblieben ist.

    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. :)


    @lueftchen Was hast du denn für einen Kite?


    creeds
    Guntram

    Probiere den mal unabhängig davon, ob die Bar gut oder schlecht funktioniert, an Handles aus.

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    ja hab ich oft genug gemacht, mit handels^^


    mit der bar allerdings nicht in letzter zeit. ich weiß nur noch, dass ich die vor 10 jahren ein zweimal benutzt hab, und es aber sseeehr schwierig war, im vergleich zu den handles

    Bei der Bar ist Voraussetzung, das die Bremsleinen im richtigen Verhältnis zu den Hauptleinen getrimmt sein müssen, sind die Bremsleinen zu kurz fliegt der Kite gar nicht erst, wenn zu lang haben die keine Wirkung. Ich denke letzteres ist bei Dir der Fall, schau ob oben an der Bremswaage oder unten an den Anknüpfpunkten Knotenleitern dran sind, und mach die mal Stück für Stück etwas kürzer, wenn zu kurz, merkst schon, dann hebt Kite nicht mehr ab, da angebremst.

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    Bei der Bar ist Voraussetzung, das die Bremsleinen im richtigen Verhältnis zu den Hauptleinen getrimmt sein müssen, sind die Bremsleinen zu kurz fliegt der Kite gar nicht erst, wenn zu lang haben die keine Wirkung. Ich denke letzteres ist bei Dir der Fall, schau ob oben an der Bremswaage oder unten an den Anknüpfpunkten Knotenleitern dran sind, und mach die mal Stück für Stück etwas kürzer, wenn zu kurz, merkst schon, dann hebt Kite nicht mehr ab, da angebremst.

    ja das ist mir klar, dass ich das so anpassen kann und könnte. aber selbst wenns dann so angepasst ist, dass er sagen wir gut mittig am himmel oder sonstwo stehen würde - dann würde ich ihn doch gar nicht hochkriegen, weil die bremsen zu sehr angezogen sind? verstehst du, was ich meine? für mich wirkts, als wären die bremsen und der antrieb durch die bar fix. ich kann die bremsen nicht mehr einzeln ansteuern, also ohne gleichzeitig auch am antrieb zu ziehen. oder?

    Habe mir die Bar gerade noch mal angesehen, die ist nicht zum Einhängen, demzufolge kannst Du auch nicht mit der Bremsen, es werden zwar die Bremsen beim Lenken durch die Umlenkrollen angesteuert, aber mehr ist nicht. Ich habe die hier, war damals die beste, aber die Quadbar von Wolkenstürmer ist fast genau so gut, andere hatte ich noch nicht im Test.

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    Habe mir die Bar gerade noch mal angesehen, die ist nicht zum Einhängen,

    meinst du, zum einhängen an einem trapezgurt?


    ich habe also den eindruck, wenn ich meine bar benutze, macht sie mir meinen bremsbaren vierleiner zu einem zweileiner, kann das sein, ist das richtig so?


    in dem video mit der bar sehe ich dass die beiden seiten, an den umlenkrollen, dann noch mal mit nem band verbunden sind, einmal zieht der typ dann auch dran und der kite kommt runter... son band ist bei mir nicht dran...


    na ich probiers jetzt mal aus.
    hier im garten siehts auf jeden fall nach wind aus.
    windfinder sagt 12 knoten nordwind, also bft 4 - nach der 7er regel sollte ich also aufpassen jetzt... oder bezieht sich die 7erregel auf die böen? hm...
    wetter.com sagt etwas weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von lueftchen ()

    Das zum Ziehen ist zum Auslösen im Notfall, das ist bei dieser Art von Bar anders, als bei einer einfachen, wie Du sie hast.

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    das mit den windangaben ist mir noch etwas ein rätsel. vorhin als ich los bin, hieß es 12 knoten auf windfinder.
    jetzt sinds nur noch 7, am wind hat sich hier aber nix geändert...

    Windfinder ist auch eher ein Blick in die glaskugel. Ich nutze die Seite lediglich als Annäherung.