Lynn Manta -midi- Winterprojekt aus alten Kitesurfkites

  • Moin zusammen,


    Ich habe mal n kleines Timelapse Video meines Winterprojekts online gestellt.
    Erkenntnis: 999 Euro für ein Patchwork-Original ist absurd günstig. Es war mehr Arbeit als erhofft ;)


    Die Maße habe ich bei einem Original abgenommen, allein dafür sind sicher 20 Stunden drauf gegangen, zumal einige nicht offensichtliche Details erst verstanden werden mussten, insbesondere die abweichende Form der Rückseite.


    Die alten Kites bekam ich geschenkt (2x), über eBay Kleinanzeigen gekauft (2× für 45 Euro) und über einen Shop (1x) für 30 Euro. Waage und innenschnüre bestehen aus den 2000er Flugleinen eines kites (dyneema).


    Hier nun der Link zum Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Norman

  • Super gemacht, Norman! Respekt! :thumbup:
    Toll, dass du uns auf diese Art an der Entstehung des Drachens teilhaben lässt.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

  • Ich fand es auch toll anzusehen. Tolle Arbeit - ich würde sagen: upcycling!
    Schön fanø ich auch, dass da im Hintergrund jemand den Tisch deckt :D .
    Super Projekt - danke für"s Zeigen!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

  • Sehr sehr Geil


    Wird dieses Jahr auch noch mein Projekt
    Die Arbeit mit dem vermessen hätte man sich aber sparen können, der Bauplan aus dem Drama ist schon ganz gut zu gebrauchen
    eine wenig fein Tuning fertig


    Wie Groß sind deine einzelnen Quadrate für den Körper ?

  • Moin kitemaan,
    Die Quadrate sind 60x60 bzw. 30x30.
    Kannst mir den Drama Bauplan mal schicken? Würde mich interessieren, auch um Vergleichen wo die Unterschiede sind.
    Viele Grüße
    Norman

  • Wenn ich das richtig sehe hast du die Einzelnen Teile nicht Heiss geschnitten sondern nur mit Cutter Roller
    Hast du dann alle Nähte mit zumindest einer einfachen Kappnaht genäht ?
    oder nicht umgeschlagen ?
    Die eingenähten Schnüre wo du die Waage bzw Innenschnüre befestigst hast du auf Ober und Unterseite eingenäht ?

  • Hi Kitemaan,
    korrekt, alle Teile sind nur mit dem Rollmesser geschnitten. Eine riesige Zeitersparnis, da viel schneller als mit dem Heißschneider. Alle aussen liegenden Säume/Kanten sind doppelt umgelegt. Im Körper sind lediglich Die Nähte per einfacher Kappnaht gesichert, an denen auch eine der Verstärkungsschnüre verläuft. Die anderen Nähte sind nicht per Kappnaht gesichert (wie im Original).


    Die ein-/aufgenähten Schnüre befinden sich auf Ober- und Untersegel.


    Bzgl. der (nicht vorhandenen) Kappnähte: Nach meiner (25 jährigen) Drachenbauerfahrung bin ich bzgl. heißschneiden mittlerweile vieeel entspannter als früher. Ich gebe überall einen Zentimeter Nahtzugabe und da, wo Stoff wirklich flattert oder aussen liegt, da nähe ich auch um, ggf. auch doppelt wie bei aussenliegenden Nähten wie z.B. dem Lufteinlass der einzelnen Schwanzelemente oder beim Maul oder den Zähnen. Ansonsten bin ich fest davon überzeugt, dass in den nächsten 20 Jahren der Manta fliegen wird und nichts ausfransen wird.
    Viele Grüße

  • OK


    Also ich war und wollte eigentlich wieder überzeugter Heiss Schneider werden und sein :)
    Bei so einer Menge an Stoff die geschnitten werden möchte ist Cutter natürlich etwas schneller...


    Also hast du nur die Kappnaht dort gemacht wo die Schnüre auch angenäht werden
    Hast du das aufnähen der Schnur direkt mit dem Umnähen des Stoffes in einem Gang dann gemacht ?


    Das alles was flattern kann umgenäht wird sollte logisch sein, wobei ich das ein freund vom saumfuss bin das macht die säume was fester und sieht edler aus

  • ZITAT: Bei so einer Menge an Stoff die geschnitten werden möchte ist Cutter natürlich etwas schneller...
    ANTWORT:Ich kann nur sagen, dass mich der Bau in jedem Aspekt in Sachen "Mengen/Längen" gefordert hat, trotz Kaltschneiden. Will mir gar nicht vorstellen wie lange ich noch sitzen würde, wenn ich heiß geschnitten hätte.


    ZITAT: Also hast du nur die Kappnaht dort gemacht wo die Schnüre auch angenäht werden
    ANTWORT: korrekt


    ZITAT: Hast du das aufnähen der Schnur direkt mit dem Umnähen des Stoffes in einem Gang dann gemacht ?
    ANTWORT: JA, aufgrund des Kordelfußes musste ich mich um die Schnur nur zu Nahtbeginn und Nahtende kümmern und konnte mich die andere Zeit um die Kappnaht kümmern.


    Ich habe wirklich 4 Monate intensiv dran gesessen, im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden am Tag, vermutlich eher mehr. Vorher hätte ich vermutlich aus gesagt, ich nähe alle Innennähte um - dann kam aber die Realität ;)

  • Sehr sehr Geil


    Wird dieses Jahr auch noch mein Projekt
    Die Arbeit mit dem vermessen hätte man sich aber sparen können, der Bauplan aus dem Drama ist schon ganz gut zu gebrauchen
    eine wenig fein Tuning fertig


    Wie Groß sind deine einzelnen Quadrate für den Körper ?

    Ich habe mir den Drama Bauplan mal angesehen. Meiner Meinung nach ein komplett anderer Drachen, dass dürfte sich bei gleicher Größe auch in der Optik deutlich bemerkbar machen denke ich. Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen den Drachen ist, dass der Drama Bauplan ein identisches Ober- und Untersegel hat. Der Lynn Manta hingegen hat ein anderes Obersegel, zwar werden im ersten Schritt auch zwei identische Teile genäht, dann wird aber aus dem Obersegel ein Teil rausgetrennt. Durch diesen Kniff, der mich Stunden gekostet hat ihn überhaupt beim Ausmessen zu entdecken und zu verstehen ist es Lynn möglich die perfekte Flugform eines Lynn Mantas zu erreichen. Schaut Euch einen Manta von unten von hinten an: Das Obersegel ist nahezu platt während das Untersegel wie bei einem Eddy eine ausgeprägte V-Form zeigt.


    Zudem verändert Lynn durch die Veränderung des Obersegels auch einen Veränderung des Mauls, was aber noch schwerer zu erklären wäre.


    Zusammen mit ein paar Kite-Kollegen wollen wir die Daten jetzt digitalisieren, danach sollte nichts dagegen sprechen diese Informationen weiterzugeben. Das wird aber noch etwas dauern.
    Mein Manta ist eine 100%ige Kopie des Lynns - Bilder beider Drachen in der Luft nebeneinander folgen.

  • Zusammen mit ein paar Kite-Kollegen wollen wir die Daten jetzt digitalisieren, danach sollte nichts dagegen sprechen diese Informationen weiterzugeben.

    Ich will hier ja kein Spielverderber sein, aber mit dem Schritt wäre ich etwas vorsichtig! Es sei denn, du hättest dir die Erlaubnis von Peter dazu eingeholt !

  • Sehr cooles Video Norman!


    Ich bewundere deine Disziplin, immer daran zu denken die Kamera einzuschalten.
    Ich habe es mal beim Buggyfahren mit einer geliehenen GoPro versucht.
    Nach 5 Metern war die Linse verdreckt, dann musste ich den Schirm tauschen (Kamera lief weiter), und als es spannend wurde war der Akku leer.


    Und natürlich meinen Respekt für die Arbeiten an sich!


    Die Aktionen im Hintergrund machen das Video sympathisch, besonders so eine "kleine Störung".
    Diese "erschwerten Bedingungen" kenne ich auch zu gut.


    Und am Ende kam mir der Strand irgendwie bekannt vor...


    Wenn ich mal Zeit finde, fahre ich in der letzten Zeit nach Heidkate.
    Alternativ geht noch Friedrichsort am Leuchtturm, da war ich aber schon länger nicht mehr.
    (da kann Töchterchen nicht so schön an der Wasserkante graben ;) )


    Jan

  • Ich will hier ja kein Spielverderber sein, aber mit dem Schritt wäre ich etwas vorsichtig! Es sei denn, du hättest dir die Erlaubnis von Peter dazu eingeholt !

    Hi Bernhard,
    danke für den Hinweis. Ich dachte, solange nicht kommerziell genutzt wird geht das klar. Werde mich aber nun nach Deinem Hinweis absichern. Ich würde das jetzt auch nicht veröffentlichen. Aber etwas für den EIGENBEDARF zu kopieren dürfte ja nicht verboten sein, oder?
    Danke und Gruß
    Norman
    Nachtrag: tug.com hat sich auch schon gemeldet. Ich werde Neuseeland mal fragen, ob und in welcher Form das in Ordnung ginge.
    Von daher also nochmals danke für Deine Bedenken!

    Einmal editiert, zuletzt von NorbAIRt ()

  • Ich dachte, solange nicht kommerziell genutzt wird geht das klar. Werde mich aber nun nach Deinem Hinweis absichern. Ich würde das jetzt auch nicht veröffentlichen. Aber etwas für den EIGENBEDARF zu kopieren dürfte ja nicht verboten sein, oder?

    Hallo Norman,
    schön, das du meinen Hinweis beachtest.
    Das du es kommerziell nutzen wolltest, habe ich auch nicht unterstellen wollen. Aber in dem Moment wo du es digitalisierst und weiterverbreitest, wird es eine Gratwanderung und ist irgendwann nicht mehr zu kontrollieren. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung, was die Veröffentlichung meiner Baupläne betrifft.)


    Aber auch was das Kopieren für den Eigenbedarf angeht, gibt es je nach Land unterschiedliche Auffassungen und Urteile. Will jetzt keine Diskussion lostreten über Copyright, Urheberrechte und Gebrauchsmusterschutz !
    Nach meinem Verständnis gibt es aber sowas wie geistiges Eigentum, sprich es hat sich mal jemand (in diesem Fall Peter Lynn) die Mühe gemacht, einen Drachen zu entwickeln. Da stecken mitunter viele Versuche drin, viele Stunden Arbeit, viel Material, viele Kosten und auch viel Herzblut, und da ist es egal, ob das jemand als Hobby macht, oder ob er davon leben muss !
    Wenn ich das Ergebnis so toll finde und nachbauen möchte, dann gehört es sich einfach den Urheber vorher zu fragen, auch bei privater Nutzung !
    Ich will dir jetzt deinen gelungenen Nachbau und die klasse Dokumentation darüber nicht vermiesen, aber bei deiner Professionalität solltest du doch auch eine eigene Konstruktion hinbekommen !
    Die Drachenscene lebt von der Kreativität ! :D