Lynn Manta -midi- Winterprojekt aus alten Kitesurfkites

    Hi Bernhard,
    ich folge Deinen Aussagen. Die Eigenkonstruktion folgt, Idee gibts bereits.
    Es war jetzt sehr hilfreich den Manta zu bauen und zu verstehen. So einfach es ursprünglich auch aussah, mit jeder Stunde ausmessen wurde mir klarer was Peter Lynn da geleistet hat. Wie er selbst schreibt in seinem aktuellen Newsletter, ist der Manta ja einer seiner beiden einzigen Konstruktionen neben dem Oktopus, die wirklich alleine fliegen. Somit ist der von Dir erwähnte Aufwand/geistiger Input gar nicht hoch genug zu bewerten.
    Mal schauen. Bei den Pilot/Lifter ist Peter ja offensichtlich entspannt. Ich werde demnächst einfach mal fragen und ansonsten kommen die Daten halt einfach nur zu den Akten.


    Wobei ich an dieser Stelle nochmal wiederholen möchte, dass der Bau wirklich nur was für Besessene ist, mein 15 m Oktopus (nach Plan Andreas Jähnke 1997)war ein Witz dagegen. China muss wirklich günstig sein, dass an einem Manta für 999 Euro noch irgendjemand etwas verdienen kann. Für Selbstbauer ist ja allein der Materialaufwand nicht zu unterschätzen. 999 Euro sind aus Sicht eines Nachbauers ein Mega-Schnäppchen.
    Also, mal schauen was draus wird - auf jeden Fall kein Ärger - dafür ist unser Hobby zu schön als sich deswegen zu streiten.