Ich möchte ein Gestänge selber bauen und es verstreben mit Glasfaser-Kunststoffstäben, im 3D-Drucker selbstgemachten Stabaufnahmen und Drachenschnur. Mit der Drachenschnur möchte ich Winkel innerhalb des Gestänges verstellen können und dann auch zuverlässig arretieren können. Sie sollen dann nicht mehr verrutschen können. Was kann ich da benutzen? Ich kenne vom Segeln die Blöcke und Klampen. Sowas in der Art wäre gut, aber halt nicht zum Anschrauben auf irgendeinem Untergrund sondern frei hängend.
variable Schnurlängenarretierung - wie?
-
-
Wie viel Schnurlänge musst du denn dabei variieren? Mir fällt eigentlich nur das/der Ocker Vario-Quick ein, weiß aber auch nicht, ob es den noch gibt.
Sonst besser mal im Einleinerbereich fragen, im Zweileinerbereich brauchen wir eigentlich keine Längenverstellung.
-
-
-
Ocker Vario-Quick
Sonst besser mal im Einleinerbereich fragen, im Zweileinerbereich brauchen wir eigentlich keine Längenverstellung.
Danke für den Hinweis auf den Einleinerbereich.
Hast du einen ausführlicheren Namen? wenn ich nach dem Begriff suche finde ich Hundeleinen.
-
Mußt du testen. Wenn die sehr dünn ist, kann es natürlich sein, dass sie an den Klemmkanten nicht viel aushält.
-
Entschuldige, es heißt Ockert, nicht ocker, das wird der Fehler sein.
https://www.metropolis-drachen…t/Climax-Vario-Quick.html
Der Händler ist nur beispielhaft, ich wollte nicht einfach das Bild kopieren. Andere Läden führen das bestimmt auch.
-
Ich möchte ein Gestänge selber bauen und es verstreben mit Glasfaser-Kunststoffstäben, im 3D-Drucker selbstgemachten Stabaufnahmen und Drachenschnur. Mit der Drachenschnur möchte ich Winkel innerhalb des Gestänges verstellen können und dann auch zuverlässig arretieren können. Sie sollen dann nicht mehr verrutschen können. Was kann ich da benutzen? Ich kenne vom Segeln die Blöcke und Klampen. Sowas in der Art wäre gut, aber halt nicht zum Anschrauben auf irgendeinem Untergrund sondern frei hängend.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch
Hast Du ein Bild oder Skizze wie das aussehen könnte?