Heute ist mir völlig unerwartet ein "Tandem" von Azur Cerf Volants aus Kanada zugeflogen - wohl auch Spyro Jet genannt. Ich hatte diesen Drachen wohl in der Vergangenheit schon auf einigen Fotos gesehen, aber mich nie so wirklich dafür interessiert. Das hat sich jetzt schlagartig geändert und ich suche nach Infos aller Art... wer weiß was, wer hat was, wer fliegt diesen Drachen noch? Die Forumssuche hat nicht allzu viel Erkenntnisse geliefert...
Azur Tandem (Spyro Jet)
-
-
-
Moin
Ich habe mal vor einiger Zeit einen auf 3,5m hochskalieren von @'Helmut B bekommen
Ein Traum imposantes Stück am Himmel mit LanzBulldog Flugeigenschaften. Ist der Blau Rot Schwarze.
Das andere ist der von Helmut B vielleicht kann sich der ja zu den Eigenschaften des Originals äußern -
Moin ,
Ende der 90er gab's den Mal als Bauplan bei Wolkenstürmer . Hab sogar noch das Heft davon Skywork 3 Experience heißt das . Da ist ein kompletter Plan drin allerdings zum selber anfertigen. War mir immer zuviel Aufwand .LG Frank
-
Ich kann von meinem Ex Spyrojet folgendes Berichten (war aber wohl nen Nachbau aus nem Drachenshop in Norderstedt):
Sehr weiches Flugverhalten, weil das Gestänge sehr flexibel war
Unglaublich knatterig
Wunderschöner Schönflieger
Mittelmäßigee Zug
Mehr zum aktuellen Feeling bei @Moonraker
LG Torben
-
Den Bauplan habe ich gefunden - danke schön! Da ist aber von einfachem CFK-Gestänge die Rede. Bei meinem ist gewickeltes Rohr mit "Revolution"-Beschriftung und "ProSpar Comps" (letztere vermutlich ausgetauscht) verbaut... hat dazu jemand noch Infos?
-
Moin,
ich vermute das die Revolution getauscht sind und das ProSpar original ist ...
ProSpar in Drachen der Zeit passt ... Revolution Rohre in Zweileiner Stabdrachen sind sehr, sehr selten ...Viele Grüße, Jens
-
Originale Gestänge für den Spyro Jet Tandem waren Advantage oder SkyShark 5P.
-
... ist "Advantage" und Revolution dasselbe? Der ProSpar ist mit ziemlicher Sicherheit nicht original.
-
Moin,
Advantage hieß das Gestänge, wenn es nicht im Revolution verbaut wurde. Pro Spar Competition waren GFK-verstärkte Kohlefaserstäbe. Hervorragende Stäbe. Habe die in den ersten REV 1.2 eingesetzt. Nahezu unkaputtbar. das erste Gestänge, das ich mal in einem REV 1.2 eingesetzt habe funzt heute noch.
Grüße,
Michael -
Hallo
schön von dir Ralf das du meinen vergrößerten noch mal hier im Forum zeigst, ich seh sie gerne mal wieder.
Den vergrößerten habe nach dem Bauplan aus dem Skayworks Buch gebaut. In Cad aufgebaut und ausgedruckt.
War garnicht so schwer zu bauen. Ich komme zur Zeit nicht an meine CAD Daten da Draftsigt nicht mehr kostenlos ist.
Kaufen kann ich es als Armutsrentner nicht. Wüste jemand eine Alternative? Kann mich erst länger nach meiner OP wieder melden.
Das orginal hatte ich auch, der Kanadische mit schweren gewickelten, harten Gestänge. Leider zu selten geflogen.
Zugstark, laut und sauber zu fliegen.
Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut -
Danke Dir Helmut für diesen wunderbaren Drachen
Auch Die anderen von Dir immer wieder gerne an der Leine!
Für Dein Topas Gespann habe ich mir noch ein Satz Koppelleinen und Tampen Original von Michael klöppeln lassen.
Da ich gerade eh in Norddeich bin.
Dein gelber Hotstripe war hier gestern erst an der Leine.LG und Dir alles Gute bei der OP.
-
Hallo
danke für die Grüße Ralf, die OP habe ich überstanden feiere heute meinen ersten Geburstag .
Alles gut gelaufen, war etwa so als wenn ein LKW über dem Kopf fährt.
Ich gehe noch sehr unsicher, dauert Wochen bis der Gleichgewichtssinn wieder OK ist.
Aber alles wird wieder gut.
Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut -
@Ralli könnte vielleicht auch noch das ein oder andere Detail zu diesem Drachen Tandem beisteuern?
Fand den Text seiner Verkaufsanzeige sehr schön zu lesen. Schade das der, und auch seine Bilder, irgendwann aus dem Börsen-Archiv verschwinden werden.
Ein Video wäre mal sehr interessant. Habe auf die schnelle keines gefunden. Wenn da noch jemand was in petto hat....
-
-
dieser Tandem wohnt jetzt bei mir .
Technische Details kann ich gern liefern
Vom Flugbild war ich sehr überrascht,
Angenehm wenig druck gepart mit langsamem Flug und absoluter spurtreue.Step Up Step Down geht gefühlt um die Flügelspitze... sowas präzises hab ich vorher noch nicht gesehen und selbst geflogen.
Da ich gern versuche, das trick Maximum der oldis aus zu loten.
nach Axel/cascade und Der Fade Position ist fast schluss, der Kleine Bruder am Kiel neigt dazu die Leinen Zu fangen.Evtl. Binde ich die kleinen Flügelspitzen mal mit in die Bowline mit ein.
Gruß matze
-
Hi
Yes, I still fly my Tandems.
As a matter of fact, I did it yesterday.
Since I can't fly and take a photo at the same time, these are on the ground.
I discovered them when I met with the Crazy Diamonds in 1994. I bought them in 1995.
I really enjoy their design, their accuracy, stability.
26 years later, they still make me very happy. I only wish I could find a pilot to fly them as a pair.
Unfortunately, I live in a part of the world which is a desert kite-wise: Ireland!
I hope other users of this forum will post their photos.
All the best!
F. -
We got two of them for pair flying. Love them in difficult wind conditions.
We competed with Crazy Diamonds 92/93 in Oostende and at the Euro Cup 92. That was a long time ago.Stefan
-