X-Race by Spacekites Michael Tiedtke

Infos kommen, wenn ich den Drachen fertig aufgebaut habe - aber das Segel ist ja noch in Arbeit ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hallo zusammen,

wie lässt sich der X-Race bezüglich seiner Flugeigenschaften mit folgenden Kites einordnen?:
    - Hot Stripe
    - Willy
    - Whizz

Ich besitze u.a diese Kites und würde gerne wissen ob ich mit dem X-Race eine Lücke füllen würde.

LG, Zakariya

Ich versuche mal eine Einordnung... Auf den ersten Seiten des Threads hier sind die Eigenschaften des X-Race eigentlich ja sehr detailliert beschrieben worden. Kurzzusammenfassung - tolles Design, so einige Speedkite-Gene, aber nicht dazu gedacht, den nächsten Speed-Contest zu gewinnen. Und der X-Race entfaltet sein volles Potenzial eher bei leichtem bis mittlerem Wind, ist nicht fürs Orkankiten konzipiert.

Insofern ist er deutlich schwerer zu starten als ein Hot Stripe, den er natürlich bei der Geschwindigkeit ganz locker abhängt.

Der Willy ist - vor allem scharf eingestellt - eine ganz andere Nummer. Der geht beim Wind nach oben raus bis an die Pilotengrenze und ist dann auch schneller als der X-Race. Dafür fliegst Du den X-Race an dünnen Leinen bereits sehr schnell, wenn der Willy noch schmollend am Boden bleibt.

Beim Whizz würde ich sagen, dass sich die beiden beim Speed bei 4-5 Bft nicht so viel nehmen (es sei den man pimpt den Whizz). Auch wenn der Whizz bei oberen 2 Bft auf dem zweiten Knoten an dünnen Leinen schon anständig fliegt, so geht der X-Race schon ab konstanten 5 km/h auf dem ersten Knoten ebenso schnell zu Werke.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Guten Morgen,

danke für Deine ausführliche Einordnung, hat mir sehr geholfen :thumbup:

LG, Zakariya

Auch eine sehr schöne Farbwahl!

Meine häufigsten Kites

Design ist allein meiner Frau geschuldet. Sonnst hätte Michael den nicht bauen dürfen . :D

Heut war es endlich soweit....er ist da :FETE:<3
    Richtig schick ist er geworden wie ich finde und in erwartet toller Tiedke Qualität. Ich bin happy :thumbup:
    Bilder drinnen bei trübem Wetter leider... :S

• @deArne, da hat Michael wohl ne grosse Menge verschickt! Bekam eben die Nachricht, dass meiner morgen eintreffen soll!

Stimme zu, die Pastelltöne sind schön abgestimmt, finde ich.

Meine häufigsten Kites

@Nittapoke
    Danke 8o
    Live leuchten die Farben viel schöner. Cool auch dass Michael das von mir angegebene silbergrau gegen ein etwas dunkleres getauscht hat. Genau die richtige Entscheidung denn das helle hätte zu wenig Kontrast zum weiß gehabt. Da haben Farben auf dem Display dann doch Grenzen und Michael hat mitgedacht :thumbup:

@Burgherr33
    Freu dich drauf und stell gern ein Bild rein

Gruss Arne

Mein Vogel muss auch bald kommen, ich spür das im kleinen Zehnagel ;)
    Ist ja schlimmer als Weihnachten...

Music is life is music.

So, hier mal mein kleiner X-Race.
    Ich wollte absichtlich etwas weg von dem Hot-Stripe-Design(welches ich im übrigen sehr geil finde).
    Mein Großer sieht aber wieder ganz anders aus, so wie der von Tatzenbär und jetzt Burgherr33

Grüße,
    Michael