Nachdem ich 2019 mit dem Drachenvirus infiziert wurde haben sich neben einigen Zweileinern aller Disziplinen sehr schnell auch mehrere Einleiner bei mir eingefunden. Da mich dabei vor allem die grösseren Kaliber ansprechen sind das in erster Linie Drachen geworden die man nicht mehr zwingend aus der Hand fliegen kann/möchte. Zudem ist es gerade einer der schönen Aspekte von Einleinern ihnen am Himmel zuzusehen und dabei auch mal den Blickwinkel zu wechseln, was mit der Leine in der Hand naturgemäß schwierig ist. Also landet man zwingend beim Thema Bodenanker, egal in welcher Form.
Als „Alleinflieger“ ohne Helfer beschränkt sich meine Drachentasche auf Größen die ich mir auch als Einzelperson noch sicher zutraue. Das wäre nach aktuellem Erfahrungsstand die Range von 11ft. Flapping Bat, über 21ft. Skeleton XL und 12ft. Delta bis zu 7er Trilobite und Sweet 16 (16ft. Delta). Mit zunehmender Erfahrung geht da wahrscheinlich auch noch mehr .
Nach intensivem Studium diverser Diskussionen hier im Forum bekommt man einen ganz guten Eindruck davon was für eine Vielzahl von Lösungen hierzu existiert. Auf viele dieser Erkenntnisse bin ich dabei eher zufällig gestoßen, da die eigentliche Diskussion einen ganz anderen Titel hatte und dann entweder ins OT abgedriftet ist oder eben in Randbereichen den Bereich Zubehör gestreift hat. Bei Nachfragen zu einzelnen Themen kamen dann auch mal Vorschläge zu Alternativen die ich sonst nie gefunden hätte, da ich noch nicht wusste wie und wonach ich suchen soll.
Aus diesem Grund starte ich mal dieses Thema um anderen Neulingen den Einstieg in das Thema zu erleichtern und selbst von den Erfahrungen der langjährigen Piloten zu profitieren. Mit folgendem Material stehe ich im Moment auf der Wiese und fühle mich damit erstmal gut ausgerüstet ohne etwas zu vermissen. Parallel könnte ich drei Einleiner fliegen, die alle an jeweils zwei Korkenziehern oder Kitefixen befestigt sind.
Karabiner in diversen Größen von 0,3kN bis 23kN.
Bei allem was mit bewegter Leine in Berührung kommt achte ich dabei auf gerundete und gratfreie Kanten.
Zur Befestigung von Flugleine und Tampen dabei ausschließlich Kletterkarabiner mit 23kN. Die kleineren Materialkarabiner dann für Leinenschmuck und Drachenschwänze.
Den Abseilachter nutze ich bei zugkräftigen Drachen wenn das Gelände das vollständige Auslegen der Flugleine nicht zulässt. Quasi zum Handstart.
Befestigungstampen
3x 3m Ockert Blackline 400daN, beide Enden mit Schlaufe.
Lässt sich entweder an Bodenankern befestigen oder wahlweise an allem was als Fixpunkt dienen kann.
Handlingsmaterial
Erleichtert den Umgang mit der Flugleine, das Starten und Landen des Drachens und dient meiner eigenen Sicherheit.
- Crocodile Linegrip zum Festhalten der Flugleine ohne Gefahr des Durchrutschens.
- Petzl Rollclip A als Niederholer oder Notfallkarabiner. Im Gegensatz zur klassischen Seilrolle ist der voll einhandtauglich.
- kleines Messer für Notfälle. Ist in einer Kunststoffscheide aussen am Chalkbag befestigt und damit immer mit einer Hand erreichbar
- Schnittschutzhandschuhe 08/15
- Chalkbag aus dem Klettersport. Damit habe ich das Zeug immer am Körper. Das beste Material bringt nichts wenn man es nicht dabei hat .
Bodenanker
Ich nutze im Moment noch ausschließlich Korkenzieher (immer zwei pro Drachen), habe mir aber auch ein paar Kitefixe zugelegt, die ich noch testen muss. Bei allen bisherigen Flügen hatte ich noch nie den Eindruck das die Korkenzieher an ihre Grenzen gekommen wären.
Bei steil stehenden Drachen habe ich beim Kitefix die Sorge das er einfach gezogen wird und würde ihn eher für flach stehende Drachen einsetzen. Durch die breite Bauform ist er dafür wahrscheinlich besser geeignet als der schmale Korkenzieher. Wie sind denn da die allgemeinen Erfahrungen?
Was die Auswahl des Materials angeht bin ich ein großer Freund praktischer Lösungen die mir das Leben einfacher machen, langfristig nutzbar sind und dabei auch gerne mal etwas mehr kosten dürfen. Es gilt eben sehr häufig die abgedroschene Weisheit „wer billig kauft........“, ihr kennt das ja .
Soviel erstmal von meiner Seite. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps. Danke fürs Lesen .