Anfänger Kaufberatung 4-Liner
-
-
"Single-Skin" wäre mal was anderes.
Mono:
Dank Abverkauf ist der Preis ja heiß. Aber Stäbe + 70er Tuch? Kling nicht so dolle.
@Stephan: Wir telefonieren mal wieder.Uniq Quad 3m2:
Hört sich besser an. Wer hat denn Erfahrung mit der?
Größe wäre 2,5 und 3,5.Nexxt One 300:
Eine hatte ich noch gesehen. Aber immer nur (die 110er möchte ich ja noch) das gleiche? Vielfalt hat doch was.
(Oder hat jemand eine 300er rumliegen und hätte gerne eine 200er? )Zebra Z1:
2,5m² ist nicht weit von der Cooper weg 3,4m² dann schon wieder ein recht großer Schritt.
Fliegt die bei leichtem Wind wirklich so gut wie eine Nexxt? Die scheint ja ziemlich gut zu sein. Viel Vergleichswerte habe ich nicht. Zwei die letzt mit einer Paraflex Quad 2.8 unterwegs waren fand die Nexxt besser.Beim schauen bin ich noch folgendes gefunden. Wäre das eine Option oder Hände weg?
- Zebra Z2, 3m²
- Lave III 3m² (Ok, hat 2,57m²) Hat die Profilsupport? (PS finde ich unpracktisch)
- Cooper Motor 2.5 (neuwertig)Irgendwie gibt es da doch ettliches was zumindest interessant aussieht.
Edit:
Habe ja auf 20m Leinen umgestellt. Sind bei leichtem Wind 25er besser, wegen größerem Bereich im Windfenster?Grüße
Johannes -
-
"Single-Skin" wäre mal was anderes.
Mono:
Dank Abverkauf ist der Preis ja heiß. Aber Stäbe + 70er Tuch? Kling nicht so dolle.
@Stephan: Wir telefonieren mal wieder.Uniq Quad 3m2:
Hört sich besser an. Wer hat denn Erfahrung mit der?
Größe wäre 2,5 und 3,5.Meld dich, wenn du was wissen willst.
Hab die Mono hier (bis 3qm), Uniq ebenso -
Bei Z2 und Motor würde ich abraten, weil Hochleister.
Die Lava III von Elliot dann auch?
In Frage kommen noch Lava II, Ventura II, Magma II, Flow/Octane, Method (gebraucht)
Magma III, was spricht da dagegen?
Lava II und III, gibt es da große Unterschiede?Meine Grundlegende Überlegung:
Ein Intermidiat liefert ja bei gleicher Größe mehr Zug als ein Einsteiger.
Oder anderes herum: Mit einer kleineren Matte bekomme ich die gleiche Zugkraft. Zusätzlich ist die schneller und eventuell wendiger. Nur eventuell weil eine gestrecktere Form bei der gleichen Fläche mehr Spannweite hat.
Ist die Matte bei kleiner Zugkraft kleiner und damit leichter sollte die ja auch bei wenig Wind besser fliegen.
Noch mehr Zugkraft (bei gleicher Fläche) wäre so gesehen ja besser. Ich denke der Grund warum ich besser die Finger von einem kleinen Hochleister lassen sollte ist das Flugverhalten. Verwirbelter Wind im Binnenland macht das Ganze dann auch nicht besser. Korrekt?
Grüße
Johannes -
Hi Johannes,
ja, deine Überlegungen sind korrekt. Das ist auch der Grund, warum ich im Stand fast ausschließlich kleine Hochleister, am liebsten Cooper Motor 1.6, PL Vapor 2.7 oder bei wirklich wenig Wird mal ne PL Vapor 3.8 fliege. Größere Kites machen mir im Stand einfach keinen Spaß, da sie dann doch recht träge sind. Selbst die kleine Cooper macht bei wenig Wind dennoch viel Spaß, sofern du in der Lage bist, Hochleister zu fliegen. Für den echten Anfänger ist das wohl nicht wirklich sinnvoll, aber wenn du mit der Cooper NexxtOne 200 schon gut zurecht kommst und vorsichtig an das Thema rangehst, kann man das schon wagen.
Wovon ich bei Anfängern oder Aufsteigern aber absolut eindringlich abraten möchte, ist die Kites bei mehr Wind zu unterschätzen oder gar auf die Idee zu kommen, damit unbedacht zu springen oder sich auf ATB oder Buggy fortbewegen zu wollen, zumindest nicht bei dem Wind, für den die kleinen Hochleister gemacht sind. Das wird schmerzhaft enden! Bei Winden, bei denen man Kites im Bereich von 2-3qm im Buggy fährt, sind Hochleister nur was für Master-Fahrer und selbst die fahren bei 8+ Bft. häufig lieber einen Intermediate.
Ergo: ich würde bei der Cooper Motor 2.5 schwach werden (das ist aber meine persönliche Meinung und muss für deine Skills nicht unbedingt die beste Empfehlung sein).
Gruß, Ulli
-
Magma 3 konnte ich noch nicht testen, aber soll wohl nicht groß anders sein, als der Vorgänger.
Lava 3 habe ich mal in fast allen Grössen im Stand und mit Landboard ausprobiert, haben besseres Tuch als die 2 und waren sehr flugstabil. -
Ich sehe das wie Ulli-Bln.
Meine kleine Cooper 1.6 (Vorgänger der Motor) fliegt aufgrund ihrer hochleistermäßigen Auslegung und des leichteren Stoffes schon bei weniger Wind als meine Lava 2.2 (Intermediate) und macht dann auch schon mehr Spaß, da sie azfgrund des dünneren Profils auch schneller fliegt.
Bei stärkerem und böigem Wind ist aber durchaus Achtung geboten, da sie die Windspitzen sehr direkt in Zug umsetzt und diesbezüglich dann auch mit der 2.2er gleichzieht.
Gruß
-
Na ja, ob ich die Nexxt wirklich gut fliegen kann man ich bezweifel. Das ist sicher mehr als auch über die Bremsen zum lenken. Ein kleiner Hochleister finde ich immer noch reizvoll, aber für mich (leider) nur begrenzt Sinnvoll. Danke für die Einschätzungen. Vielleicht kann ich ja mal einen fliegen, dann bin ich bestimmt hinterher schlauer.
Was geht ist abzuschätzen was man beim aktuellen Wind lieber lassen sollte.*Springen und fahren habe ich nicht vor.
Grüße
Johannes* Zumindest bei der Nexxt. Die Parflex Speed hat mich gestern unerwarte einen gefühlten Meter zur Seite versetzt (ohne Bodenkontakt). Einem Zweileiern habe ich bisher so was nicht zugetraut.
-
Vielleicht kann ich ja mal einen fliegen, dann bin ich bestimmt hinterher schlauer.
Kannst gerne mal testfliegen. Aus der Karlsruher Gegend hierher zu fahren ist keine Weltreise.
Gruß
-
Das mach ich doch gerne.
Alles weitere dazu dann per PN.Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hatte ja mal die 100er Bremsleine beim Zweileinerfliegen geschrottet. Die ist jetzt wieder geflickt und erfolgreich getestet. Hält.Gruß
Johannes -
Sodele, nach zweimal Probefliegen bin ich schlauer. Vielen Dank nochmal.
Die Spiderkites Mono ist mit der Bar halt zu Fliegen wie ein Zweileiner. Kann man mal machen, überzeugt aber nicht wirklich.
Die Cooper 1.6 war schön zu fliegen. Den Sektor deckt aber (wie zu erwarten war) die 200er Cooper Nexxt One schon ab.
Sonst noch geflogen:
- Cooper Nexxt One 150 (Der Unterschied zur 200 ist stärker spürbar als gedacht)
- Elliot Lava 1, 2,2m²
- Matte 3,5m²
- Spiderkites Smithi Pro (1,1m²)
- HQ Symphony Speed 2.0
- Zweileiner Stabdrache
- Vierleiner StabdracheEine Uniq Quad hatte ich noch nicht in den Händen. Da sehr leicht bestimmt für den gedachten Zweck geeignet, ein Hochleister ist aber wohl spürbar schneller.
Gibt durchaus interessantes, ich werde aber erst mal bei dem bleiben was ich habe.
Vielleicht irgendwann dann ja mal noch ein Hochleister > 2m² oder ein Zweileiner Stabdrache. Wobei, bis dahin habe ich es mir vielleicht auch anders überlegt.Gruß
Johannes -
Finde ich nicht verkehrt, wenn du vorerst fliegst, was du hast. Zumal du mit der Cooper Nexxt One 200 ja gut aufgestellt bist.
Sollte im Lauf der Zeit der Wunsch nach einer Ergänzung konkreter werden, dann kannst immer noch mit etwas erweitern, das dir gefällt und das gut dazu passt.
Und wie du selbst schon geschrieben hast, können sich bis dahin die Wünsche auch durchaus noch ändern.Die "3,5er Matte" war übrigens eine Buster Soulfly 3.3 von PKD.
Hat zwar kein leichtes Tuch, ist dafür aber robust und, wie wir ja festgestellt haben, durchaus zugstark bei entsprechendem Wind.Gruß