Hallo,
Is there a chance to see the X-Race 1.5 born ?
Have fun with yours kites
Hallo,
Is there a chance to see the X-Race 1.5 born ?
Have fun with yours kites
Ist das der aus Kleinanzeigen?
Alles anzeigenHeute noch schnell den Tag vor den Feiertagen genutzt, bevor der Strand wieder mit Touristen geflutet wird.
In die Luft durfte natürlich endlich mal das komplette X-Race Gespann.
Bevor ich jedoch das Gespann zusammenbaute, gab es noch etwas anderes was ich ausprobieren wollte. Ich flog nochmal den X-Race 3.5 alleine. Erst auf dem 5. Knoten, dann auf dem 6. Knoten bei ca. 15 km/h Wind.
Ja richtig, die Knoten hat er normalerweise nicht... Ich habe mir die Knotenleiter etwas verlängert.
Mit der jetzt noch steileren Einstellung flog er wesentlich Druckvoller und noch etwas schneller bei dem leichten Wind. Druckverluste in engen Spins, wie bei seinen kleineren Kollegen, traten jedoch immer noch nicht auf. Auch der Start war immernoch völlig problemlos. Eigentlich flog er ohne irgendwelche Nachteile. Einzig das Parken im Zenit war bei dem Wind auf dem 6. Knoten nicht mehr ganz so lange möglich. Das Fluggeräusch ist mit der Steileren Einstellung auch schöner, es rauscht wesentlich lauter
Ich kann die zusätzlichen Knoten an der Leiter nur empfehlen!
Nach dem erfolgreichen Test ging es dann ans Gespann. (Im Hintergrund: Der schiefe Turm von Travemünde...
)
Als Koppelleinenlänge habe ich 1,1m / 1,4m / 1,7m gewählt. von der Einstellung her war der 1.9er auf dem Ersten Knoten, 2.3 und 2.7 ohne Längenänderung angekoppelt und den 3.5 auf den 3. Knoten.
Anfangs nahm der Wind etwas zu auf 15-20 km/h (was für Spuren im Sand sorgte) die dann aber wieder auf 13-15 km/h nachließen. Das Gespann flog wunderbar. Da wackelte nichts. Es flog so gut, dass ich gar nicht weiter mit den Einstellungen rumprobiert habe.
Wie immer gibt es davon auch ein Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hi ist der X-Race 1.9 orignal oder hast du andere Stangen verbauen lassen? ich meine 6mm sind ja Standard. Hast du die Waagenschnur geändert oder die orginale gelassen?
Moin
Der X-Race 1.9 ist original, ich habe lediglich ein Paar neue untere Querstreben hergestellt um ein zu starkes verbiegen zu verhindern.
Dafür habe ich einfach 6mm Exel Stäbe benutzt und dort noch 8mm Exel drübergeschoben und verklebt. Damit das ganze noch in die vorhandenen Verbinder passt, schaut der 6mm Stab einfach passend heraus.
Die Waage ist auch noch Original. Der X-Race hat ja eine Waage aus Liros DSL 140, die gleiche Schnur die ich auch für meine Koppeltampen und -schnüre verwende.
Die sollte auf jeden Fall reichen. Bisher hab ich es noch nicht geschafft eine zu zerreißen
Die Koppeltampen habe ich immer um die Schnur der Waage an den Stäben herumgelegt, um ein auseinanderrutschen und dadurch zu große Scherkräfte an den Stäben zu verhindern.
Die Knotenleiter habe ich neu hergestellt und um einen noch flacheren Knoten erweitert um das gesamte Gespann noch flacher stellen zu können. (Der weiß markierte ist der ursprüngliche erste Knoten). Das habe ich auch bei dem 2.3 und 2.7 gemacht, da ich die vorhandenen Knotenleitern zum ankoppeln der Koppelschnüre benutze.
So kann ich jeden Drachen im Gespann gut anpassen.
1. und 2. Bild: Die untere Querspreize. Der rechte Stab am Mittelkreuz ist zur Verdeutlichung etwas herausgezogen, der linke ist ganz eingesteckt.
3. Bild: Die erweiterte Knotenleiter und der Koppeltampen für den nächsten Drachen.
Danke für die Hilfe. Du hast pro Drache 5 Koppelleinen verwendet?
und mit welche Schhnurlänge und Stärke bist du geflogen?
Dann werde ich das heute mal bauen mit der Stangenverstärkung.
super danke. Ich probiere erstmal 1.1 + 1.4 + 1.7m aus, die hatte ich mir gestern schon gebastelt.
Moin nochmal wegen dem Gestänge. Es gibt ja viele Wege die nach Rom führen alternativ kannst du dir auch einen 2ten Satz spreizen machen in 6mm und diese komplett mit 4.mm rohr auffüttern so hast du auch im Bereich des verbinders und des Kreuzes das Material dickwandig.
Und zur Not kannst du den Kielstab auch auffüttern mit 4mm rohr. Was nicht heißen soll das Martin seine Lösung nicht funktioniert.
Gruss
Mirco
Tatsächlich war das auch meine erste Idee. Allerdings empfand ich den Gewinn an Steifheit mit einem 4mm Rohr als ziemlich gering.
Dennoch vermute ich mal, dass auch diese Methode halten würde. Bei meinem Hot Stripe Gespann (Mini/Std./XL) hat der Mini mit seinen 5mm Stäben bis jetzt gar keine Verstärkung bekommen und das war auch schon bei 30km/h Wind oben. 😁