Die Paraflex Speed ist eine ehr unbekannte Matte, nicht so wie die Lycos die hier ihren Fanclub hat. Ich wurde gebeten über die zu schreiben. Außerdem findet man im Internet kaum was, was man eine Bewertung nennen kann.
Zumindest bisher gibt es die Paraflex Speed nur als 2,5m Version:
Spannweite: 2,4m
Tiefe: 0,86m (gemessen)
Fläche: 1,7m²
Farbe: Hier sind alle möglich solang es schwarz ist (frei nach Henry Ford)
Die Paraflex sieht nicht nach einer gestreckten Speedmatte aus, sondern eher wie eine Einsteigermatte. Im Vergleich zu einer 2.2er Symphony hat die etwas mehr Spannweite aber auch wesentlich mehr Tiefe.
Flugverhalten:
Ein Probeflug mit wenig Wind an 35m/75kg Leinen erbrachte folgendes:
Die Matte ist Kinderleicht zu fliegen, nur sind Kinder zu leicht dazu.
Oder anders ausgedrückt, die kommt mir vor wie eine übergroße Einsteigermatte. Sobald die mehr Wind bekommt als benötigt um gerade oben zu bleiben fängt die stark an zu ziehen. Ach ja und flott wird die auch. Um die Einzuklappen muss man sich schon sehr anstrengen. Von der Windrichtung müsste ich anfangs Hackwind gehabt haben, habe aber nicht wirklich was davon gemerkt.
Durch die Größe dauert es etwas bis man eine Kurve geflogen hat.
Vergleich zu meiner 2.0er Lycos PS:
- Ist Äpfel mit Zwetschgen verglichen. Größentechnisch liegen Welten dazwischen.
- Vom Aufbau her müsste die Lycos schneller sein.
- Die Lycos fliegt nicht bei Hackwind (hatte die leider nicht zum Vergleichen dabei), sonst aber auch gut. Ist bestimmt die anspruchsvollere Matte.
- Der Profilsupport der Lycos erschwert das Packen, vom Packmaß geben sich die beiden nicht so arg viel.
Vorläufiges Fazit:
Einfach zu fliegende Zugstarke Matte die auch schnell wird. Sehr schnell bei meine 70kg eher nicht, außer ich werden dabei auch sehr schnell. (Über die Wiese gezogen)
Mehr gibts wenn mal genug Wind um beide gut ausfliegen zu können. Auf jeden Fall sind es zwei grundverschiedene Matten auch wenn auf beiden Speed draufsteht.
Viele Grüße
Johannes