Ja, ist immer schade, wenn solche Highlights vom Markt verschwinden. Gut, irgendwann kriegt man halt das Material nicht mehr. Das lässt sich dann nicht ändern. Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn die Pläne der Gemeinschaft als open source zugänglich gemacht werden. Alternativ könnte man ja vielleicht auch den Bau in Lizenz an einem der wenigen Hersteller übergeben, die wir noch haben. Aber leider beim Hugo nur Wunschdenken. Genau wie beim Trick Tail, NRG, Northshore, Prophecy und vielen weiteren.
Was fliegt wie ein Hugo Freistil?
-
-
[spoiler]
Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn die Pläne der Gemeinschaft als open source zugänglich gemacht werden.
Genau das, würde überhaupt nicht wollen. So ein Kite würde niemals so fliegen wie das Original. Von daher, für mich uninteressant.
Ich persönlich stehe am meisten auf Kites, die exakt so gebaut sind, wie sich der Konstrukteur das vorstellt. Jeder hat halt so seine Vorlieben.
-
Genau das, würde überhaupt nicht wollen. So ein Kite würde niemals so fliegen wie das Original. Von daher, für mich uninteressant.
Ich persönlich stehe am meisten auf Kites, die exakt so gebaut sind, wie sich der Konstrukteur sich das vorstellt. Jeder hat halt so seine Vorlieben.
Ich habe zwar null Interesse an Hugo & Co. aber ich sehe das genauso wie du. Ich mag es auch am liebsten wenn Drachen zu 100 % so sind wie es der Entwickler sich gedacht hat und das ist meist nur dann zu gewährtleisten wenn eben der Konstrukteur ihn auch baut. Allerdings gibt es ja trotzdem Möglichkeiten, siehe l'Atelier. Die haben ja mittlerweile wieder viele ihrer "alten Drachen" offiziell im Programm und man kann sie also wieder direkt beim Hersteller kaufen. Als ich damals 2007 oder so nen Masque haben wollte wurde er offiziell nicht mehr hergestellt und ich musste bei l'Atelier viel Überzeugungsarbeit leisten das ich doch nen UL und STD bekommen konnte, es waren dann die persönlichen Exemplare von Didier, aber mittlerweile - ich glaube seit 2016 oder so - kann man sie wieder direkt bei l'Atelier bestellen.
Ich persönlich finde das das der beste Service für uns Drachenflieger ist - solange es überhaupt möglich ist die Drachen noch so zu bauen wie sie beim Erscheinen halt gebaut wurde. Ich würde, wenn möglich auch einen neuen NRG von Alphakites kaufen, es gibt halt Leute die gerne wieder Drachen aus ihrer Vergangenheit fliegen möchten die sie leider nicht mehr besitzen etc.
-
Ja, das ist ein berechitger Einwand am Open Source Drachenbau. Fliegt nicht so wie erdacht. Andererseits gibt es ja auch genügend Leute, die sich die Drachen noch modifizieren und damit experimentieren. Längere Stand-Offs, mehr Kielgewicht, etc. Oder was ist mit Teilen die man nicht mehr bekommt? Bei meinen Tricktails musste ich alle Verbinder durch APA ersetzten, weil die alten zu Staub zerfallen. Sollte es dehalb keine mehr geben, weil der nicht mehr so fliegen kann, wie der Herr Schob sich das einst erdacht hat? Finde ich eigentlich nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich generell ein Freund von Open Source bin. So veröffentliche ich schon seit Jahren alle meine Bastelprojekte in HW und SW auf Github. Auch, weil ich selber schon genug von Open Source profitiert habe.
Nun gut, genug geschwafelt. Hat jetzt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Für die Diskussion, ob OpenSource gut oder schlecht ist könnte man aber eigentlich mal ein eignes Thema starten.Einen Vektor hatte ich noch nie an der Hand. Gut den Freistiel bislang auch nur für ein paar Minuten. Aber der hat gleich klick gemacht. Weiß gar nicht so genau warum. Vielleicht schon vorgeprägt, von den ganzen Lobeshymnen. Aber es hat mich irgendwie an meine erste Runde mit einem Trick Tail erinnert. Der war irgendwie anders, als alles was ich vorher hatte und das gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich mir gleich ne Sammlung zugelegt habe. Mal demnächst schauen, ob ich auf einem Fest einem Vektor zum Probeflug über den Weg laufe, wenn bis dahin kein Hugo für mich vom Himmel fällt.