Hallo Forengemeinde,
via google bin ich hier gelandet, in der Hoffnung, ihr könnt mr ein wenig weiter helfen.
Ich sag es gleich ... ich möchte keinen Drachen bauen ... aber so etwas ähnliches.
Für mein ferngesteuertes Segelboot möchte ich ein neues Segel nähen, und das kommt einem Drachen ja ähnlich.
Zumindest das Material ist das selbe, und die Verarbeitung ebenfalls.
Da ich aber völliger Neuling bin, habe ich ein paar Fragen, und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.
Allgemeine Infos:
- zwei dreieckige Segel benötigt,
- Hauptsegel 200cm x 40cm, Vorsegel 165cm x 35cm groß
- die Segel möchte ich zweifarbig gestalten (am einfachsten wohl bei den Taschen getrennt?)
- ca. alle 35cm soll eine Verstärkung eingenäht werden (Tasche mit CFK-Stab)
- auf den 2 langen Seiten der beiden Segel müssen Schnüre entlanglaufen (Tasche?)
Meine Fragen:
- Welches Material für die Segelfläche, die Taschen für die Stabilisierungsstäbe, und die Nähfaden könnt ihr mir in Hinsicht auf die Verwendung auf Wasser empfehlen?
Das Gewicht vom Tuch ist eher zweitrangig ... so groß ist die Fläche ja nicht, und die paar Gramm mehr oder weniger machen keinen Unterschied - Wie nähe ich die verschiedenen Farben aneinander?
Ich hätte beide Stoffe einmal um 180° umgeschlagen, und diese dann ineinannder gelegt und per Kreuzstich vernäht.
Ist das Okay? Oder wie mache ich das? - In einem Shop habe ich ein "Klebeband" gesehen, um die einzelnen Stoffe zu fixieren.
Ich denke, das ist sinnvoll?!?! Oder kann ich mir da, ganz banal wie bei einem normalem Baumwollstoff, mit Nadeln behelfen?
Da ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr genäht habe, bin ich so zu sagen Anfänger, sprich es sollte daher eher möglichst einfach werden - Muss ich sonst noch etwas wissen?
Es wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, gerne kann man mir auch Links zu "Lern-Videos" oder zu allgemeinen "Anleitung zum nähen" zukommen lassen!
Gruß Chris
P.S.:
An die Mods -> Sorry wenn ich das jetzt im falschen Forum gepostet habe, aber für diese Fragen schien mir kein anderes Forum passend zu sein.