Wolkenstürmer Quadbar Probleme

    Erstmal vielen dank für die schnelle Aufnahme in das Forum.


    Bin erst vor kurzer Zeit auf dieses Hobby aufmerksam geworden und habe auch direkt schon ein Problem, habe mir den Wolkenstürmer Quad 3.9 sowie die wolkenstürmer Quadbar zugelegt. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die Leine von mir wegdrücke er schön in den Zenit fliegt, wenn ich sie allerdings zu mir ziehe fliegt sie rückwärts bis sie wieder am Boden ist.


    Habe auch bereits bei Wolkenstürmer angerufen, die konnten mit allerdings nicht helfen. Hoffe ich finde hier jemanden der einem Anfänger einer gute Hilfestellung geben kann um das Problem zu beseitigen.



    Ich bitte davon abzusehen eine Diskussion zu starten wo es darum geht, dass die Quadbar keine Depower Bar ist, dies ist mir bewusst aber das Depower Thema steht erstmal hinten an.



    Schonmal vielen dank für eure Hilfe.



    Lg :FETE:

    Hallo Drossler


    Ich kenne weder den Kite noch die Bar oder den Windbereich in dem du ihn geflogen bist.


    Solltest du den Kite in seinem angedachten Windbereich eingesetzt haben und er beim anziehen der bar in den Backstall geht
    ist das ein Zeichen dafür das die Backleins zu kurz sind.


    Wenn du am Kite oder an der Bar eine Trimm Option ( Knotenleiter ) haben solltest du diese verlängern oder die Frontleins
    verkürzen und testen ob sich da was tut.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Hallo, an beiden Seiten befinden sich Trimmknoten als Poweradjuster, wie in der Anleitung beschrieben. Diese sollten auf dem längsten Knoten stehen.
    An der Waage des Quad 3.9 befinden sich an der Bremswaage ebenfalls Trimmknoten, an die die Bremsleinen/Backlines eingehängt sind. Um Backstalls zu vermeiden, sollten auch die an einem langen Knoten stehen - probiere es mal mit dem längsten, dann sollten die Backstalltendenzen geringer sein.
    Ansonsten ziehts Du die Bar rann, wenn zu wenig Wind für den Kite ist oder er keine Fluggeschwindigkeit hat, also nur oben steht. fliege ihn mal durch das Windfenster und ziehe dann an der Bar.


    Grüße von der Nordsee.

    Danke auch an dich, werde es wie gesagt morgen nochmal testen.



    Super Forum hier, bin echt erstaunt. :)

    Gerade bei solchen Bars, ich habe die Turbobar von Ozone, ist das richtige Längen Verhältnis der Bremsleinen zu den Hauptleinen wichtig, und das ganze nennt sich dann Trimmen.
    Stell das mal so ein, das gerade so, beim Anziehen der Bar, noch nicht der Backstall einsetzt. Beim Standkiten ist das zwar nicht ganz so wichtig, aber beim Fahren auf Board oder Buggy, bzw. beim Snowkiten, kann man durch das gefühlvolle Betätigen der Bremsleinen noch mehr Druck im Schirm erzielen.
    Wenn dann die Bremsleinen zu lang sind, lässt sich nicht alles aus dem Schirm herausholen, und wenn die zu kurz sind, Weisst Du ja, was passiert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()