variable Schnurlängenarretierung - wie?

Ich bin vom Lenkdrachenbereich/Zweileinerbereich hierher verwiesen worden weil hier mehr verstellt werden muss. (c:

Ich möchte ein Gestänge selber bauen und es verstreben mit Glasfaser-Kunststoffstäben, im 3D-Drucker selbstgemachten Stabaufnahmen und Drachenschnur. Mit der Drachenschnur möchte ich Winkel innerhalb des Gestänges verstellen können und dann auch zuverlässig arretieren können. Sie sollen dann nicht mehr verrutschen können. Was kann ich da benutzen? Ich kenne vom Segeln die Blöcke und Klampen. Sowas in der Art wäre gut, aber halt nicht zum Anschrauben auf irgendeinem Untergrund sondern frei hängend. Auch Schnurspanner wären gut. Ich möchte Gepotex Dyneema Schnur verwenden. Die ist ja sehr glatt aber dehnt sich halt auch sogut wie garnicht. Sind Schnurspanner auf sowas verrutschsicher?

Probiers mal mit einem Prusikknoten. Den verwende ich auch auf glatter Dyneemaleine zum stufenlosen Verstellen. Der Knoten hält auch unter relativ großer Last zuverlässig die Position, z.B. als Trimmknoten an Depowerkites, als Knoten bei Rokkakus zur Verspannung der beiden Diagonalstäbe und auch bei aktivierten Waagen an großen Deltakites.

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

Ob ich das System richtig verstanden hab, bin ich mir noch nicht sicher, aber ich würde mal die Knotenleiter in den Raum werfen und dann das Gegenstück mit einem Buchtknoten arretieren...

Schau mal hier bei Kunstdrachen.de ob da was passendes dabei ist...

Oder auch der Schiebeknoten, hier zu sehen...

Bei den Spannschnüren von Speedkites kommt ein Schiebeknoten zum Einsatz. Der hat den Vorteil gegenüber der Knotenleiter, dass er Stufenlos verstellbar ist.

Gruß Carsten

Ihr vergesst bei dem Schiebeknoten aber, dass wenn ich ein starres Gerüst habe und die Winkel der Leinen ändere, die Leine nicht mehr gespannt bzw. zu kurz wird, in dem Fall ist glaube ich ein festes Bauteil, um das die Leine gewickelt wird, sinnvoller.

Andreas, wenn du sowieso mit 3D-Druck arbeitest, druck dir doch ein entsprechendes Teil. Der Ockert Vario-Quick ist doch ne ordentliche Vorlage, denke ich.

Vielleicht sollte uns Andreas mal ein Fotos seines Gestänges zeigen. Kann mir gar nicht vorstellen um was es wirklich geht.
    Dann könnten wir konkretere Ideen beisteuern.
    Die generelle Frage war ja ob eine Seilklemme oder eine Schiebeknoten auf Dynema hält.
    Schnurspanner halten meiner Erfahrung nach schlechter, Schiebeknoten besser auch auf Dynema.