Wenn man abends bei einem Drachenfest gemütlich zusammen sitzt hat man manchmal auch gerne Musik. Da immer mehr Leute portable Boxen haben ist es natürlich auch fein, wenn die sich untereinander koppeln lassen. Allerdings gibt es z.B. bei Besitzern von weit verbreiteten JBL Boxen immer wieder Probleme die untereinander zu verbinden. Das liegt in der Regel aber an den Modellen der Boxen, da JBL inzwischen 3 Verschiedene Protokolle verwendet, die untereinander nicht kompatibel sind oder nur in bestimmten Fällen verbinden. Hier mal eine Auflistung der Möglichkeiten:
Which speakers can I connect?
JBL Connect
The following speakers have the JBL Connect function and can be connected to each other:
- JBL Flip 3
- JBL Charge 3
- JBL Pulse 2
- JBL Clip 2
JBL Connect+
The following speakers have the JBL Connect+ function and can be connected to each other:
- JBL Flip 4
- JBL Xtreme 2
- JBL Pulse 3
- JBL Charge 4
- JBL Boombox
PartyBoost
The following speakers have the PartyBoost function and can be connected to each other:
- JBL Flip 5
- JBL Pulse 4
Die aktuellen Geräte mit PartyBoost sind nicht kompatibel zu Connect. Die Flip5 erscheint interessant vom Preis und großen Akku aber sie ist nur noch Mono. Für Stereo braucht man schon 2 Stück davon. Dazu fehlt der Klinkenanschluss und es ist kein Mikro für Freisprechen mehr drin. Man kann davon ausgehen, das alle Neuerscheinungen jetzt nur noch mir PartyBoost raus kommen.
Es bleibt also zu überlegen ob man sich noch eine Connect + Box kauft oder ein ganz anderes System. Allerdings habe ich bislang immer nur mit den JBL Boxen zu tun gehabt, andere System scheinen hier nicht so verbreitet zu sein.