X-Race by Spacekites Michael Tiedtke
-
-
Ich möchte hier den X-Race spezial strong vorstellen (auch wenn das Waagesetup noch nicht 100% ausgetüftelt ist). Ich hatte Michael gebeten mir ein spezielles Segel nach meinen Wünschen herzustellen. Michael hat das gern gemacht, vielen Dank dafür Damit kein Missverständnis aufkommt, ich finde den normalen X-Race klasse, v.a. bei Wind von 1-4 Bft.
Mein Ziel war, die Schleppkannte des X-Race straff abzuspannen, um den Kite komplett leise zu bekommen und ihn schärfer zu trimmen, um einfach einmal zu sehen, was man herausholen kann. Was habe ich also verändert?
- Mehr Streckung - ca. 2 cm längere UQS auf jeder Seite
- OQS eingepasst, Standoffs (3 mm Vollstab) in der Länge angepasst
- 5 mm Whisker/Segellatten vor dem Segel, an der Schleppkannte über je zwei Schlaufen straff abgespannt
- 5 mm Schwalbenschwanz, weiter zur Nase hin angebracht, parallel zum inneren Dreieckspaneel. Ordentlich straff abgespannt.
- Waageschenkel im Verhältnis ca. 2:1 verlängert
Ich hatte ihn in Dornumersiel einmal bei laminieren 5-6 Bft in der Luft auf dem flachsten Knoten (!). Da lief er hervorragend, ich konnte ihn kaum halten und sehr schnell war er auch. Das Potenzial ist also sehr sehr groß, aber ich muss noch etwas am Setup tüfteln.
.........
..........
..........
..........
..........
-
-
-
Gestern bei binnenlandtypischen 4 bft, also mal nur 3 bft und dann 5er Böen, aber meist etwas über 20 km/h,
bin ich den X-Race mal wieder im Vergleich zum Wilden Willy geflogen.
Spaß machen beide, aber die Charaktere sind unterschiedlich.Startverhalten ist beim Willy einfacher als beim X-Race. Beide auf dem zweiten Knoten, kippt der X-Race erst mal ab und will in Strömung gebracht werden, was aber gut klappt. Der Willy schießt schnurstracks in den Himmel.
Einmal in Strömung finde ich den X-Race schneller, gerade im Groundpass macht mir der X-Race mehr Spaß.
Dafür ist der Willy in engen Spins der Wahnsinn und meiner Meinung nach besser und schneller als der X-Race, der dann in Böen zum Brummen neigt (werde da noch an der Saumschnurrspannung tüfteln).Zwei Kites, fast gleich groß, die beide auf ihre Weise klasse sind.
Den X-Race zum über der Grasnarbe heizen und den Willy für wilde Loopingspiele.Den Willy bin ich zwischendurch mal auf dem dritten Knoten geflogen. Hat aber nicht das gebracht, was ich erhofft hatte. Schließlich heißt es bei diversen Kites, steiler ist geiler.
Nicht bei meinem Willy. Auf dem dritten Knoten startete er zwar auch unproblematisch, aber er war in der Einstellung etwas schwerfälliger und langsamer als auf dem zweiten Knoten.
Also wieder flacher gestellt und den Willy genossen. -
Einmal in Strömung finde ich den X-Race schneller, gerade im Groundpass macht mir der X-Race mehr Spaß.
Hallo Michael,
ich bin größten Teils Deiner Meinung, habe die gleichen Erfahrungen gemacht, war aber immer der Ansicht das der Willy der schnellere Kite ist auch auf der geraden. Ich werde bei geeignetem Wetter nochmals beide Kites gegeneinander fliegen lassen. Weiterhin viel Spaß mit den Kites.
LG, Zakariya
-
Bei Küstenwind um 3 bft hatte ich beim Erstflug auch eher das Gefühl, dass beide in etwa gleich schnell sind.
Gestern fand ich den X-Race bei Binnenlandwind schneller.
Aber halt nur gefühlt. -
Ich hatte mir die Signatur auf meinem X-Race 2.7 strong gar nicht so genau angeschaut und musste erst von Jörg @Nasenbaer0815 darauf hingewiesen werden
-
Heute fand der Erstflug meines Gespanns aus X-Race und X-Race 2.7 strong statt - und ich bin total begeistert. Das Gespann startet einfach, am besten mit Kippstart, und fliegt super stabil, fast wie auf Schienen. Selten habe ich ein Gespann an den Leinen gehabt, das so bereitwillig enge Loops dreht. Wenn genug Wind anliegt, fühlt es sich dabei wie nur ein Drachen an. Klasse. Ich kann nur empfehlen, die beiden einmal zusammenzukoppeln. Die Koppelleinen, die ich heute verwendet habe (das kürzere Set vom Devil-Wing-Gespann), sind übrigens in etwa so lang wie die LK vom 2.7er. Dann noch + jeweils 6 cm Tampen an beiden Kites. Das passte auf Anhieb bestens.
Leider war heute kein schönes Licht, aber ein sonniger Tag kommt bestimmt
..........
..........
..........
..........
-
-
Farbspielereien wie ich sie gern hab
Danke Dabei hatte ich gar nicht an farbliche Abstimmung für ein Gespann gedacht, als ich den 2.7 orderte... Aber man trägt ja heute sogar rot und orange zusammen
-
Heute fand der Erstflug meines Gespanns aus X-Race und X-Race 2.7 strong statt..........
Hoffe, Spacekites baut bald noch einen in 230cm.Der würde perfekt dazwischen passen
-
Schaut echt super aus, Daumen hoch!
Ich hoffe das ich auch bald in den Genuss eines X-Race Gespann komme.
Der kleine wartet leider noch auf seinen großen Bruder.
Die wären sonst auch schon längst zusammen geflogen.
Gruß Tobi -
Ich würde mir auch noch eine X Race über 3m wünschen. Aber da fehlt wohl das Material dafür. Dann gibts X Race in 1.4/1.9/2.3/2.7/3.2m. Mein allerliebster ist der 2.7 geworden. Hat das schönste Flugbild und überfordert/Powert nicht.
-
1.4/1.9/2.3/2.7/3.2m
Gibt es denn schon einen 1.4 und einen 2.3??? Da hatte ich noch nichts von gehört...
-
Kommen klasse am Himmel @Moonraker
-
Gibt es denn schon einen 1.4 und einen 2.3??? Da hatte ich noch nichts von gehört...
Pssssssssst, kommen Vieleicht oder sind in der Entwicklung.
-
So, Mitte des Jahres bestellt, gestern zumindest schon mal Nummer 1 angekommen
Die Shape hatte es mir sofort angetan, nur die Farbauswahl des Tuches war nicht so meins, daher bin ich Michael sehr dankbar, das er auf Nachfrage mit von mir bereitgestelltem Tuch (Bainbridge) für mich gearbeitet hat. Erster Flugeindruck bei recht wenig Wind: wie erhhofft etwas zickiger, etwas anspruchsvoller, druckvoll, kurze Lenkwege, macht Lust auf mehr, und auch auf den Großen.
Qualität ist mal wieder allererste Sahne, wie von Michael gewohnt. Da warte Ich gerne länger, grade da er sich dazu bereit erklärt hat, diese Sonderlocke für mich zu bauen
-
-
Sodele, wie versprochen gibt es noch Bilder vom Gespann X-Race + X-Race 2.7 strong bei strahlendem Sonnenschein:
..........
..........
..........
..........
..........
..........
..........
..........