Zumal, wenn man gerade die entsprechenden Vögel, bei den gleichen Bedingungen an Leine hatte.
X-Race by Spacekites Michael Tiedtke
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Vielleicht habe ich einen falschen Drachen im Kopf aber ein Vergleich zum Speedster? Wäre das nicht ein Kandidat für einen Vergleich zum Cruiser von mir?
Es ist mittlerweile durchaus gängig, hier Handmade oder Kleinseriendrachen mit Grosseriendrachen zu vergleichen.
Eigentlich macht das auch nichts, finde ich, zumindest solange man fair alle Parameter inkl Material, Preis etc. aufzählt.
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Boah Bernd, der Vergleich, reinrassiger Speedkite den es nicht mehr gibt mit einem aktuellen Kleinserien-Kite zu vergleichen, hinkt schon etwas. Hier wäre ein Vergleich zum URO oder bspw. Speedster doch besser, einfach damit andere die noch nie nen Liquid geflogen sind, den besser einordnen können Ansonsten schön dass du deine Erfahrungen teilst
Hi Dominik,
das kannst Du/man natürlich so sehen. Hinken tut der Vergleich insofern nicht, als dass fast identische Bedingungen herrschten. Der Liquid hat ja einen zurecht legendären Ruf, was Speed angeht und der Vergleich sollte lediglich sagen, dass der X-Race nicht ganz hinter Hochleistungsspeedkites herkommt. Der Vergleich mit dem Speedster würde in die andere Richtung genau so hinken, das er eher ein Einsteigs-Speedkite ist, der übrigens kaum je Verbreitung gefunden hat. Aber nun gerne "Schwamm drüber", alles ist gutNachdem ich den X-Race nun recht ausgiebig geflogen bin, komme ich zu dem Schluss, dass er höchstwahrscheinlich genau das erfüllt, was Michael sich vorgestellt hat. Einen erstklassig verarbeiteten, optisch hervorstechenden und unkomplizierten Speedkite für einen breiten Kreis anzubieten. Für jeden fortgeschritteneren Piloten einfach zu starten, stabil, agil, irre eng spinnend und wirklich mit ordentlich Geschwindigkeit und klasse Rückmeldung. Race eher im Sinne von Langstrecken-Renner auf höchstem Niveau als Kurzstrecken-Rakete immer am Limit. Toller Windbereich nach unten und Speed schon bei 2 Bft, dafür nicht für den Extremkampf bei 6 Bft.
Ich finde den X-Race in diesem Sinne sehr gut gelungen
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Ja - der Name des Kites sorgt etwas für Verwirrung. Das "Race" steht nicht für einen Wettkampfdrachen.
Ich finde den Start auf dem 1. oder 2. Knoten sehr einfach aber und sollte von jedem machbar sein wo mit Allroundern Erfahrung hat auch wenn der X-Race kein Allrounder ist. Etwas anspruchsvoller ist auf jeden Fall der 3. und 4. Knoten! Da darf man sich nicht überschätzen und sollte vorsichtig sein.
Der große Unterschied vom X-Race gegenüber dem Willy bei den Flugeigenschaften finde ich wie linear der X-Race sich fliegen lässt. Der Willy kann schonmal plötzlich zubeißen. Der X-Race fliegt da einfach ungedrungen smooth und schnell weiter.
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Ich hab nichts beizutragen, aber ich find's gut!
Danke für die ersten Berichte und Einschätzungen!
Ich habe den auch schon ins Herz geschlossen, als ich das erste Foto von Michael gesehen habe. Sehr schön zu lesen, dass der auch gut fliegt. Nicht dass ich gezweifelt hätte ... Abe es scheint doch eine gute Mischung zu sein, die ich mit den Look des X-Race wunderbar zusammen bringen kann.
Ich denke schon mal über das Design nach ... -
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Hallöchen
Und wieder schwach geworden habe heute Morgen beim Meister angerufen und auch einen X -Race geordert man kann nie genug schöne Drachen haben
Viele Grüße aus dem Meller LandLars
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Hi,
hier ein kurzer Vergleich von Bernds X-Race mit meinen alten Gladiator 1.8.
M.E. sind sie in etwa gleich schnell.
Helm-Cam -Hero 8- war leider noch falsch justiert.Hat richtig Laune gemacht !!
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Peter -
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Das deckt sich ja gut mit meinem ersten Eindruck - bei Leichtwind ist er sozusagen eine Granate
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Also Bernd‘s Farbkombination finde ich am Himmel genial.
Wie hat sich das mit dem Brummen in der Schleppkante entwickelt?
Tritt das bei anderen auch auf, oder bisher nur bei Bernd (lt. seinem Flugbericht)? -
Heute bei Windmittel 38 km/h und Böen bis 69 km/h:
Der X-Race fliegt sehr solide und richtig schnell!
Bei 6 Bft sollte man auf jeden Fall auf was Kleineres wechseln, das gibt er einem dann auch zu spüren (er signalisiert dann mit den Winglet, hält es aber aus). Michael will jetzt für die Serie einen zweiten GFK-Winglet mit dazu machen, damit es nicht mehr schlägt/brummt bei stärkerem Wind. -
Hallo zusammen,
ich finde den x-Race äußerst interessant... wie verhält es sich denn mit dem Aufbau des Kites... ist es arg kompliziert, bzw. auch unter Wind an der Küste gut händelbar?
Sind es viele kleine Teile die zusammen gesetzt werden müssen?! -
So wie ich Michaels Drachen bisher erlebt habe, sollte auch hier wieder die „Montage“ leicht zu machen sein. Jeweils zwei GfK-Stäbchen links und rechts in die Segelhälften. Die beiden Stäbe zum Ausstellen des Schwalbenschwanzes und zuletzt obere und untere Querspreizen.
So sollte es theoretisch funktionieren. Mein X-Race befindet sich noch irgendwo zwischen Dornum und dem heimischen Briefkasten.
Ich freue mich aber schob sehr auf die Praxis...