Mal eine Frage an die erfahrenen Drachenbauer. Wenn in der Beschreibung steht, man soll 20mm Durchmesser Bambus verwenden, durch welche Größe von Aluminiumrohr, oder Karbonrohr könnte man den Bambus ersetzen? Gibt es eine grobe Faustregel, oder Erfahrungen?

Gebaut werden soll ein Schirmdrachen.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Hallo!
    Erfahrungen mit dem Schirmdrachen habe ich nicht. Aber aus meiner Sicht würde ich auf keinen Fall Alu-Rohre benutzen. Die halte ich persönlich für zu instabil. Dann schon lieber Cfk oder Gfk.
    Baust du den Schirmdrachen aus Baumwolltuch? Dann kannst du auch Rundstäbe aus Holz nehmen, denke ich.
    Gutes Gelingen
    Karsten

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Also ich habe heute mal im Baumarkt 20mm Bambus mit 20mm Alurohr verglichen, also ein bisschen gebogen etc. Und da hätte Alurohr eindeutig gewonnen.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Alurohr aus dem Baumarkt geht aber nach dem verbiegen nicht in die Ursprüngliche Form zurück , wenns keine Zeltstangen sind .
    Und 20mm Alurohr dürfte viel schwerer sein :D .
    Grüße Gerard

Allzeit guten Wind

Das mit dem Verbiegen ist wohl richtig, aber das Alurohr ist sehr viel leichter als der Bambus gleicher Stärke.

Aluminium kann man nehmen, solange die Verformung im elastischen Bereich bleibt. Das Problem bei Alu liegt in der vergleichsweise geringen Streckgrenze. Wobei es auch High Tech Alu Werkstoffe gibt mit vergleichbarer Streckgrenze wie ein normaler Baustahl. Dazu zählen aber nicht die Rohre aus dem Baumarkt. Also ist das Risiko groß, dass die Alurohre sich zu stark biegen und dann nicht wieder in den Ursprungszustand zurück gehen. Wenn das mit Gewalt ein paar Mal wieder zurück gebogen wird, können die Rohre sogar brechen.

Die teurere Variante wäre CFK, wobei ich nicht abschätzen kann, welcher Durchmesser ausreichend ist. Müsste man mit dem Bambus mal vergleichen. Im Vorfeld natürlich schwierig. Die günstigere Alternative wäre GFK, ist aber schwerer.

Ich habe glaube ich noch 14er CFK in meinen Rohrsammelsorium. Ich könnte dir anbieten, dass wir die Durchbiegung vergleichen. Wenn du ein 20er Bambusrohr hast, müssen wir uns nur mit dem Versuchsaufbau abstimmen.

Grüße, Stefan

Helfen würde es wenn du mal ein paar Randdaten zum Schirmdrachen geben würdest. Auf diesen Daten aufbauend kann man dann eine Empfehlung für nen passendes Gestänge geben.

LG Torben

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

ich wollte diesen Drachen nachbauen.

https://books.google.de/books?…e&q=schirmdrachen&f=false

Vorderzelle ca 2,7m x 0,85m x 0,7m; Hinterzelle ca 1,8m x 0,7m x 0,6 m

Gesamtfläche ca 7m2

Einmal editiert, zuletzt von einsteinsrache () aus folgendem Grund: Angabe vergessen

Hallo Einsteinsrache,

sieht ja ganz schön kompliziert aus mit dem Gestänge. Da ich diese Art Drachen nicht kenne, kann ich zum Gestänge keine Empfehlung geben. Als kleine Hilfe kann ich dir meine Gestänge Kombination von meinem Kody mitteilen. Der Kody hat ein 50cm Zellenmaß und ist ca. 1,5m tief. Sämtliche Längsstäbe sind aus 12mm Ramin Rundholz und die Spreitzen der hinteren sowie vorderen Zelle sind aus 14mm CFK. Das Teil fliegt damit auch noch bei gleichmäßigem Seewind bis 6 Bft. Wobei das wieder Einholen dann spaßig wird.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter bei der Materialwahl.

Mal eine kleine Gegenfrage dazu, wenn du Raminholz statt des Carbon nehmen würdest wie stark würdest du das dann dimensionieren?

Hi again.

Also ich würde sagen mit 12-14mm Ramin bist sicher net schlecht beraten...mein 75er Kurzflügelcody hat 14er drin bei 2,5m Spannweite.

Bei cfk hast halt wenig Gewicht und hohe Haltbarkeit. Ich würde da bei deinem Projekt auf 10mm gewickelt für die langen Spreizen gehen dazu vorne 8mm für die andern Stangen und hinten 6mm....

Mehr Sicherheit 12-14 für die langen Spreizen rest in 8mm

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

Danke für die Antwort. CFK ist halt ein Material was „verunsichert“, dünn, leicht, aber hält extrem viel aus. Ich kenne es bisher nur von meinen Fahrrädern.

Muss ganz ehrlich sagen, habe bis jetzt nur Erfahrung mit Holz beim Drachenbau. Mein aktuelles Projekt sind zwei Potterdrachen von 2,40 m Höhe ich glaube die Glügel haben eine Spannweite von 3,60 m. Alles aus 14mm x14 mm Kiefer/ Fichte gefertigt.

Ich würde sagen CFK stellt Holz ziemlich in den Schatten, wenn man sich mal traut :P

Ich halt es mit dem Motto: Versuch macht kluch :thumbsup:

Mal so zur Orientierung: Deine Potterdrachen würde ich im Standardwindbereich 3-6/7 Bft mit 10mm CFK in den Längsstäben und 12mm in den Diagonalen aufstaben. Das ist dann aber mit guter Sicherheitsreserve :D

8 und 10mm könnte auch gehen, allerdings braucht es evtl stabilisierende, zusätzliche Abspannungen und Kastendrachen sind ja ohnehin keine Leichtwindwunder, besser robust aufstaben finde ich.

Für GFK würde ich immer 2mm Durchmesser draufpacken. Und bei Raminholz muss man mal schauen ob es verfügbar ist (Tropenholz, dass eigentlich nicht importiert und verkauft werden darf)

Hier sollten aber auch bessere Experten als ich bei deinen Fragen helfen können. Ich hab’s eher mit 2 Leinen und mehr ;(:D

Hallo Einsteinsrache,

ich habe vor 20 Jahren mal einen Schirmdrachen nach dem Drama Bauplan gebaut - ist leider nie geflogen... muss also noch fertig werden.

Was ich beim Schirmdrachen festgestellt habe ist, dass auf die Stäbe sehr starke Stauchkräfte (also Stauchen in axialer Richtung) auftreten.
    Eben damit wird der Drachen ja aufgespannt.
    Daher sind (in dem Drama Bauplan) alle 6mm CFK Rohre am Ende stramm umwickelt und diese Wicklungen dann mit Kleber verstärkt. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die Stäbe ausbrechen. Bei mir hat es die Endstücke in den Rohren, in denen die Schnüre für die Segel geführt werden, einfach weggebogen unter der Last. Bei mir waren die aus Kunststoffschrauben gefertigt.
    Daher müssen alle Stäbe sehr elastisch sein um diese Kräfte aufzunehmen. Ich rate dir daher auch zu CFK oder GFK Rohren.
    Für die Größe der Zellen ist sicher 10mm CFK und 12mm - 14mm GFK... aber das sind nur Stärken, die ich aus meiner Erfahrung heraus nehmen würde...

Bambus ist sicher auch sehr gut, wenn man gut abgelagerte Rohre hat, die gerade sind. Schwierig hier ist das Ausfüllen der Rohre mit Holz, zur Verstärkung oder um Material zu haben, dass man eine "Splitnocke" heraus feilen kann. Für Muffen ist es mir noch nicht gelungen, dünne Messingrohre in passenden Abstufungenzu finden, die dann auch gut ineinander passen....

Also bleibt m.E. nur Plastik... oder eben Bambus, wie im Buch beschrieben ;)

Gruß, Tom

Naja den Nachfolger, den Grundregulierdrachen haben sie ja auch teilweise in Alu gebaut. Erschreckend sind die Materialkosten was das CFK angeht. Da kommen dann schon ein paar hundert Euro zusammen.

Also ich finde es schon traurig das keiner der alten Einleinerbauer hier antwortet. :/ Wo seid ihr alle?

Zu Sache:
    Von Alu würde ich abrahten weil im Baumarkt zu bekommende Profiele sind stranggepresst und brechen schon beim ersten Biegen. Im Netz gibs richtiges Alu kostet aber auch richtiges Geld.
    Bmbus ist schwer in Deutschland zu bekommen, aber es gab mal einen Händler am Hermdorferdamm, kann aber nicht sagen ob der noch da ist. Die haben japanische Gärten angelegt und hatten ein gutes Angebot.
    CFK ist schon teuer aber was erwartest du denn wenn du dich an die Königsklasse des Drachenbaus wagst? Für die Querpreitzen würde ich nicht unter 12mm gehen. Dann aber an den Enden 5cm langes 14mm Rohr drüberschieben und mit Sekundenkleber festkleben. Auch innen dann dünnere Rohre ankleben bis die Schraube zu verspannen eingeklebt werden kann. Für den Schirm dann 8mm aber auch da die Enden verstärken weil doch viel Druck drauf kommt.
    Fichtenholz Währe meine Empfelung, aber billiger wird das auch nicht weil man das im Baumarkt vergessen kann. Wenn man dan schon beim Holzhändler ist sollte man nach Weistanne fragen. Das Beste überhaupt für historiche Drachen hier bei uns, weil amerikanische Sikatficht hier nicht zu bekommen ist. Fichte ist eben sehr viel leichter als Kiefer und noch langfasrieger und bricht also noch später. Auf jeden Fall Verbinder bei Holz immer außendrüber stülpen und nicht die Schraube einfach reinbohren.
    Aber niemals diese Raminrundhölzer (warum es die überhaupt im Drchenladen giebt? <X ). Erstens geschütstes Tropenhölz zweitens kurtzfaserig und bricht leicht!

So dann schau mal hier rein da kanns du Möglichkeiten für dir Verbinder sehen. Und hier gibs auch einen schönen Schirmdrachen und du kannst vieleicht freundlich nachfragen wie der gebaut wurde.

Mit Windigen Grüßen Axel

PS wenn mir Jemand sagt in welchem Drama der Bauplan war kann ich mal suchen hab fast alle