schon Erfahrungen und beste Tipps zu geschmeidigen vernähen der Profile?
Muß auch mal los legen. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Also ich verwende ein recht kurzes Füßchen. Es darf hinter der Nadel nicht zu lang sein. So kann der bereits genähte Bereich sich schön früh ausformen und wird nicht zu lange flach gedrückt. Es ist auch von Vorteil, wenn es im vorderen Bereich nicht zu lang ist. Dann klappt das Eindrehen des Profils etwas besser. Die Nahtzugabe würde ich nicht zu groß wählen. Ich verwende auf Grund der Füßchenbreite 6mm. Der schwierigste Teil ist der erste obere Bereich des Profils bei der ersten Näht (Decke bzw. Drachenrückseite). Ich nähe dann in diesem Bereich immer nur max. 2 Stiche und lüfte das Füßchen ein wenig und drehe das Profil dann ein wenig weiter. Wenn man den Kopfbereich genäht hat, kann man die schwächere Rundung auch ohne Füßchen lüften eindrehen. Wichtig ist, dass sich beim Lüften die Nadel im Stoff befindet. Eine Nähmaschine mit Kniehebel sowie Nadelpositionierung ist hier sehr hilfreich. Die Profilgröße der HotShot4 (Profil wie beim Speedfoil) ist schon sehr klein. Die ca. 25% größeren Profile der normalen Stacker 6 sind etwas einfacher zu nähen, da die Rundung am Kopfbereich nicht so eng ist. Ich würde empfehlen erst mal die Stacker nähen und anschließend erst die HotShot bzw. Speedfoil.
Ich verwende bei den inneren Profile auch helles Spinnaker. Dann kann man die Markierung der Profillinie an Boden und Decke gut durchscheinen sehen. Ein dunkler Stoff ist hier ungeeignet, da man da nicht gut durchgucken kann. Bei den beiden äußeren Profilen spielt es keine Rolle, da man auf keiner Linie nähen muss, sondern die beiden Außenkante vom Profil sowie Boden/Decke parallel aufeinander legen muss.
Gruß, Stefan
Nachtrag:
Ich mach auch am Profil eine Markierung wo die Stab-Tasche am Boden (Vorderseite) endet. Im Grunde ist es der Start von der 2. Profilnaht. Macht den Start der 2. Näht etwas einfacher, da ja der Bereich der Tasche frei bleibt.