Hallo Drachenfreunde,
zu allererst möchte ich mich natürlich, wie es sich gehört, mal kurz vorstellen.
Ich bin Martin, 43 Jahre alt, komme aus Regensburg und bin seit ca. 2 Wochen sehr am Drachensport interessiert.
Dazu gekommen ist es eigentlich ganz zufällig, ich hab beim einkaufen im Discounter, quasi im vorbeigehen, einen Drachen für 10 Euro in den Einkaufswagen geworfen, da ich mir dachte, dass der meiner 5 jährigen Tochter vielleicht gefallen könnte.
Am Tag darauf haben wir ihn auch schon ausprobiert. Der Wind war zwar nicht perfekt, aber wir haben das Ding trotzdem einige Male in die Luft bekommen .
Ich weiss nicht wie es beschreiben soll, aber da wird Mann dann plötzlich wieder zum Kind... Ich bin dann, nachdem meine Tochter genug hatte und ich sie wieder zu Hause abgeliefert hab nochmal raus, bewaffnet mit meinem Billigdrachen mit Disneymotiv und hatte an dem Tag noch eine Menge Spaß
Seit dem lese ich mich durch diverse Threads hier im Forum, stöbere auf Seiten die man zu dem Thema im Internet findet, schaue Videos oder einfach die Angebote in den einschlägigen Onlineshops.
Aber wie es so ist, wenn man sich als Ahnungsloser in ein solches Thema einliest, verliert man irgendwann das Wesentliche aus den Augen und das Objekt der Begierde wird immer teuerer...
Ich denke ich möchte für den Anfang einen Zweileiner Lenkdrachen, der auch schon bei wenig Wind gut fliegt, Abstürze ,die zwangsläufig kommen werden, gut übersteht und dessen Beherrschung relativ einfach zu erlernen ist.
Optimal wäre natürlich, wenn er nachdem die ersten Fortschritte gemacht sind und ich ein wenig Erfahrung habe, immer noch Spaß macht. Das heisst evtl. auch für einfache Tricks geeignet ist.
Die erste Idee war, mir einen sehr günstigen Einsteigerdrachen wie den Wolkenstürmer Skydart oder den 1-2 seven von CIM zu holen. Die sind für einen sehr großen Bereich an Windstärken angegeben, allerdings sind die ja relativ klein, oder? Ich meine hier in anderen Beratungen herausgelesen zu haben, dass für wenig Wind eher grössere Drachen empfehlenswert sind.
Ich bin auch bereit, etwas mehr Geld, vielleicht bis ca. 200 Euro auszugeben, wenn es denn für mich als Anfänger einen nennenswerten Unterschied macht.
Mich überfordert gerade das grosse Angebot und vor allem die Unterteilung in die verschiedenen Kategorien in den Shops etwas. Muss es für mich ein Einsteigerdrachen sein? Ist es viel schwieriger gleich mit einem vernünftigen Allrounder zu starten? Sind die dann auch stabil genug, mal einen Crash zu überstehen?
Oder empfehlt Ihr mir für vielleicht was ganz anderes?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!
Martin